• Online: 2.478

Mercedes: Leiharbeiter stiehlt Tausende Navis aus Werk - Leiharbeiter soll 4.000 Navis gestohlen und verkauft haben

verfasst am

Im Mercedes-Werk Rastatt soll ein Leiharbeiter mehrere Tausend Navigationsgeräte gestohlen und verkauft haben. Nun wurde er verhaftet. Das hat auch Folgen für die Käufer.

Mercedes-Benz-Werk in Rastatt: Im März entdeckte der Sicherheitsdienst auf dem Firmengelände zwei Rucksäcke voll mit Navigationsmodulen Mercedes-Benz-Werk in Rastatt: Im März entdeckte der Sicherheitsdienst auf dem Firmengelände zwei Rucksäcke voll mit Navigationsmodulen Quelle: picture alliance / dpa

Rastatt - 4.000 geklaute Navigationsgeräte in zwei Jahren - das macht rein rechnerisch mehr als fünf Navigationsgeräte am Tag. So viele Systeme soll ein Mercedes-Leiharbeiter aus dem Werk in Rastatt gestohlen und anschließend mit Hilfe zweier Komplizen verkauft haben.

Verdächtige legen Teilgeständnisse ab

Bereits im März fand der Sicherheitsdienst des Rastatter Werkes zwei Rucksäcke mit Navigationsmodulen auf dem Firmengelände. Im Juni erstattete Mercedes eine Anzeige wegen Diebstahls von mehreren Hundert Navigationsgeräten.

In Rastatt wird unter anderem die Mercedes A-Klasse gebaut In Rastatt wird unter anderem die Mercedes A-Klasse gebaut Quelle: Daimler Jetzt haben die Beamten einen 29-Jährigen festgenommen, der als Leiharbeiter in dem Werk arbeitet. Er soll seit Ende 2012 die Bauteile zunächst einzeln über das Internet angeboten und später zwei Personen beliefert haben, die die Systeme weiterverkauften.

700 Fälle von Hehlerei

Die Polizei verhaftete den Dieb, als er gerade mit seiner Ehefrau dabei war, 120 Navis an einen Hehler in Wuppertal zu verkaufen. Er und seine beiden Komplizen sitzen nun in Untersuchungshaft und legten dort Teilgeständnisse ab.

Auch für die Käufer der gestohlenen Navigationsgeräte hat das Folgen. Nach Angaben der Polizei wird gegen rund 700 Käufer wegen Hehlerei ermittelt. Die Höhe des Schadens ist noch unbekannt.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
149
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
149 Kommentare: