ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Niveauregulierung beim Camper- Ne Idee

Niveauregulierung beim Camper- Ne Idee

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 12:43

Hallo Leute,

wir haben uns einen T3 California mit Hochdach gekauft. Endlich, nach langem Suchen auch was geiles gefunden. Kaum hatten wir den Wagen, haben wir natürlich auch die ersten Übernachtungen gehabt und dabei prima schlafen können. Im nachhinein haben wir festgestellt, daß die Nächte nicht so ganz erholsam sind wenn der Wagen nicht gerade steht.

Ich habe mir deshalb ein paar Gedanken gemacht und mich daran erinnert, daß es für Womos solche Ausgleichskeile zu kaufen gibt. Jedoch sind die ziemlich groß und sperrig.

Meine frage ist jetzt Folgende... Wie macht ihr das so?

Kennt ihr Alternativen?

Ich habe mir da noch etwas überlegt und wüsste gerne Eure Meinung.

Eines Tages sah ich am Straßenrand einen Wohnwgn abgestellt stehen. Der hatte an allen vier Ecken so eine Kurbelstütze. Jetzt habe ich mal geschaut was es da für Dinger so gibt und festgestellt, daß es einige Gewichtsunterschiede bei den Teilen gibt ab 300 bis 1000 Kg. Habt ihr ne Ahnung ob man so ein Teil irgendwie unter die Karre bekommt. Meine es wäre doch ne Alternative und vor allem überall einsetzbar, wo man das Fahrzeug etwas in Waage bekommen will. Habe daran gedacht das Teil direkt hinter die Räder vorne zu plazieren.

Hier noch ein Bild zum verständnis

Vielen Dank für die Antworten

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Mai 2012 um 12:54

Hallo,

Dein Vorhaben halte ich zumindest für Grenzwertig. Mal abgesehen davon, dass die sch....e aussehen :eek: denke ich nicht, dass Dein Bodenbleck das auf Dauer aushalten wird.:confused:

Ich halte es da eher mit nem schwung bretter, mit denen schafft man einen ganz guten Ausgleich (unter den Rädern). Am einfachsten ist da aber immer noch, sich einfach eine grade Stellfläche zu suchen (**klugschissmodus - aus**) :D

Ich hab immer 3 originale Bordwagenheber im Bus dabei, damit kann man schön das Niveau regulieren. Außerdem wackelts nicht so ;) Vier Wagenheber gehen wegen der Schiebetür nicht.

mfg Manni

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 13:07

Ja also mit den Wagenhebern ist ja auch ne interesante Idee, jedoch sehr Platzraubend wie ich finde.

Und wieso scheiße aussehen? Die sieht man doch kaum wenn die unterm Auto sind.....

Hmmm, wegen des Bodenbleches ist es natürlich irgendwie Doof das stimmt. Ich dachte da gäbe es irgendwelche tragenden Holme die es problemlos mitmachen würden....

Muss mich gleich mal drunter legen und nochmal genauer schauen.

Hast ja recht der gerade Platz wäre super nur nicht immer machbar.

Mal sehen ob jemand vieleicht dnoch ne idee hat.

 

Danke fürs erste

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 17:39

Hi´, also ich habe vorhin mich mal unter die Kiste gehockt. Ich denke es dürfte auf der rechten Seite kein Problem sein so ein Teilchen zu verbauen, mir macht alerdings die linke Seite etwas mehr Kopfzerbrechen denn da drunter sitzt der Abwassertank.

Ich würde die Teile an die Holme anbringen wollen an denen auch die Aufnahmen für den Wagenheber sitzt....

Vieleicht fällt jemanden was anderes zu ein. Würde mich über weitere Vorschläge freuen

Thomas

Ich hatte nie Probleme in meinem oder anderen Bullis zu schlafen. (ab dem 3. Bier war es egal wie schräge er stand :D ) Schräg angeschliffene Holz oder Kunstoffkeile zum ausgleichen ? Dann brauchst Du keinen Heber an die Holme ansetzen, und paar Brettchen,zum unterlegen, wie gesagt.

Thomas

wie wäre es denn- sich so nen kleinen Kompressor zu organisieren( im zubehör fürn paar euro) und dann passend die Luft aus den Reifen zu lassen?- meint ihr das schädigt-oder wird zu schwammig?- war jetzt nur son hirngespinst- kann aber evtl funktionieren und nimmt nicht viel platz weg- dauert nur warscheinlich ewig die reifen wieder mit über 3 bar zu befüllen...

MfG.: Der Kaiser

Ist auch eine Idee, aber zu aufwendig und nicht gut für die Reifen. Immer halb Platt da rumstehen :rolleyes:

Thomas

am 4. Mai 2012 um 6:03

Moin,

Diese Lösung hier trägt den Titel " Was Oppa noch wusste"

die Dinger sind zwar nicht aus gelbem Kunststoff und liegen in keiner Stylo Nylontasche,

aber dafür kosten sie fast nichts, sind robust...und selbst gemacht.

gruß,

JJ

am 4. Mai 2012 um 10:21

Hey

wir haben auch ein kleines Stück Holzbohle und einen kleinen Stempelwagenheber dabei. Das klappt prima.

Und zur not noch einen Spaten, zum graben. Aber mal ehrlich, ich schaue immer vorher wo ich gerade stehen kann.

Den Wagenheber nehme ich nur hinten links oder rechts zum ausgleichen/bzw. stabilisieren, gegen das Wackeln.

Es gibt im Campibg zubehör auch spezielle Kustoffkeile, war ich bisher zu geizig für :-))

 

Grüße luk

Ich würde diese Keile nehmen. Da kannst Du einfach drauf fahren.

Viele Grüße

Baumi

Zitat:

Original geschrieben von ThomasAnneFine

(...) Wie macht ihr das so? (...)

Jahrelang haben wir mit einer Kinderschaufel unter einigen Räderrn Erde/Sand weggegraben und unter anderen angehäuft, oder große flache Steine, die da irgendwo rumlagen, zum Drauffahren genommen. Jetzt haben wir mittlerweile solche Keile, die liegen im Beifahrerfußraum niemandem im Weg und sind schön gelb, damit man sie nicht vergisst:

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Ich würde diese Keile nehmen. (...)

Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt, und 2 Stück davon haben immer gereicht, und es geht sehr schnell.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasAnneFine

(...) Kennt ihr Alternativen? (...)

Im Urlaub auf Sardinien stand ein Concorde-Wohnmobil rum (8 m lang, ca. 200.000 €), da gabs eine Sonderausstattung dafür, dass es sich auf Knopfdruck waagerecht ausrichtet. Vielleicht gibt es ja auch für den VW Bus solche Stoßdämpfer (so ähnlich wie z.B. vom Citroen DS, wie die hinteren vom Mercedes Kombi mit Niveauregelung, oder wie die von einigen Show-Cars) die sich in der Höhe hydraulisch verstellen lassen, evtl. sogar automatisch gesteuert...!?

Ma-Ke

Mahlzeit! Mein Vorredner hats erkannt. Keile und gut! Platz, weil zu groß? Hast du die mal inne Hand gehabt? Fahr jetzt seit über 10 jahren T3,davor in der T2 Rubrik unterwegs. Ich hab so Keile mal ab und an benutzt,meistens passte es so.Lagen se eben unter der Bank rum.

Aber son Aufstand??? Fahr deinen Bus erstmal was!

Gruß Frank!

am 5. Mai 2012 um 5:59

Wenn du magst, kannste dir für die Keile ja auch ne Transportlösung unter dem Bus ausdenken.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 7:03

Moin, und erstmal super das sich so viele Leute an meinen Gedanken beteiligen..

Also das mit den Keilen ist mir ja auch bekannt , mein problem damit ist die Größe. Wir haben vor mit unserem Bulli eine etwas längere Reise zu machen, etwa ein dreiviertel Jahr oder länger und sind deswegen auf so ziemlich jeden Stauraum angewiesen.

Das war der Grund meiner Überlegung, auf solche Keile zu verzichtenund eine alternative zu finden. Die Idee mit den Wagenhebern finde ich wiegesagt auch nicht verkehrt, wenn es so klappt, jedoch kommt der Punkt Stauraum erneut hervor.

Ja und natürlich will ich auch so gerade wie möglich stehen logo, jedoch habe ich festgestellt, daß es nicht immer so einfach ist vor allem wenn man da aufwachen will wo es am schönsten ist:)

Ich werde mal schauen was mir noch so einfällt

 

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Niveauregulierung beim Camper- Ne Idee