ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. NCDC Rückbau; GID und evtl. BC behalten

NCDC Rückbau; GID und evtl. BC behalten

Themenstarteram 1. März 2007 um 12:39

Hallo Forum,

zuerst einmal vorweg: ja ich habe die Suche benutzt und die Seite von Put-Schelper kenne ich auch auswendig!

Nun mein Problem:

In meinem Siggi MY03 ist ein NCDC 2013 mit GID verbaut.

BC und CC sind auch vorhanden.

Nun wollte ich das NCDC 2013 ausbauen und das GID sowie BC (über Wischerhebel) behalten.

FOH gefragt, Anleitung mit Codes von Put-Schleper mitgenommen und die programmieren lassen.

Problem: es scheint so zu sein (laut FOH), dass im MY 03 NCDC 2013 (oder jedes andere verbaute Radio) und das GID untrennbar miteinander verbunden sind und der BC im Radio sitzt!! Der FOH kann also nicht das GID einzeln verheiraten.

Entheiraten lässt sich das Navi nur zusammen mit dem GID.

BC über Wischerhebel geht gar nicht. Im CIM etc. ist alles ungeswitcht, sämtliche Codes zum BC programmieren wurden auch schon probiert! FOH sagt BC sei im Radio verbaut!

Wer kann helfen und kann entweder betätigen das das so stimmt oder viel besser: bei wem hat das "downgraden" schon geklappt und gibts dafür eine Step by Step-Anleitung?

Insbesondere fürs einzelne verheiraten des GID?

Gruß Ineluki

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. März 2007 um 13:32

Hallo Leute,

mal vorweg, ich bin nur ein Leihe auf dem Gebiet und habe meinen Vecci seit ca. 2 Wochen.

Ich habe im Moment noch ein CDR 2005 mit GID verbaut. ECC und BC sind auch vorhanden. Soweit ich weiß, wird bei mir die ECC und BC über das GID bzw. den Scheibenwischerhebel angesteuert. Oder täusche ich mich da?

Könnte man nicht, wenn dem so wäre, das NCDC 2013 mit GID bei Ineluki entheiraten und anschließend ein CDR 2005 bei ihm verbauen um sein GID wieder freizuschalten? Nur so eine Idee....

Oder könnte man nicht das Problem so lösen, man baut ein GID ein das vorher, wie bei mir, mit einem CDR 2005 lief –vorher Diebstahlschutz aufheben (Code 0000)-. In diesem GID ist doch bereits alles freigeschaltet oder? Und dann müsste doch alles funzen...

Ansonsten kann man das NCDC 2013 doch nicht entheiratet ausbauen und in einem anderen Fahrzeug entheiraten, wenn man seinen Carpas hat. Oder bin ich da auch auf dem falschen Dampfer???

 

Schönen Gruß

 

Skywalker5555

Also erstmal die Frage, warum willst du downgraden?

Ich wär froh wenn ich deine Ausstattung hätte!

Und nun ist es so, dass dein Display nur mit einem anderen Navi funzt.

Andersherum funzt dein Navi auch nur mit nem Display das für Navi ausgelegt ist.

Du kannst also nicht hergehn und dein vorhandenes GID mit einem CDR2005 betreiben. Und du kannst dein Navi nicht mit nem Display benutzen welches an nem CDR2005 war!

Auf gut Deutsch: Navi Display für Navi-Geräte

Normales Display für normalen Radio!

am 1. März 2007 um 18:52

Hallo,

ich weiss definitiv das es GIDs gibt, die beides können, d. h. CDR2005 und NCDC201X. Du kannst dann sogar den BC über Hebel und über NCDC201X bedienen. So ein Display war nämlich in meinem Vectra C verbaut. Wenn Du möchtest, kann ich demnächst (ISOFIX-Aufrüstung) einmal nach den Kennbuchstaben des Displays sehen, da mir leider mein CID hochgegangen ist, musste ich mein altes GID wieder einbauen.

Gruss TSchinkels

Das wäre mir neu! Aber gut, ich kann jetzt nix behaupten was ich nicht sicher weiß!

Aber auf der Seite von Schelper würde meine Aussage bestätigt werden!

am 1. März 2007 um 19:12

Hallo,

wenn ich demnächst Zeit habe, mache ich mal ein Bild davon, wollte ja eh noch das mit dem Riehmen der Handtasche fotografieren...

