Navigationsystem Kia XCeed und Anderes
Vermutlich irre ich mich denn es kann nicht sein dass ein Hersteller ein sehr gut und flott funktionierendes System plötzlich komplett auf total mühsam und unbrauchbar, dafür aber auf sehr ärgerlich umstellt.
Am vergangenen Freitag (18.11.2022) wurde ein neuer XCeed angeschafft. Nun soviel kann da nicht anders sein schließlich handelt es sich um den gleichen Hersteller die Bedienknöpfe sind nahezu ident, das Layout größtenteils bekannt. Um den Rest kümmere ich mich später. Also bin ich nach der Fahrzeugübergabe losgefahren. Ich mache nebenbei Live-Musik und wollte unmittelbar darauf um 2 Uhr früh vom Gig wieder heimfahren und war dementsprechend müde. Vorderräder drehen Hinterräder blockieren. Am Display steht Anschnallen Bremse treten. Ging nicht auf Anhieb, aber ich schaffte es. Das Navi war dann die nächste Challenge. Das Display ist derart empfindlich dass man nicht mal in die Nähe kommen darf ohne dass sich daraus eine Falsch oder Fehleingabe ergibt. "10 Minuten", eine gefühlte Stunde, später geht's los. Das war zuvor im Sportage eine Angelegenheit von 30 Sekunden inkl Auswahl der bevorzugten Strecke. Nach einiger Zeit kommt mir die Sache spanisch vor. Es waren zu Beginn 67 Kilometer zumeist auf Hauptverkehrswegen. Plötzlich und ohne zutun springt die restliche Strecke von 50 Kilometer auf 1,7 Kilometer und ich werde in eine dunkle Siedlung, abseits der Hauptroute, geleitet. Neuerliche Eingabe des Ziels und dann hat es fast geklappt. Knapp vor meinem Wohngebiet wollte das Navi noch dass ich links abbiege wo abbiegen verboten ist. Ich kenne die Gegend und mir war klar dass das nicht möglich ist. In meinem 5 Jahre alten und jetzt leider verkauften Sportage, welcher mich noch nie im Stich gelassen hat, gab es solche Seltsamkeiten nicht. Im Ernstfall kann eine Umleitung ins Nirvana und eine völlig unlogische und dilettantische Bedienung Leben kosten. Bin geschockt über derart viel Dummheiten die sich ein renommierter Hersteller einfallen lässt. Achja noch was. Der Spurhalteassistent ist nicht dauerhaft abschaltbar und der XCeed in der Topausstattung ist innen erheblich lauter als mein alter Diesel Brummer hat, trotz 40 Horsepower mehr, viel weniger Durchzug, braucht mehr und er rollt jeder Spurrille nach. Vermutlich wurde der Spurhalteassistent deshalb eingebaut. Die Kurvengeschwindigkeit ist jedoch vermutlich doppelt so hoch wie im Sportage. Er gefällt mir sehr aber das ist dzt das einzig positive.
Gruß Heinz
38 Antworten
Wenn, dann wird der Kartenanbieter gewechselt, aber nicht der Softwarehersteller. Es wurde schon länger gemunkelt, dass es einen Wechsel von Here Maps zu TomTom geben soll. Im aktuellen Hinweis auf der Update-Seite zu OTA ist jetzt auch seitens Kia davon die Rede.
@Pro021 soviel also zum Thema: „hat mein Händler gesagt“ :-)
Kia hat mir den Link für das Systemupdate MY23 avisiert. Das wäre angeblich der letzte Stand. Mal sehen wie sich das dann tut. Ich werde nach dem Update versuchen die Situation die ich am Montag, also gestern, hatte nachzustellen. Interessant wäre auch ob das Navi die Länderübergreifenden Eingaben überhaupt abarbeiten kann. Gestern von Österreich in die Slowakei war es mir nicht möglich damit zum Ziel zu gelangen. Mit Google ging es dann hin und zurück lächerlich einfach und auch mit meinem 5 Jahre alten Sportage ging es ohne Probleme. Wenn das nicht möglich sein wird muss ich mich mir überlegen was ich da machen kann.
