Navikarte Zoomen
Hallo,
ich versuche verzweifelt einen Weg bei aktiver Navigation, den Kartenausschnitt dauerhaft auf 2 oder 5 KM einzustellen. Momentan steht er auf 200 Meter.
Ich kann die Größe verändern, sobald ich aber auf Fahrzeug zentrieren drücke, geht die Einstellung wieder auf 200 m zurück.
OS9, neuste Softwarevariante
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
8 Antworten
Du kannst irgendwo bei der adaptiven Karte den Autozoom ausschalten.
Wenn du mit zwei Fingern zoomst und dabei, was während der Fahrt leider öfter passiert, gleichzeitig die Karte ein Stück schiebst, taucht unten der Button „zentrieren“ auf. Dafür reichen leicht zittrige Finger.
Um dies zu vermeiden einfach per Sprachbefehl zoomen.
Was mir neu ist: Dass der Maßstab irgendwo angezeigt wird. Jedenfalls bei OS9.
Ok Danke für den Tip mit dem Sprachbefehl.
Der Maßstab steht auch nur sehr kurz da, neben Fahrzeug zentrieren, und verschwindet schnell wieder.
Zitat:
@neuner schrieb am 28. Juni 2025 um 13:19:23 Uhr:
Hallo,
ich versuche verzweifelt einen Weg bei aktiver Navigation, den Kartenausschnitt dauerhaft auf 2 oder 5 KM einzustellen. Momentan steht er auf 200 Meter.
Ich kann die Größe verändern, sobald ich aber auf Fahrzeug zentrieren drücke, geht die Einstellung wieder auf 200 m zurück.
OS9, neuste Softwarevariante
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
... sehe ich als Standardverhalten. Bei Zentrieren stellt er zurück. Das Autozoom wirkt nur bei Zentriert und zeigt dir abhängig von der Geschwindigkeit einen größeren oder kleineren Kartenausschnitt ;-)
… Karte auf Maßstab 50m, 5km, 50km, 100km…
Vorhin getestet. Meiner mit OS9 03/2025.50 reagiert nicht auf Spracheingaben mit Maßstab.
Es geht aber so verschiedenes wie „Karte vergrößern/verkleinern“ oder „Karte reinzoomen“. Halt nicht mit dem Ziel einer bestimmten Größe, sondern immer nur in die nächste Zoomstufe.