Gruss TSchinkels

es kann sein das manche CIM's den BC Hebel nicht unterstützen, unsere Elektronikfans können da aber bestimmt mehr zu sagen

am 2. März 2007 um 7:05

Ich denke Ineluki geht es um die Wieder-Inbetriebnahme des GID´s nach der Entheiratung des NCDC 2013 mit dem GID. Um seinen BC und ECC wieder nutzen zu können...

Und nicht das GID mit einem CDR 2005 weiterzunutzen!

Der Vorschlag mit dem Einbau eines CDR 2005 -nach Entheiratung des NCDC 2013 mit dem GID bei Ineluki-, kamm nur von dem Gedankengang her, dass bei mir ja ein CDR 2005 mit einem GID verbaut ist und ich auch einen BC und ECC habe, und diese nur in dem GID verbaut sein können und nicht in meinem CDR 2005. -Ich bin aber auch kein Spezi...-

 

Die Frage wäre jetzt also, Ineluki wird ja mit Sicherheit nicht ohne Radio weiterfahren, was er nach dem Ausbau verbauen möchte und ob man das "neue" Radiosystem mit dem GID nicht wieder verheiraten könnte?

Oder wie er schon fragte, ob man das GID einzeln verheiraten kann und die besagten Funktionen weiternutzen zu können.

Schönen Gruß

skywalker5555

Themenstarteram 2. März 2007 um 8:23

Moin Zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung!

Weiter so!!!

Ich werde jetzt mal ein bischen für Aufklärung sorgen:

Bevor Speedy und andere mich jetzt für verrückt halten weil ich scheinbar "downgrade" kann ich Euch beruhigen.

Das Downgraden ist nur die Vorstufe zum richtigen Upgraden!

Ich plane einen CarPC in das Auto zu bauen.

Den Platz in der Mittelkonsole nimmt dann ein 8 Zoll Touchscreen ein über den alles mit Hilfe eines speziellen Frontends gesteuert werden kann.

Klimabedienteil bleibt aber original, da ich nicht in den CanBus schreiben möchte (auch das ist theoretisch möglich)!

Falls da jemand weitere Infos braucht: CarPC Infos

Ist zwar ein bischen teuer - aber ich bin von Haus aus PCFreak - da ist das nichts! *gg*

Ziel dieser Aktion jetzt ist wie Skywalker schon richtig sagte das GID ohne Radio weiternutzen zu können - idealerweise mit Steuerung des BC über den Wischerhebel.

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt das GID komplett rauszuwerfen, der FOH sagte aber es würde auch die Funktion der Schnittstelle zwischen dem High und Low CanBus erfüllen. Baut man das komplett aus bekäme man wohl massig Probleme!?

Eine mögliche Lösung wäre in meinen Augen tatsächlich ein GID zu finden was in meinem Fahrzeug separat mit Code funktioniert und mein Navi nebst GID rauszuwerfen.

Warum die das in 2003 so bescheuert mit dem verheiraten gemacht haben verstehe ich eh nicht! Diebstahlschutz hat man doch auch mit Code...

Ich weiß halt bloß nicht ob die Kabel und Pinbelegung dieser GID´s identisch sind. Habe dann nämlich keine Lust andauernd mysteriöse Elektronikprobleme zu bekommen.

Kann mir irgendwer dazu Infos geben? Ginge ein GID mit Code in meinem Signum MY03??

Gruß Ineluki

am 2. März 2007 um 15:26

@InelukiAE

Also, ich versuche es jetzt mal einfach auszudrücken:

Das Display und die NCDC Geräte haben keinen eigenen PinCode, diese werden über den Canbus in die Boardelectronic eingebunden (Im Carpass des Autos steht der Sequrity-Code). Dies bedeutet, das das entsprechende Gerät nur in einen Auto mit diesem Code funktioniert. Diese Funktion wird als "Diebstahlschutz" verwendet.

Wenn man den Vectra mit BC aber ohne NCDC bestellt, fungiert der Wicherhebel als Steuerung für den BC. Also wenn Du den nicht drin hast, mus dieser ersteinmal eingebaut und programmiert werden. OB und welches Radio Du dann drin hast spielt eigentlich keine Rolle mehr...

Also, was ich sicher sagen kann, wenn dein GID mit Navi lief, wird der BC mit Wicherhebel auch sicher laufen !!!!

Gruss TSchinkels

Themenstarteram 2. März 2007 um 15:38

@ TSchinkels

Genau das bestreitet jetzt aber schon der 2. FOH!

FOH sagt dieses GID kann nicht ohne Navi verheiratet werden!