Das mit dem Händler ist so. Die haben mich jetzt mit meinen insgesamt 4 Kia's immer gut beraten und waren immer für mich da. Was hätte ich für einen Grund denen nicht zu vertrauen und anzunehmen dass dort gelogen wird. Immerhin wussten und sagten sie mir dass das Naviproblem, welches ich habe, ziemlich viele betrifft und dass sich da eine gröbere Änderung ankündigt. Insiderfakten hab ich natürlich nicht. Es hat mich bis 18.11.2022, da hab ich den XCeed übernommen, nicht betroffen und deshalb auch nicht groß interessiert. Na mal sehen ob's mit dem Update gefixt ist.
Gruß Heinz
Ähnliche Themen
Es wäre schön, wenn die das Navi dazu bringen könnten, Ansagen (viel) früher zu machen. Vor allem vor dem Abblegen bzw. Spurwechsel. Die Ansagen erfolgen leider einfach zu spät. Das bin ich zwar schon vom Ford-Navi davor gewohnt, es nervt aber immer noch gewaltig, wenn ich deswegen die Ausfahrt bzw. Abbiegemöglichkeit verpasse. Immer muss ich auf die Angabe der Entfernung bis zum Abbiegen etc. achten. Die Ansage kommt frühestens 50 Meter davor, spätestens sogar gefühlt 2 Meter davor. Google Maps sagt das schon vieeel früher.
Oder ist das bei euch nicht so?
Das kann man jedenfalls in den Tiefen von der Connect-App einstellen.
Ist geschwindigkeitsabhängig.
Zitat:
@Pro021 schrieb am 22. November 2022 um 21:17:38 Uhr:
Das mit dem Händler ist so. Die haben mich jetzt mit meinen insgesamt 4 Kia's immer gut beraten und waren immer für mich da. Was hätte ich für einen Grund denen nicht zu vertrauen und anzunehmen dass dort gelogen wird. Immerhin wussten und sagten sie mir dass das Naviproblem, welches ich habe, ziemlich viele betrifft und dass sich da eine gröbere Änderung ankündigt. Insiderfakten hab ich natürlich nicht. Es hat mich bis 18.11.2022, da hab ich den XCeed übernommen, nicht betroffen und deshalb auch nicht groß interessiert. Na mal sehen ob's mit dem Update gefixt ist.Gruß Heinz
Würde eher vermuten das bei deinem Fahrzeug irgendwie der GPS Empfang gestört ist bzw. ausfällt. Hatte das letztens als ich über Google Maps navigierte und dort immer mal wieder die Ansage kam: "kein GPS Signal", liegt aber anscheinend an Android. Navigieren ist so unmöglich.
Zitat:
@Invio1 schrieb am 22. November 2022 um 21:47:10 Uhr:
Es wäre schön, wenn die das Navi dazu bringen könnten, Ansagen (viel) früher zu machen.Oder ist das bei euch nicht so?
Hmm, da kann ich dir eine rel. freudige Mitteilung machen. Bei meiner Version des Navis kam die Ansage so dass die Dame schon ein Kilometer vor der Abzweigung sagte dass ich mich darauf vorbereiten soll in Kürze links/rechts abzubiegen und einzuordnen.
Mein Problem ist dass bei länderübergreifender Navigation die Eingabe sehr tricky und anstrengend ist. Stichwort Sonderzeichen und Formalismus, genaue Angabe des Ziels und die ewig lange Suche nach, mehrere Minuten, entsprechendem Zielort. Das hatte ich seit 20 Jahren bei keinem Navi in dieser Art jemals erlebt. Im Land selbst funktioniert das Navi zumeist recht präzise wenngleich ich einmal gegen die Einbahn abbiegen sollte und einen Geschwindigkeitswettbewerb werde ich damit nicht gewinnen. Im Sportage ging das während der Fahrt in Sekundenschnelle. Was mich in der Slowakei etwas geschockt hat war dass es offenbar bei Nacht aber glasklarem Himmel gelungen ist die Navigation komplett zu verlieren und einen Ort zu finden den ich nicht besuchen wollte und dabei gleich einen Sprung von gut 50 Kilometern machte. Die Ansagen selbst waren befremdend. Biegen sie nach links in Richtung Grossbuchstaben Wien links ab. Diese Stadt oder Land "Großbuchstaben Wien" gibt es nicht.
