ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Naviziel aus Google Maps senden geht nicht mehr

Naviziel aus Google Maps senden geht nicht mehr

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 20:03

Hallo,

bis vor kurzem hat das noch perfekt funktioniert: Ich bin am PC , suche in Google Maps ein Ziel und sage dann "An Smartphone senden" , wähle hier Autoradio aus (vorher bei google registriert) und ich konnte den POI im Auto abrufen...

Seit einigen Tagen geht das nicht mehr.. Ich kann noch Autoradio auswählen, sehe noch ganz kurz mein Auto und dann springt der Browser in die Konfiguration, wo ich ein neues Auto registrieren kann..

Allerdings kann ich aus der Liste zwar noch Audi, Porsche usw.. auswählen, aber Mercedes Benz steht nicht mehr drin ...

Bei wem geht es noch, ? Wer kann noch registrieren ? Was läuft bei mir falsch ?

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

Standort teilen und dann me App auswählen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Anscheinend läuft bei Dir nichts falsch, denn im W205 Forum wurde dies auch gerade kommuniziert.

Google wird wohl nicht mehr von MB unterstützt nach dem Kauf von here.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 20:20

na suuper ....

@ TE

vllt. hilft dir die Aussage weiter, habe ich im W205 Forum gefunden:

https://productforums.google.com/forum/#!topic/maps/gno9MOTXLYE

am 2. Dezember 2016 um 0:44

Vor allem da Here die deutlich schlechtere Performance hat. Google, Apple - die haben etliche Straßensperrungen markiert von denen das tolle "Here" seit Monaten nichts weiß. Beispiel: Sylt Autozug. Seit Monaten gibt es dort eine Streckensperrung, aber die Mercedes Navis wissen davon immer noch nichts. Traurig, dass ein 50 Euro Smartphone monatelang "schlauer" ist als ein etliche Tausend Euro teures Comand mit "Live" Traffic.

(Im Besonderen für den Händler vor Ort, der bei Probefahrten bestimmt kein positives Fazit erhält.) ;-)

Also, ich habe mit here

und der Verbindung zum Auto (derzeit noch S205 und GLA) keinerlei Probleme... regionale Verkehrdaten sind auf Stand! (Allerdings liegt Nizza für mich von meinem Heimatort im "Black Forest" näher als Sylt - zudem ist es am Mittelmeer auch stets wärmer! :D )

Also auch bei mir taucht mein Auto nicht mehr in meinem Google Maps account auf. Und in der Liste zum Neuanlegen ist tatsächlich Mercedes nicht mehr drin. Das Beste oder Nichts. Schon wieder sind wir bei "Nichts"....

Aber über die Mercedes Web App geht das senden des Ziels ja auch. Hab ich eh mehr genutzt als Google.

am 2. Dezember 2016 um 21:25

Fehlanzeige

Das könnte mit den Updates zusammenhängen, die Daimler gerade auf den Servern durchführt. Da gehen dann einige Dinge vorübergehend nicht. Ich kann in der Web App auch gerade nichts senden.

Was sicher unprofessionell ist, dass Daimler die User nicht vorher(!) über solche Server Downtimes informiert. Jede online Bank und jede Unternehmens IT machen das.

Also müssen wir wohl abwarten, was nach den Serverwartungen dann wieder geht.... und was nicht mehr.

am 3. Dezember 2016 um 10:45

Hallo, ja das teile ich absulut!

Bei der SMS Flut die Mercedes versndet, beispielsweise um mit dem Smartphone

Kunden-Zufriedenheits-Umfragen durchzuführen, wäre es aus meiner Sicht wünschenswert,

Ankündigungen über Probleme-Wartungsarbeiten an Servern etc. zu erhalten.

Die Hotline informierte mich auf Nachfrage und forderte auch Screeshots mit

Apple Hard- umd Softwarestand an, sowie der Fehlermeldung.

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen...

