ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. NBT Evo - iDrive 6 Flash - Erfahrungsbericht

NBT Evo - iDrive 6 Flash - Erfahrungsbericht

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 13:50

Hallo zusammen,

nach jahrelangem Mitlesen möchte ich dem Forum mal etwas zurückgeben in Form eines Erfahrungsberichts.

Kurz zusammengefasst:

Nach 3 Jahren A4 B9 3.0 TDI und unzähligen Werkstattbesuchen sollte es wieder ein BMW werden, nachwuchsbedingt ein Touring. Nach dem V8 Sauger im M3 (vor dem Nachwuchs) kam der 330i nicht in Frage, zu sehr würde ich dem Hochdrehzahlkonzept nachweinen. Somit blieb der 330d. Leider hatte der Händler auch einen Alpina D3 (kein Touring) stehen den ich Probefahren durfte. Somit hieß der mobile.de Suchauftrag "Alpina D3 Touring". Bis Zustand, Ausstattung und Preis übereinstimmten, verging viel Zeit und Energie.

Eines Tages stand er vor mir, einzig Apple CarPlay blieb offen an meiner Ausstattungs-Wunschliste. Das hatte ich im A4 aber täglich im Einsatz, zwar kabelgebunden, aber der Akku war dafür immer happy.

Nach zwei Wochen fehlendem GoogleMaps bzw. Waze ging die Google/MotorTalk Suche los, ob man CarPlay nachrüsten kann.

Fündig geworden bin ich bei US Garagenfirma (weiß nicht ob Namen/Links erwünscht sind), die ein iDrive 6 Flash Package für NBT Evo iDrive 4 Systeme anbieten (Ende 2015 / Anfang 2016).

Ich hatte gehofft, dass dieses Update auch jemand in der Umgebung anbietet. Dass ein Techniker aus den USA per TeamViewer mit meinen Steuergeräten hantiert wollte ich eigentlich vermeiden. Bin aber nicht fündig geworden. Somit hopp oder drop.

Das nötige ENET Kabel und WLAN Antenne habe ich auf Amazon gefunden, weiß nicht ob Links hier erwünscht sind. Der Einbau der Antenne war auch für mich als Laie in 30 Minuten erledigt, dank unzähliger YouTube Anleitungen. Dann noch ein Batterie-Ladegerät dran, was wohl tatsächlich nötig sein wird bei 60 Minuten Zündung an, und die TeamViewer Zugangsdaten ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten geschickt.

Funktioniert einwandfrei, Apple CarPlay wireless, auch die Servicehistorie, Verbrauchsdaten, ConnectedDrive etc. sind noch da. Für mich die 19€ (ENET) + 12€ (Antenne) + 212€ (Flash Package) allemal wert.

Der Kollege hat die Programme alle auf meinem Notebook gelassen, dank dem Forum konnte ich so auch gleich die StartStopp Funktion auf "letzte Einstellung speichern" codieren.

Wenn ich richtig informiert bin, bietet BMW das Update offiziell nicht an, weil der 2GB Arbeitsspeicher am NBT Evo eigentlich zu gering ist für iDrive 6. Sollte ich am Navi jetzt die Strecke nach Rom berechnen, könnte es abstürzen. Dazu wird es aber in meinem Fall dank CarPlay nicht kommen, und im normalen Doing wirkt das iDrive flüssig wie gewohnt.

Sollte also jemand mit einer F-Serie BJ Ende 2015 bis Anfang 2016 (1er, 2er, 3er, 4er, M2, M3, M4) liebäugeln, aber CarPlay fehlt, es gibt eine Lösung.

Gruß

Christoph

 

 

 

 

Flash
IDrive 6
Apple CarPlay
Ähnliche Themen
29 Antworten

Kurz:

Ja

Nein

@CSSX3

 

Versuch doch mal alle persönlichen daten zu löschen. Ev geht danach dein Radio wieder.

