1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Navigationsupdate/Kartenupdate

Navigationsupdate/Kartenupdate

Audi Q5 FY

Wie funktioniert das Navigationsupdate und was muss man beachten ?
Update über SD Karte ? / MMI Audi Connect

Screenshot138
Beste Antwort im Thema

Kannst du auch nicht finden.
Man hat es diese Woche rausgenommen und ab ca. der 50 KW kommt das neue Update.
Da musst du noch etwas warten.

944 weitere Antworten
Ähnliche Themen
944 Antworten

@mykuh
Habe mal das Bordbuch von CD ins MMI installiert, über den PC die 13,3 GB Navikarten für das große NAVI geladen und installiert, das Adressbuch von Handy ins MMI geladen und Favoriten für Radio und NAVI gespeichert.
Vor den Aktionen hatte die Jukebox 9,9 GB freien Speicher und danach immer noch 9,9 GB. Es sind also garantiert 9,9 GB für die Jukebox da, egal welche Updates man macht.
Ja man kann das NAVI auch online im Auto updaten. Leider gehen beim Update nur Teile, im Auto gibt es immer nur das Update für die Karte zum Standort wo das Auto gerade ist und dann kann man noch 2 - 3 Regionen/Länder mit auswählen. Man kann nie alle Länder Europas auf einmal auswählen. Ich habe zum Start nur 3 Teile (D-Nord, D-Süd, D-Ost) mit 1,2 GB online laden können. Mehr konnte ich nicht anhaken obwohl alle verfügbar waren. 2 Tage später wollte ich dann noch D-West laden. Die 3 Teile die ich geladen hatte, hatten einen Haken und waren ausgegraut. Und die Teile die vorher verfügbar waren, waren auch ausgegraut und hatten keinen Haken. Hatte volle LTE Verbindung und war auch online (Connect und Online Verkehrsdaten gingen) aber kein Download möglich. Habe es dann noch mal einen Tag später versucht, ging immer noch nicht.
Alle Länder auf einmal, geht nur über den PC.
Habe ich dann gemacht und mir alle Karten 2018/2019 geladen.
Für die 13,3 GB brauchte ich bei einem 200 ter Kabelanschluss 23 Minuten für den Download direkt auf die SD-Karte (Samsung EVO Plus Micro SDXC 64GB) und die Installation von SD-Karte ins NAVI war nach 35 Minuten erfolgreich abgeschlossen. Das war aus meiner Sicht einfacher und schneller als das Geeier über das MMI.
Gruß XF-650

Zitat:

@mykuh schrieb am 11. Juli 2018 um 19:28:25 Uhr:

Wenn man "Unnötiges" dauerhaft speichert, dann ist das m. E. "DATENMÜLL", egal ob Kartenmaterial oder nicht und egal ob geteilte Festplatte oder nicht! Allein die Aktualisierung über SD-Karte ist ein unnötiger Aufwand. Aber ..., es gibt auch Datenfreaks!

Zitat:

@mykuh schrieb am 11. Juli 2018 um 19:28:25 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. Juli 2018 um 19:21:14 Uhr:

Ich kann natürlich nur von mir reden und meine war noch nie voll und ich behaupte mal, von den wenigsten ist sie voll.
Du hast aber geschrieben, "Gleiches gilt auch für die Kartenupdates" und das ist eben falsch und nichts anderes.

Wo genau im Internet kann man die Kartenupdates per PC herunterladen?
Nach "https://login.audi.com/" lande ich jetzt unter "https://my.audi.com/" und das sieht jetzt anders aus als früher. Die einzige Liste mit Funktionen finde ich jetzt unter "Fahrzeugdetails anzeigen" / "Verfügbare Funktionen" / "Alle Funktionen anzeigen" und auch dort finde ich keine Downloadmöglichkeit.
Beim Versuch, Kartenupdates im Auto MMI direkt herunterzuladen behauptet das MMI leider es gäbe keine Updates. Als installierte Version wird im MMI "8W0919866R 0027 ECE 2017/2018" angezeigt. Das kann doch aber nicht die aktuellste Version sein, oder?

Unter my.audi.com auf das Fahrzeug klicken —> Funktionen —> nach unten scrollen —> Kartenupdate —> zuerst die Installationssoftware laden und eine 32 GB SD-Karte bereithalten.