Gruß Heinz
@Alfista1977
Hallo Alfista, ja das vermute ich auch. Ich hab derzeit leider viel zu tun. Sobald ich Luft habe wird das Update gemacht und dann versuche ich das nachzustellen.
Die frühe Mitteilung, dass man in 1-2 Kilometer rausfahren soll, ist nur auf der Autobahn, in der Stadt wäre das ja wohl blöd!
Ich meinte nicht die erste Ansage, die das Navi macht, sondern die so 300-400m vorher und auch kurz vor dem Abbiegen, anstatt erst während dem Abbiegen. Letztens wusste ich nicht mehr, ob ich nach links oder nach rechts soll, weil ich die Ansage davor überhört habe und kurz vor der Abzweigung gar keine Ansage mehr kam. Erst als ich einen Blick auf's Navi geworfen habe, damit ich richtig abbiege, kam die Ansage in der Kurve. Ein wenig zu spät würde ich sagen.
Bei mir läuft im Kombiinstrument noch ein Laufbalken der die Entfernung bis zum Ereignispunkt (z.B. Abbiegen) runterfährt, einschließlich Meterangabe.
Das ist natürlich nur wenn ich in dem kleinen Display das Menü "Navigation" anzeigen lasse.
Im Übrigen funktioniert das Navi perfekt. Ich hatte bisher nie Problem, auch im Ausland bis Italien und Frankreich war alles OK.
XCeed, Mj20 10,25", letzte Update ist vom Juni 2022, alle Updates ohne Probleme selbst aufgespielt.
Das größte Manko ist doch das bevor ein Stau auf der Route erreicht wird, keine Puschnachricht mit Umleitungs Alternative automatisch im Display angezeigt wird.
Zur Zeit sieht mann das nur wenn sich die Ankunftszeit auf einmal negativ verändert und mann dann sich dann selbst über die Kia Live Funktion händisch über Ereignisse auf der Route informiert.
Selbst die einfachsten Mobilen Zubehör Navis haben automatische Staumeldungen mit Umleitungs Empfehlungen.
Vor geraumer Zeit und Updates funktionierte das auch Mal bei KIA.
Gruß
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen, das Navi hat mich schon oft frühzeitig informiert, mich von der Autobahn geschickt, nach dem Stau wieder drauf, optimal, wunderbar, perfekt! Wenn der Stau 1 Minute vor Dir entsteht, ist das natürlich schwierig, aber auch dann hat es immer schnell reagiert. Meine Erfahrung halt, sorry. habe neueste Software drauf!
Zitat:
@Ant-Man schrieb am 24. November 2022 um 07:34:22 Uhr:
Das größte Manko ist doch das bevor ein Stau auf der Route erreicht wird, keine Puschnachricht mit Umleitungs Alternative automatisch im Display angezeigt wird.
Zur Zeit sieht mann das nur wenn sich die Ankunftszeit auf einmal negativ verändert und mann dann sich dann selbst über die Kia Live Funktion händisch über Ereignisse auf der Route informiert.
Selbst die einfachsten Mobilen Zubehör Navis haben automatische Staumeldungen mit Umleitungs Empfehlungen.
Vor geraumer Zeit und Updates funktionierte das auch Mal bei KIA.Gruß
@Ant-Man
zu den Push Nachrichten/Ansagen gerade in Sachen "Stau, Umleitung" hatte ich hier auch schon meine Verwunderung kundgetan. Da hier weder eine Ansage, noch eine Push Nachricht beim KIA Navi kommt, was meines Erachtens nach ein NO GO ist, habe ich nebenbei noch auf dem Handy die TomTom Amigo APP (kostenlos) laufen. Diese warnt je nach Einstellung rechtzeitig. Kann auch direkt über den Bildschirm ausgewählt werden (AA). Hier im Forum gehen die Aussagen auseinander, der eine schreibt " man bekommt eine gesprochene Nachricht, der andere (wie auch ich) bekomme grundsätzlich keine!
Wer schaut schon immer auf das Navi, gerade auf der Autobahn??????