ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. NB Längsträger vor dem Kauf prüfen

NB Längsträger vor dem Kauf prüfen

Mazda MX-5
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 11:10

Moin zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem MX5 NBFL und ich habe mich schon gut eingelesen und weiß größtenteils was auf mich zu kommt. Ich versuche einen Sportive zu bekommen, hauptsächlich wegen dem 6. Gang für die tägliche Autobahn, aber der Markt ist so dünn, da muss ich wohl nehmen was passt. Im Raum Hamburg gibt es nicht allzuviele und ich scheue mich noch davor einen von weiter weg einfach abzuholen und dem Händler zu vertrauen oder umsonst gefahren zu sein.

Kann man beim Kauf die Längsträger überprüfen? Die Schweller muss man ja wohl bei jedem NB mit einkalkulieren, aber beim Längsträger wird es wohl schwierig zu reparieren.

Schaut ihr nur bei mobile?

Beste Antwort im Thema

Servus,

man kann die Längsträger auch bei der Besichtigung prüfen. Dazu musst du in die Radkästen vorne schauen, am besten jeweils das Lenkrad ganz einschlagen, damit du an den Rädern vorbeischauen kannst.

Die Längsträger haben mehrere kleine Löcher. Wenn dort rostiges Wasser rausgelaufen ist, ist das ein schlechtes Zeichen. Auch kann man manchmal erkennen, wenn der Rost dabei sich den Weg nach außen zu bahnen (die Längsträger rosten in der Regel von innen nach außen). Wenn du nichts findest, ist das ein positives Indiz, aber leider keine Garantie, dass der Längsträger innen nicht doch schon angefangen hat zu rosten. Das könntest du allerdings mit einem Handy-Endoskop vor Ort anschauen. Kosten für Androidhandys keine 20EUR bei Amazon. Ich selbst habe so was erst nach dem Kauf geholt und mich daher auf den äußeren Eindruck verlassen und am Ende Glück gehabt. Übrigens auch mit den Schwellern, musst also nicht zwingend neue Schweller einkalkulieren (mein Kauf war im März 17, also auch noch nicht ewig her). Ich hab da aber einige Autos angeschaut, bevor ich einen genommen habe und hatte zum Glück jemanden aus dem Freundeskreis dabei, der sich super auskannte. Wenn du willst, kann ich dir ein paar Fotos von Längsträgern schicken, die ich während meiner Suche gemacht hatte (dann schick mir deine E-Mailadresse per PN).

Meinen NB habe ich übrigens bei autoscout24 gefunden und bei ebaykleinanzeigen kommen auch immer wieder gute Angebote (dort ist aber der Informationsgehalt der Anzeigen manchmal sehr dünn).

Viele Grüße

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Zitat:

 

 

Je mehr Leute ihren Senf dazugeben, desto besser ;)

Wie hast du die Anrostungen vor der Behandlung entfernt? Abschleifen oder wegbürsten z.B.?

Und reicht es denn aus, wenn ich dann lediglich die Träger mit FF + Sonde behandele oder sollte ich eine weiterreichende Behandlung durchführen? Wie verschließt man die Löcher am besten? Gibt es denn hier im Forum eine Anleitung, wie man das selber durchführt?

Gruß

Moin, die unteren Löcher kannst du mit Gewebeband abkleben, mach sie aber nach ein paar Tagen wieder auf. Sieh zu das du durch das grosse untere Loch sehr viel unter die Decke bekommst. Besser FF-A das sich auch mit der Handspritze da reinpumpen lässt. Hie mal die allgemeine Anwendung: https://m.youtube.com/watch?v=ZoKYl6U388A

Hier die Handpumpe: http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../handspritzpistole Dazu also 1L FFA und wenn du magst noch 1L FF NAS und dazu eine Dose Permafilm Transparent. So bekommst du die Längsträger und später die Schwellerenden geflutet. Für Permafilm reicht ein pinserl und dann 2 mal streichen. Mach da nicht zu viel FF außen vorher drauf, sonst wird das PF nie trocken.

Grüsse

am 18. April 2018 um 10:39

Noch eine Frage bezüglich der Träger: was kostet es denn, diese schweißen zu lassen und wie wird das genau durchgeführt? (die genauen Arbeitsschritte)

Gruß, Johnny

LT raus, neuer LT rein, so ca 2000€..Grüsse

am 18. April 2018 um 11:32

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 18. April 2018 um 13:06:17 Uhr:

LT raus, neuer LT rein, so ca 2000€..Grüsse

Für beide?

