ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. NB Längsträger vor dem Kauf prüfen

NB Längsträger vor dem Kauf prüfen

Mazda MX-5
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 11:10

Moin zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem MX5 NBFL und ich habe mich schon gut eingelesen und weiß größtenteils was auf mich zu kommt. Ich versuche einen Sportive zu bekommen, hauptsächlich wegen dem 6. Gang für die tägliche Autobahn, aber der Markt ist so dünn, da muss ich wohl nehmen was passt. Im Raum Hamburg gibt es nicht allzuviele und ich scheue mich noch davor einen von weiter weg einfach abzuholen und dem Händler zu vertrauen oder umsonst gefahren zu sein.

Kann man beim Kauf die Längsträger überprüfen? Die Schweller muss man ja wohl bei jedem NB mit einkalkulieren, aber beim Längsträger wird es wohl schwierig zu reparieren.

Schaut ihr nur bei mobile?

Beste Antwort im Thema

Servus,

man kann die Längsträger auch bei der Besichtigung prüfen. Dazu musst du in die Radkästen vorne schauen, am besten jeweils das Lenkrad ganz einschlagen, damit du an den Rädern vorbeischauen kannst.

Die Längsträger haben mehrere kleine Löcher. Wenn dort rostiges Wasser rausgelaufen ist, ist das ein schlechtes Zeichen. Auch kann man manchmal erkennen, wenn der Rost dabei sich den Weg nach außen zu bahnen (die Längsträger rosten in der Regel von innen nach außen). Wenn du nichts findest, ist das ein positives Indiz, aber leider keine Garantie, dass der Längsträger innen nicht doch schon angefangen hat zu rosten. Das könntest du allerdings mit einem Handy-Endoskop vor Ort anschauen. Kosten für Androidhandys keine 20EUR bei Amazon. Ich selbst habe so was erst nach dem Kauf geholt und mich daher auf den äußeren Eindruck verlassen und am Ende Glück gehabt. Übrigens auch mit den Schwellern, musst also nicht zwingend neue Schweller einkalkulieren (mein Kauf war im März 17, also auch noch nicht ewig her). Ich hab da aber einige Autos angeschaut, bevor ich einen genommen habe und hatte zum Glück jemanden aus dem Freundeskreis dabei, der sich super auskannte. Wenn du willst, kann ich dir ein paar Fotos von Längsträgern schicken, die ich während meiner Suche gemacht hatte (dann schick mir deine E-Mailadresse per PN).

Meinen NB habe ich übrigens bei autoscout24 gefunden und bei ebaykleinanzeigen kommen auch immer wieder gute Angebote (dort ist aber der Informationsgehalt der Anzeigen manchmal sehr dünn).

Viele Grüße

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Moin,

NB: nimm einen 5mm Kreuzschlitzschraubendreher und bohr die auf.

NA NC: nimm einen 3mm Schlitzschraubendreher.

Später abundzu reinigen, vorallem wenn MSF im Schweller ist.

Grüße

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 19:26

Löcher gefunden. Hinter dem Flansch! Auf der Bühne einfach zu sehen :D

Längsträger sehen gut aus. An der Stelle hinterm Reifen ist nichts zu sehen und klopft sich sehr solide.

Weiter vorne scheint ein bisschen was gemacht zu sein. Bild 1. Ich denke da muss ordentlich Fett ran und gut is.

Schweller müssen gemacht werden.

Sonst alles in Ordnung. Scheint ein guter Kauf zu sein.

Img-20180206-191210
Img-20180206-191120
Img-20180206-191107

Moin,

"Schweller wurden gut gemacht" war dann eine Fehleinschätzung? Ohne guten Schutz von innen ist auch ein gutes Blech schnell wieder durch. Es liegt ja an ehemals rostigen Blech fast an. Die Schweisspunkte brennen auch den letzten Schutz weg. Ist ja nur so 0,8mm. Vorne sieht es ja irgendwie gut aus (soweit man das so erraten kann, Bilder mit echten Blitz lassen die Farben des Rostes besser sehen), ist ja wirklich schon gemacht, aber auch da muss unbedingt dann etwas rein, sonst geht es wie hinten.

