ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Navis "Becker MAP Pilot" Hehlerware im Umlauf

Navis "Becker MAP Pilot" Hehlerware im Umlauf

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 13:16

Hallo Gemeinde

Da der private Erwerb eines Navis vom Typ "Becker MAP Pilot" ggf. für den einen oder anderen von Interesse sein könnte, hier und hier noch mal die Information, dass bei einem sukzessiven Diebstahl im Werk Rastatt tausende gestohlen und z. B. bei iiibähh oder über private Hehler privat angeboten wurden.

Gruß

wer_pa

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 13:16

Den Entriegelungsschieber kann man rausnehmen, ohne den wird es sehr sehr schwer das Modul zu entfernen.

Bild siehe unten

Map-pilot-schieber

Gibts ne Liste mit Seriennummern? Kann man Becker anfragen ob man betroffen ist? Hab meins auch von eBay!

Wenn man schon eines hat, würde ich die Füße still halten. Keine schlafenden Hunde wecken.

Sonst isses schneller weg wie man gucken kann.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 21:58

Hallo Gemeinde

Wie Spiegel Online berichtet hat, wird gegen 700 Privatpersonen im Rahmen eines Privatkaufs von entwendeten Becker Map Pilot Geräten ermittelt.

Gruß

wer_pa

Ja, denke aber hätte sich schon inzwischen mal jm hier gemeldet - also ich hab meins von eBay und bin NICHT betroffen

News ist ja auch etwas älter.. Donnerstag, 06.11.2014 –

Wenn man solche ein Modul durch Zufall erwirbt oder ein anderes geklautes, gibt es dann Probleme beim Updaten auf neues Kartenmaterial oder wie Verhält sich das ganze dann?

Weigert sich die Software von Becker auf dem PC dann mit dem Modul zu komunizieren ?

Wollte mir auch ein Modul bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen kaufen ?

Danke im voraus für die Antwort. ;-)

Mfg Sonja B.

Hierzu mal eine kurze Frage. Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten A-Klasse gekauft mit Navi. Leider ist er noch nicht in meinem Besitz. Wie sieht es denn generell mit Diebstahl aus? Jeder Mercedes mit Becker Map Pilot ist doch ein potentieller Kandidat, dass in das Auto eingebrochen wird und aus dem Handschuhfach das Navi gestohlen wird. Nehmt ihr das etwa nach jeder Fahrt raus? Das wäre ja extrem aufwendig. Oder ist das irgendwie gesichert?

Im Netz habe ich zumindest keine größeren Probleme gehört von häufigen Einbrüchen und Diebstahl des Map Pilots. Also gehe ich mal davon aus ist das irgendwie gesichert, aber wie?

Themenstarteram 9. April 2015 um 7:44

Hallo Maexchen2012

Das Becker MAP Modul ist nur mechanisch nach dem einstecken verriegelt, und sollte aus dem Wagen mitgenommen werden

Zum rausnehmen

- Handschuhfach öffnen

- Entriegelungstaste vom MAP drücken

- MAP ab-/rausziehen

- Handschuhfach schließen

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 9. April 2015 um 09:10:58 Uhr:

Jeder Mercedes mit Becker Map Pilot ist doch ein potentieller Kandidat, dass in das Auto eingebrochen wird und aus dem Handschuhfach das Navi gestohlen wird. Nehmt ihr das etwa nach jeder Fahrt raus? Das wäre ja extrem aufwendig. Oder ist das irgendwie gesichert?

Man kann ja so nicht direkt sehen ob das Becker Map Pilot verbaut ist erst wenn man ins Handschuhfach reinguckt oder irre ich mich da?

Themenstarteram 9. April 2015 um 10:07

Hallo @Chico27

Zitat:

Man kann ja so nicht direkt sehen ob das Becker Map Pilot verbaut ist erst wenn man ins Handschuhfach reinguckt oder irre ich mich da?

Erst wenn man das Handschuhfach öffnet und sich leicht bückt, kann man sehen ob ein MAP Modul eingsteckt ist oder nicht.

Gruß

wer_pa

Map-pilot

Ja das stimmt schon, aber wenn es jemand darauf anlegt und sagt, Mercedes, hat Xenon, da wird er sicherlich auch das Navi haben und bricht auf Verdacht ein, dann ist es potentiell schon eine Gefahr. Raus nehmen nützt dagegen natürlich wenig, denn den Einbruch hast du so oder so und der Schaden inklusive Navi wird von der Versicherung ersetzt. Aber habe ich dich richtig verstanden wer_pa, du nimmst nach jeder Fahrt bzw. über Nacht dieses Navimodul mit rein? Uff...

Den Entriegelungsschieber kann man rausnehmen, ohne den wird es sehr sehr schwer das Modul zu entfernen.

Themenstarteram 9. April 2015 um 19:09

Hallo Gemeinde

@V8-Freak

Besten Dank für deinen Post.

Das habe ich bisher auch noch nicht gewußt :)

Ein entsprechendes Bild habe ich unten beigefügt.

Deinen Beitrag habe ich natürlich auch auf unserer W176 FAQ Seite eingesetzt.

@Maexchen2012

Zitat:

wer_pa, du nimmst nach jeder Fahrt bzw. über Nacht dieses Navimodul mit rein? Uff...

Dank der heutigen Rückmeldung von V8-Freak, jetzt nicht mehr :)

 

Gruß

wer_pa

Map-pilot-schieber

Danke für den tollen Tipp, das klingt ja schon mal super. Kann man den Schieber dann auch ohne Probleme wieder einbauen, wenn man es wegen Softwareupdate mal ausbauen muss?

Sorry für die blöde Frage, aber ich habe das Teil noch nie in der Hand gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Navis "Becker MAP Pilot" Hehlerware im Umlauf