Die Technikhotline aus Rüsselsheim sagt das wäre beim MY03 so!

Es soll da 2 verschiedene GID gegeben haben!

Welche mit und welche ohne Navi!

Wischerhebel mit BC-Tasten ist ja schon drin!

Im CIM ist der auch als vorhanden angemeldet!

Nur die Tasten haben keinerlei Funktion!

Womit würde man denn dann den BC aktivieren, sprich auf dem Display anzeigen lassen?

Kannst Du mir nähere Infos zum Programmiervorgang geben??

Mit den Codes von Put-Schelper ging es leider nicht.

Wir haben alle durchprobiert!

Gruß Ineluki

am 4. März 2007 um 0:52

@Ineluki

Hallo, also ich habe damals gehört, das es GIDS mit und ohne Naviunterstützung geben soll, aber alle sollen BC können.

Also mein GTS hatte CDR2005 mit GID, BC mit Wicherhebel, habe dann das Navi NCDC2015 nachgerüstet.

Selbst als nichts programmiert war, hat der BC schon gelaufen, auch vom 2015. Das einzige was ich Dir anbieten kann, wäre meine Displaykennung zu posten. Ich habe in meiner Konstellation nur das Navi dazuprogrammieren müssen.

Ich glaube nicht, das dein FOH recht hat, das würde ja bedeuten, das der Canbus ohne Navi nicht geschlossen wäre.

Unser GTS ist auch Modelljahr 2003. Wir könnten evtl. Noch die Kabelfarben am Stecker vergleichen, ich vermute eher, das bei Dir noch eine Kabelbrücke gemacht werden muss, damit der Canbus im Display geschlossen ist!!!

Gruss

TSchinkels

Themenstarteram 5. März 2007 um 10:50

@ Tschinkels

Moin, das wäre natürlich großartig wenn Du da mal nachsehen könntest!

Mittlerweile hab ich mich zwar damit fast schon abgefunden - aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ich werde es am WE eh alles mal aufschrauben!

Dann kann ich mal checken.

Gruß und Dank Ineluki

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 14:16

Hallo Gemeinde,

auch wenn der Thread nun schon ein paar Tage älter ist muss ich ihn leider wieder aufleben lassen.

Hintergrund ist, dass nach wie vor keine Lösung für mein Problem gefunden wurde! :(

Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung:

- NCDC 2013 war mit Klime und GID im Betrieb! CC und BC gingen, Steuerung BC über NCDC!

- NCDC soll ausgebaut werden, CC und BC jedoch über GID und Wischerhebelsteuerung weiterlaufen.

- der neue Wischerhebel wurde im CIM angemeldet, vorher NCDC und GID entheiratet!

- dann NCDC raus und BC ging nicht

- sämtliche bekannte Programmiercodes wurden getestet

- Aussage aus Rüsselsheim: es gibt verschiedene GID´s

- betreibe momentan das GID ohne BC und NCDC nur als Temperaturanzeige und zur Klimaanlagensteuerung!

Wer hat noch Tipps oder kann definitiv bestätigen, dass es mit meinem GID nicht möglich ist den BC über Wischerhebel

zu steuern!?

Gruß Ineluki

am 12. Oktober 2007 um 17:40

Wer hat noch Tipps oder kann definitiv bestätigen, dass es mit meinem GID nicht möglich ist den BC über Wischerhebel

zu steuern!?

Gruß Ineluki

Hallo,

Ich habe von CDR2005 mit GID und BC, umgerüstet nach das NCDC-2015 mit CID und Telematik, ECC wahr bereids verbaut!

Das GID von das CDR2005 had keine Code, diese kan man NICHT Entheiraten, und lauft nicht mit das NCDR-201X!

Ich kan jetst, mein Wischerhebel nicht mehr gebrauchen für der BC, das geht nür via das NCDC-2015!

Du brauchst ein GID was mit ein CDR2005 gelaufen had, und drum gibt es auch verschiedene GID's!

Auch nicht jeder CID ist das selbe, da had man auch unterschiede drin!

Man kan auch ein NCDR-201X mit CID, one vorher su Entheiraten, in ein anderes auto bauen!

Vorausgesetst man had die code:D;)

In das andere auto Heiratet man dan das NCDC mit der code von das donorfahrzeug, dan Entheiraten Code auf 0000 setzen, und dan die code eingeben von das auto wohin es dan verbaut ist!

Grüße, Joche (Niederlande)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. NCDC Rückbau; GID und evtl. BC behalten