Willst du hinten etwas machen lassen? Wenn du noch keine großen Blasen hast, kannst du das ja noch bremsen. Bei mir hat das nochmal 10 Jahre und 100tkm gehalten,dann so ohne Blasen verkauft.

Grüße Andreas

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 21:20

Das war ne Fehleinschätzung. Ein Schweller sah gut aus und wurde gemacht, ist beim blick von unten aber nur gespachtelt. Andere Seite ist nicht gemacht und fängt aussen langsam an was zu zeigen. Werden beide im Sommer machen. Ich mach noch mal bessere fotos von den längsträgern.

am 13. April 2018 um 7:48

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier einige Zeit mitgelesen und mich dann neu im Forum angemeldet.

Ich habe mir vor einigen Tagen einen NB Bj 2001 von privat gekauft (nachweisliche 90.000 km, TÜV bis Februar 2019, 110PS) und mir vor Ort auch den Rat von euch zu Herzen genommen und die üblichen Stellen besonders auf Rost geprüft. Da ich nicht nicht der große Autokenner bin und man sich nach einem solchen Kauf auch noch im Nachhinein Gedanken macht, ob man alles richtig gemacht hat, wollte ich hier einfach mal nach eurer Meinung fragen, was ihr von den Längsträgern und dem Auto generell haltet. Für mich handelt es sich um altersentsprechenden leichten Flugrost, aber vielleicht seht ihr das ja anders :)Die Schweller wurden laut Verkäufer komplett neu gemacht, was von außen auch sehr gut aussieht.

Vielen Dank im Voraus. Bin übrigens sehr begeistert von diesem Forum und von den netten interessanten Diskussionen.

Gruß, JohnnyJonson

PS: weitere Bilder folgen heute Nachmittag (Schweller etc) Falls noch weitere Info o.ä. Gewünscht sind, einfach fragen.

Themenstarteram 13. April 2018 um 8:06

Meiner hat von der Seite keinerlei Rost zu erkennen. Klopf mal ordentlich gegen im Bereich den ich markiert habe. Sieht aber noch stabil aus.

Laengstraeger
am 13. April 2018 um 8:42

Danke für die schnelle Antwort. Worauf sollte ich denn dann beim klopfen achten? Wenn ich gegen klopfe, passiert nichts. Alles stabil und eher ein helles Geräusch.

Sollte ich diese Stellen mit irgendetwas einschmieren/pflegen?

Aussagekräftiger wäre ein Blick von unten, idealerweise bei demontiertem Unterfahrschutz.

Wenn da alles okay ist, würde ich die Löcher (temporär) zukleben und den Träger mit FluidFilm fluten. Dann ein bisschen zwischen die Bleche kriechen lassen und die Löcher wieder aufmachen.

Generell würde ich bei JEDEM NB/FL, der nicht gerade ein versiegelter Schönwetter-Garagenwagen war, davon ausgehen, dass zwischen den Blechen bereits Rost ist. Insbesondere wenn die Schweller schon nachweislich durchgerostet sind/waren wird es vorne nicht viel besser aussehen. Wenn die Träger noch nicht komplett durch sind kann man es eben noch etwas aufhalten.

am 13. April 2018 um 14:24

Dann werde ich das am Wochenende mal auf einer Hebebühne in Angriff nehmen und den Längsträger genau unter die Lupe nehmen.

Kann ich das mit dem FluidFilm selber machen oder sollte ich das eine Werkstatt machen lassen? Und was heißt "noch etwas aufhalten"? Das hört sich so an, als könnte man das Auto bald verschrotten, auch wenn der Träger nicht durchgerostet ist. :D

Also es war wohl der Schweller hinten links leicht angerostet (Hinweis im TÜV-Bericht) und der Besitzer hat dann direkt beide machen lassen.

FluidFilm gibts in Sprühdosen mit Hohlraumsonde, das kann man gut selber machen. Wenn man schon dabei ist würde ich auch direkt die hinten Radläufe (vom Kofferraum aus), die Schwellerenden (Innenverkleidung der "B-Säule" entfernen), den Einstiegsbereich (Zierleiste entfernen) und die unteren Längsträger (direkt zu sehen wenn man unterm Auto ist) mitbehandeln.