Einloggen i.O., dann auf "Fahrzeugdetails anzeigen" tippen, anschließend auf "Funktionen" tippen und darunter befindet sich unterhalb des "Hotspothinweises" das Tool für "Kartenupdate /-download"!

Zitat:

@Freizeitsegler schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:45:20 Uhr:

Wo genau im Internet kann man die Kartenupdates per PC herunterladen?
Nach "https://login.audi.com/" lande ich jetzt unter "https://my.audi.com/" und das sieht jetzt anders aus als früher. Die einzige Liste mit Funktionen finde ich jetzt unter "Fahrzeugdetails anzeigen" / "Verfügbare Funktionen" / "Alle Funktionen anzeigen" und auch dort finde ich keine Downloadmöglichkeit.
Beim Versuch, Kartenupdates im Auto MMI direkt herunterzuladen behauptet das MMI leider es gäbe keine Updates. Als installierte Version wird im MMI "8W0919866R 0027 ECE 2017/2018" angezeigt. Das kann doch aber nicht die aktuellste Version sein, oder?

Danke für die Hinweise, nur gibt es bei mir dort kein Tool Kartenupdate. Ich habe jetzt mal einen Screenshot gemacht. Bin ich zu blöd, zum Lesen?

Screenshot-my-audi

Hmm ... komisch... bei mir wird es genau dort angezeigt.

Habe aber auch die Updates für 3 Jahre... (war beim großen Navi dabei). Hattest du das auch gebucht?

Ich habe das kleine Navi, bei dem waren nur 3 Monate Audi connect dabei. Daher habe ich im Mai eine Verlängerung um zwei Jahre für 250€ über den Freundlichen gekauft. Im Bestätigungsschreiben mit License ID und Transaktions-Nr. steht u.a.: "Es erfolgt eine automatische Aktivierung für das von Ihnen über die Fahrgestellnummer identifizierte Fahrzeug."
Da ich weiterhin über Audi connect auf den Q5 zugreifen kann (Standheizung etc.) habe ich angenommen, dass das geklappt hat.
Muss ich da noch etwas tun?

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Vermutlich hilft nur AUDI zu kontaktieren.
Kannst ja mal posten, wenn es geklappt hat ;)

@Freizeitsegler Ups, dann bin genau so "ratlos" wie Alpharetta. Hängt dann wohl von dem "bezahlten" Umfang des kleinen Navis ab. Bleibt Dir nur die Klärung mit Deinem Freundlichen übrig! Schade, dass Alpharetta und ich dir nicht helfen konnten! Aber ..., Du bist einen Schritt weiter!

@Freizeitsegler
der Download klappt nur an einem Windows PC mit installiertem und aktiviertem Java mit dem Edge Browser.
So sieht es dann aus.
Gruß XF-650

Zitat:

@Freizeitsegler schrieb am 20. Oktober 2018 um 14:43:05 Uhr:

Danke für die Hinweise, nur gibt es bei mir dort kein Tool Kartenupdate. Ich habe jetzt mal einen Screenshot gemacht. Bin ich zu blöd, zum Lesen?
Kartendownload

Das stimmt so nicht! Klappt auch am Mac mit Java ohne Probleme!

Kann ich bestätigen!

Zitat:

@dr.nobody schrieb am 22. Oktober 2018 um 14:48:14 Uhr:

Das stimmt so nicht! Klappt auch am Mac mit Java ohne Probleme!

Zitat:

@Klaus Reimers schrieb am 21. August 2017 um 16:01:49 Uhr:

Habs mir gedacht... danke.
Die Karten sind unter CONNECT ganz rechts zu finden.
Es braucht unter Win10/64 nur die ganz normale JAVA-Installation zB hier
http://www.chip.de/.../c1_downloads_auswahl_42224890.html?...
Download wird hier auf 1h 20m taxiert...

Hallo,

habe einen Werkswagen gerade erstanden. Wollte gerne ein neues Kartenupdate drauf laden. Ich finde es aber nicht. Wenn ich mich in MyAudi einlogge, wo ist dort rechts das CONNECT?

Ich habe das bisher unter Funktionen > Original Zubehör gefunden. Dort wollte man aber 256 € dafür

Wo finde ich das kostenlose?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe

Kannst du auch nicht finden.
Man hat es diese Woche rausgenommen und ab ca. der 50 KW kommt das neue Update.
Da musst du noch etwas warten.

Danke.
Muß dann noch warten - ist ja bald auch Weihnachten

Deine Antwort