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 18. April 2018 um 13:06:17 Uhr:

LT raus, neuer LT rein, so ca 2000€..Grüsse

Frage Reinhold Winzenburg, der ist darauf spezialisiert und liefert top Arbeit für faires Geld. Da lohnt sich auch ein weiterer Weg, der hat Kunden aus ganz Deutschland.

https://www.reinhold-winzenburg.de

Deine sind ja noch gut, wenn Rostbeulen da sind, dann meist beidseitig. Grüsse

Zitat:

@JohnnyJonson schrieb am 18. April 2018 um 12:39:23 Uhr:

Noch eine Frage bezüglich der Träger: was kostet es denn, diese schweißen zu lassen und wie wird das genau durchgeführt? (die genauen Arbeitsschritte)

Gruß, Johnny

Der Winzenburg hat seine Arbeit im Internet gut dokumentiert. Im Prinzip muss alles aus dem Weg (Stoßstange, Kotflügel, Stabi, Kühler, ...), dann werden die rostigen Längsträger samt Querträger komplett abgeschnitten. Der Querträger kann wiederverwendet werden und wird an die originalen Mazda-Bleche drangeschweißt (er hat dafür ein spezielles Schweißgerät, mit dem die übereinander liegenden Bleche von beiden Seiten zusammengepunktet werden können, die originale Grundierung kann so zwischen den Blechen bleiben).

Anschließend wird der MX-5 auf der Richtbank wieder gerade zusammengebaut. Die Träger werden dann noch lackiert und mit Hohlraumversiegelung geflutet.

Kosten liegen bei ihm bei etwa 2000€ für beide Träger, bei SPS 2500€. Von anderen Werkstätten würde das eher nicht machen lassen, das ist nichts was man mal eben macht.

am 19. April 2018 um 10:42

Danke für deine ausführliche Antwort.

Die Frage war aus reinem Interesse. Die Längsträger meines MX-5 wurden von einer Kfz-Werkstatt und von dem, der die Hohlraumkonservierung mit MSF durchführt, für gut bis sehr gut befunden. Sie sind wohl absolut stabil und nicht durchgerostet. Morgen hole ich den Wagen ab. Bin gespannt auf die gemachten Bilder der Konservierung.

Gruß, Johnny

Themenstarteram 19. April 2018 um 13:25

Hat der die Front abgebaut und reingeschaut? Laut Winzenburg sieht man innen grundsätzlich Rost und kann daher nicht auf den Zustand schliessen und aussen sieht mans erst wenns zu spät ist. Da bei mir evtl ein Blech aufgeschweißt wurde, kann ich den Zustand nicht wirklich feststellen. Von aussen siehts top aus. Ich kann allerdings auch bis auf eine evtl. verdächtige Naht nicht erkennen was genau gemacht wurde oder ob überhaupt.

Für eine hundertprozentige Aussage wird das nicht reichen, der Rost startet schließlich zwischen den Blechen (da wird auch mit sehr hoher Warhscheinlichkeit Rost sein), und nicht an der Innen- oder Außenseite. Ist aber nicht schlimm wenn man das stoppt, bevor der Träger durch ist.

Themenstarteram 19. April 2018 um 13:37

Und wie finde ich heraus. was bei meinem gemacht wurde und wie der Zustand ist? Mein Schrauber erkennt da auch nur die eventuelle Schweißnaht.

Schweller lass ich vorraussichtlich bei Winzenburg machen dieses Jahr. Es sei denn jemand hat ne gute Empfehlung für Norddeutschland.

am 19. April 2018 um 13:46

Wie gesagt, bei mir ist der Träger stabil, auch vom TÜV bestätigt. Zudem wurde der Träger mit einer Sonde von innen inspiziert. Man sollte hier auch nicht übertreiben bei einem 17 Jahre alten Auto, auch wenn zwischen den Blechen evtl Rost ist, den man nicht sieht. Ist halt nicht wie neu, aber Träger tauscht man nur aus, wenn sie porös sind. Alles andere ist übertrieben.

Themenstarteram 20. April 2018 um 17:23

Also schweller ordentlich machen und dann Träger, schweller und den rest schön konservieren.

am 19. Juni 2018 um 9:38

Wie konserviert ihr denn die Träger, mit Lack oder Versiegelung?

Mit Fluidfilm. Für Schweller und Längsträger waren das insgesamt 6 Dosen plus ab und an etwas nachsprühen.

 

Manche nutzen auch Mike Sanders, das ist aber meines Wissens schwerer zu verarbeiten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. NB Längsträger vor dem Kauf prüfen