Navigationsupdate/Kartenupdate

Audi Q5 FY

Wie funktioniert das Navigationsupdate und was muss man beachten ?
Update über SD Karte ? / MMI Audi Connect

Screenshot138
Beste Antwort im Thema

Kannst du auch nicht finden.
Man hat es diese Woche rausgenommen und ab ca. der 50 KW kommt das neue Update.
Da musst du noch etwas warten.

968 weitere Antworten
968 Antworten

Danke dir für deine Nachricht.

Hi,
wo im Auto kann ich denn den Navi Karten Stand prüfen? Bin irgendwie zu blöden es zu finden.
Danke für Eure Hilfe. Habe meinen Q5 zwar erst letzte Woche erhalten, allerdings wurde er ja im November 2018 produziert.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stand Navi Daten prüfen wo?' überführt.]

Zitat:

@tom_001 schrieb am 31. Januar 2019 um 22:35:43 Uhr:

Hi,
wo im Auto kann ich denn den Navi Karten Stand prüfen? Bin irgendwie zu blöden es zu finden.
Danke für Eure Hilfe. Habe meinen Q5 zwar erst letzte Woche erhalten, allerdings wurde er ja im November 2018 produziert.

Unter MyAudi gibt es die 2019 Karten, meiner war auch Nov. 18, Anleitung ist dabei !

Gruss

@tom_001

Gehe mal im MMI in den Punkt Systempflege und da in die Versionsinformationen.
Dort kannst du sehen was installiert ist.
Habe meinen vor 4 Wochen auf den neuesten Stand gebracht, hier ein Bild wie die aktuelle Versionsnummer ist.

Gruß XF-650

Zitat:

@tom_001 schrieb am 31. Januar 2019 um 22:35:43 Uhr:

Hi,

Version Navi-DB
Ähnliche Themen

Vielen Dank, ja ich habe die alten Daten 2018/2019. Jetzt ist die Frage, wenn ich ein Update fahre, online geht eh kein komplettes Update, wird dann dadurch 1 von den 5 freien Updates verbraucht?

@tom_001

Die SuFu lässt grüßen - wurde hier bereits thematisiert.

Vielen Dank. Meine Frage war aber eigentlich eine etwas andere, denn bei Auslieferung war das Kartenmaterial in meinem Fahrzeug ja schon veraltet.

Ich hab heute unseren Verkäufer eine E-Mail gesendet mal schauen was er antwortet. Denn laut der Definition mit deinem Link würde ich jetzt schon die erste Version der fünf freien laden und das sehe ich nicht ein.

Wie Veraltet, was meinst du damit?
Welche Version hast du denn?

installiert ist die Version 0169 ECE 2018/2019

hier ein Bild

Img-0069

Zitat:

@tom_001 schrieb am 1. Februar 2019 um 17:21:50 Uhr:

installiert ist die Version 0169 ECE 2018/2019

Warum ist es dann eine alte Version?
Es war zu dem Zeitpunkt doch die aktuellste Version.
Verstehe jetzt nicht ganz was du meinst.

Zum Zeitpunkt der Produktion schon, aber das spielt für mich keinen Rolle, die Auslieferung war letzte Woche Donnerstag und das war die frühest mögliche, und da gab es eine neuere Version. Es kann doch nicht mein Problem sein, wenn Audi über 2 Monate braucht um mir das Fahrzeug auszuliefern.

Ich möchte eine aktuelle Version wenn mir das Fahrzeug übergeben wird.

Ist auch nicht dein Problem, denn du kannst es ja 5 Mal laden und das musst du dann schon selber machen oder nach Audi und die nehmen dann wieder Geld dafür.
Steht übriges auch in den Kleingedruckten und ist absolut normal und war schon immer so.

Steht auch in anderen Threads und dort habe ich es auch schon paar Mal ganz genau geschrieben.

@tom_001

Ich hatte die Diskussion auch mit dem Freundlichen.
Im Kleingedruckten steht zwar:

"Die ausgelieferte Kartenversion kann mit den ersten fünf im halbjährlichen Rhythmus erscheinenden Updates aktualisiert werden. Die aktuellen Navigationsdaten werden auf der myAudi-Plattform unter www.audi.com/myaudi zum Download bereitgestellt und können via SD-Karte im Fahrzeug installiert werden. In Verbindung mit Audi connect können die Karten auch direkt im Fahrzeug heruntergeladen und aktualisiert werden. Darüber hinaus ist es möglich, die neuen Navigationsdaten bei einem Audi Partner installieren zu lassen, wobei zusätzliche Kosten entstehen."

Aber nach Definition Audi ist mit "ausgelieferte Kartenversion" die Version gemeint, mit der das Fahrzeug das Werk verlassen hat.
Mein Q5 wurde im Mai 2018 gebaut und hatte da die erste Version von 2018 drauf. Am 02. August wurde mir der Q5 übergeben. Und obwohl im Juni 2018 die zweite Version von 2018 veröffentlicht wurde, wurde mir die nicht aufgespielt. Selbst wenn ich sie durch Audi hätte aufspielen lassen, wäre es Update Nr. 1 gewesen.
Auch hast du nur Anspruch auf die ersten 5 im halbjährlichen Rhythmus erscheinenden Updates, so das du knapp 3 Jahre neue Karten bekommst.
Man kann also nicht nach Auslieferung 1x pro Jahr ein Update machen und das dann 5 Jahre lang.
Selbst wenn du ein Update nicht machst, zählt es als Update wenn ein neues Update kommt.
Gerade beim fünften Update muss man aufpassen das man es macht bevor das sechste Update nach Auslieferung aus dem Werk veröffentlicht wird.

Gruß XF-650

Zitat:

@tom_001 schrieb am 1. Februar 2019 um 17:41:09 Uhr:

Zum Zeitpunkt der Produktion schon, aber das spielt für mich keinen Rolle, die Auslieferung war letzte Woche Donnerstag und das war die frühest mögliche, und da gab es eine neuere Version. Es kann doch nicht mein Problem sein, wenn Audi über 2 Monate braucht um mir das Fahrzeug auszuliefern.

Ich möchte eine aktuelle Version wenn mir das Fahrzeug übergeben wird.

Deine Antwort