 

Mit "noch etwas aufhalten" meine ich: An den neuralgischen Stellen (Schweller inkl. Radlauf, Längsträger) liegen Bleche dicht aufeinander, sodass der Rost von innen kommt. Wenn der Schweller äußerlich "leicht angerostet" ist, dann ist das Blech DURCH. Dasselbe gilt im Prinzip für die Längsträger, sieht man da äußerlich die ersten verräterischen Bläschen, wird der Rost im Inneren schon fröhlich blühen.

 

Solang das Blech von außen noch vertretbar aussieht, würde ich wie gesagt mit FluidFilm fluten um den Fortschritt möglichst zu stoppen. Falls das nicht klappt muss man das Auto auch nicht verschrotten, reparieren kann man alles, ist eben nur die Frage ob man das will.

Ich würde da nicht viel dran herumklopfen. Der Längsträger auf dem Bild hat nämlich definitiv schon Durchrostungen. Lass es wie es ist, fette es von innen und außen ein, dann wirds nicht oder nur sehr langsam schlimmer und keiner wird meckern.

Grüße

Timo

am 13. April 2018 um 15:28

@Flo-5 Okay alles klar, werde mal schauen, wie ich das so hinbekomme. Was bringt eine professionelle Hohlraumversiegelung? Wäre das ggf. auch ein Ansatz?

@HalbesHaehnchen iDanke für deine Nachricht. Ich hatte da jetzt mehrfach drauf geklopft und außer ein helles Klopfgeräusch konnte ich nichts feststellen. Was meinst du mit einfetten? Meinst du damit das einfetten mit dem von Flo-5 genannten FluidFilm?

Dann ist es wohl tatsächlich so, dass diese bekannten Roststellen bei 95% der Fahrzeuge vorhanden sind und nur die aufwendig restaurierten diese Probleme nicht haben. Allerdings scheinen die dann eher 8-10 k zu kosten.

Durch Klopfen passiert da so schnell nichts, wenn du da jetzt aber anfangen würdest, mit einem Schraubenzieher zu stochern, dann würdest du durch kommen ;)

Ja, flute die Träger von innen mit Fluidfilm, von außen sprühst du sie ebenfalls mit Fluid Film ein und schmierst dann noch etwas zäheres drüber, zB. Mike Sanders oder Perma Film, damit das nach dem ersten Regen nicht wieder weg ist.

Grüße

Timo

Zitat:

@JohnnyJonson schrieb am 13. April 2018 um 17:28:49 Uhr:

@Flo-5 Okay alles klar, werde mal schauen, wie ich das so hinbekomme. Was bringt eine professionelle Hohlraumversiegelung? Wäre das ggf. auch ein Ansatz?

Zum Thema Hohlraumversiegelung kriegt man so viele verschiedene Antworten wie man Fragen stellt, da hat jeder seine persönliche Vorliebe, teils begründet, teils nicht.

Ich hab das ganze Thema mit meinem letztes Jahr ja durchexerziert. Die einen schwören auf Mike Sanders Fett, die anderen verteufeln es und nehmen lieber klassisches Wachs, und viele vertrauen auf FluidFilm.

Nach meinen Recherchen machen wachsbasierte Mittelchen vor allem auf neuwertigen Untergründen (d.h. Neuwagen oder eben gründlich restauriert) Sinn, da sie gut abdichten und recht lange halten. Wendet man das auf einer angerosteten Oberfläche an besteht die Gefahr, dass es darunter einfach weiter rostet.

Fluid Film kriecht sehr gut und dringt auch in stark verrostete Oberflächen ein, sodass das Wasser da verdrängt wird. Dafür hält es nicht so gut, in Hohlräumen muss die Behandlung alle paar Jahre wiederholt werden und an Außenflächen wird es sehr schnell abgewaschen.

Mike Sanders ist ähnlich wie FluidFilm, nur eben beständiger, was man sich durch die bescheidene Verarbeitung erkauft (eher nicht DIY-geeignet, wenn man keine größeren Investitionen tätigen will).

Ich würde mir an deiner Stelle das Geld für eine professionelle Behandlung sparen und das selbst mit FluidFilm machen. Die Differenz kannst du dann zurücklegen falls doch mal geschweißt werden muss. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. NB Längsträger vor dem Kauf prüfen