 

Zitat:

@CSSX3

Was mich aber stört ist, dass seit dem Flash wenn ich normal Radio höre nicht über CarPlay ich die regionalen Sender nicht finden kann. Und wenn doch mal einer da ist verschwindet er gleich wieder. Ich hab auch ganz wenige Radiosender zur Auswahl die ich hören kann. Das alles aber nur über das normale Radio

Zitat:

@Toorop92 schrieb am 28. Februar 2023 um 15:24:50 Uhr:

@CSSX3

Versuch doch mal alle persönlichen daten zu löschen. Ev geht danach dein Radio wieder.

Zitat:

@Toorop92 schrieb am 28. Februar 2023 um 15:24:50 Uhr:

Zitat:

@CSSX3

Was mich aber stört ist, dass seit dem Flash wenn ich normal Radio höre nicht über CarPlay ich die regionalen Sender nicht finden kann. Und wenn doch mal einer da ist verschwindet er gleich wieder. Ich hab auch ganz wenige Radiosender zur Auswahl die ich hören kann. Das alles aber nur über das normale Radio

Welche Daten meinst du denn genau?

Im connectet Menü mit der Options Taste persönliche Daten löschen. Danach Auto abschliessen und schlafen lassen. Das System ist dann wie bei Auslieferung. Danach Telefon neu verbinden und alles wieder einstellen.

Zitat:

@Toorop92 schrieb am 28. Februar 2023 um 20:29:53 Uhr:

Im connectet Menü mit der Options Taste persönliche Daten löschen. Danach Auto abschliessen und schlafen lassen. Das System ist dann wie bei Auslieferung. Danach Telefon neu verbinden und alles wieder einstellen.

Muß ich mal ausprobieren

Ich hatte das Problem das er die Sender nicht nachführt. War also plötzlich kein Empfang mehr. Gefühlt war die Sender Liste auch länger nach dem reset.

Heute in den Süden gefahren. Sender wurden tip top nach geführt auch zwischen FM und DAB

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Toorop92 schrieb am 25. März 2023 um 17:04:27 Uhr:

Heute in den Süden gefahren. Sender wurden tip top nach geführt auch zwischen FM und DAB

Wie hast denn das hinbekommen mit der Wettervorhersage auf dem Bildschirm?

Das ist ein BMW online widget

Zitat:

Wie hast denn das hinbekommen mit der Wettervorhersage auf dem Bildschirm?

splitscreen aktivieren auf dem hautpschirm indem du den stick nach rechts drückst. dann bmw online widgets auswählen mit der selben prozedur. dort wette&uhr auswählen. das geht aber nur wenn du auch bmw online gebucht hast

 

Hallo an alle

Ich möchte auch von id4 auf id6 flashen , hat jemand Erfahrung bzw. Kann wer kurz beschreiben wie es geht habe das Programm dafür bekommen aber da ich noch nie sowas gemacht habe brauch ich jemanden der schon mal gemacht hat.

ich sag es mal schonend. DU garnicht wenn ich das lese. aber zb milk und andere können das für kleines geld über die ferne für dich machen

Hallo zusammen.

Geht das nur für google maps oder auch für apple car play?

Fahre einen Bmw 330d bj 2012.

Wahrscheinlich ist der Wagen eh zu alt für so etwas ??

Hallo!

 

@FrederikK.1986

Mit Baujahr 2012 ist Dein 330d geschmeidige 3 Jahre zu alt für so ein Update.

 

@Abudi

Selbermachen, wenn man nicht weiß, wie das geht, keine Möglichkeit hat ein V850 Reset zu machen und neue FSC für id5/6 zu erstellen? Wäre eine schlechte Idee. Lass Dir da lieber helfen.

 

CU Oliver

Ja, scheint so, als hätte Dir jemand ein Programm gegeben und gesagt "It's a walk in the park".

Also einen normalen Updateflash würde ich keinem Laien empfehlen, selbst umzusetzen. Und die Aktion id4 auf id6 ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Aber wie gesagt, Milk und ich haben das schon zig gemacht und wissen um die benötigte Hard-und Software sowie dem Wissen wie es geht und was zu tun ist, wenn Probleme auftauchen.

Einfach mal eine PN schreiben.

Wenn Du es selbst machst, hast du im schlimmsten Fall einen Briefbeschwerer in der Garage stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. NBT Evo - iDrive 6 Flash - Erfahrungsbericht