War in der Woche vor Weihnachten beim Freundlichen und hatte um eine Aktualisierung der Comand-Firmware gebeten...

Bei mir funktioniert nicht nur das Senden aus Google nicht mehr - aus oben beschriebenen Gründen, auch das Senden aus der iOS-App funktioniert nicht...

Am iPhone bekomme ich im Gegensatz zu Movare keine Fehlermeldung, stattdessen auf gründem Grund "Adresse wurde an Fahrzeug gesendet..."; meine POI-App zeigt jedoch keine ans Fahrzeug übermittelten Ziele an - siehe beigefügtes Foto...

Alle meine Dienste sind laut Potal weiterhin aktiv; es sind keine Fehlermeldungen vorhanden. Was bedeutet die Anzeige der POI-App. Fahrzeugnummer stimmt; Email-Adresse kann ich angeben (meine Mercedes-Me-Registrierungsadresse) - ich bekomme dann auch eine Mail zur Bestätigung mit einem Link, der die Registrierung abschließen soll.

Habe jetzt über 2 Wochen das ganze mehrmals getestet; immer wieder der gleiche Bildschirminhalt am Comand.

Ich bin ratlos...

Beste GRüße,

Bishop

Mbapps-poi-17-01-02-v2
am 3. Januar 2017 um 5:58

Hier noch zwei Nachträge aus meiner Sicht.

Die Adresse wird aus der App mittlerweile wieder an das Fahrzeug gesendet.

Die Übernahme immFahrzeug erfolgt meistens automatisch durch ein sich

öffnendes Fesnster am Comand Bildschirm.

Es erscheint die Frage, ob die an das Fahrzeug gesendete Adresse übernommen werden soll.

Nach einigen Ugenblicken verschwindet das Fenster jedoch hin und wieder, bevor kch die Frage beantworten kann,

z. B. beim Ausparkem wenn zu viel Zeit verstrichen ist.

Dann findet sich die Adresse jedoch in "letze Ziele" wieder und kann von dort aus aktiviert werden.

Ich habe jedoch zunehmen den Verdacht, dass die Probleme auch durch IOS-Updates hervorgerufen werden.

In diesem Fall starte ich erst einmal das Apfel-Telefon neu und autorisiere es am Comand onlime neu.

Aber das ist auch nur "try and error".

Geht das nur mit Comand?

Hab im S205 kein Comand und wenn ich bei Google-Maps auf "an Mobiltelefon senden" klicke, passiert auf dem Handy nichts wenn ich es auswähle.

Das Auto ist am PC gar nicht möglich zum auswählen.

am 4. Januar 2018 um 9:59

Das Problem tritt bei mir auch sporadisch auf.

Anrufe in Maastricht sorgten mit einem zeitlich Versatz von einigen Tagen bisher für Erfolg.

Ich führe es auf Server-Probleme bzw. Wartungsarbeiten an den Servern zurück.

Hierauf bekommt man jedoch keine klare Aussage. Mitunter wird in der App auf Wartungsarbeiten hingewiesen. Diese könne auch mal 2 - 3 Tage in Anspruch nehmen, bevorzugt rund um das Wochenende.

Mir ist folgendes aufgefallen:

 

1.) Wenn eine Adresse erfolgreich übertragen wurde und man sie auf dem Comand Bildschirm nicht schnell genug bestätigt verschwindet das Fenster (wie schon Movare schrieb).

Allerdings erscheinen solcherart „verloren gegangenen“ Adressen bei mir nicht in „letzte Ziele“.

Hat jemand eine Idee wo ich die sonst finden könnte?

 

2.) Manchmal übernehme ich Adressen z.B. auch aus GOOGLE Maps od. Karten. Das klappt manchmal nicht. Das scheint zu passieren, wenn die me-App wieder das Passwort will.

Kann das jemand bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Naviziel aus Google Maps senden geht nicht mehr