ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Navigationssysteme verwirrt

Navigationssysteme verwirrt

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 19:02

Guten Abend,

 

hat jemand auch das Problem, dass das Navigationssystems manchmal etwas „verwirrt“ ist?

 

Bei zeigt das Navigationssystem des Öfteren an, dass ich mitten auf dem Weg „wenden“ soll um wieder an den Ausgangspunkt zu fahren und dann den eigentlich korrekten Weg zu fahren… (sie angehängte Bilder)

 

Die „verwirrte“ Ziehlführung aus dem ersten Bild, kann ich auch reproduzieren.

 

Installiert ist die Kartenversion 330 (war davor aber auch so).

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin,

hast du mal die gleiche Zielführung mit einem anderen Navi ( z.B. google handy ) versucht?

Nebenbei:

Die Karten könnten auch mal wieder eine "Auffrischung" gebrauchen!

Wer z.B. nach Berlin über die Avus fährt, bekommt noch die Anzeige Richtung Nord > Flughafen Tegel...

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 6:28

Das ist ja das komische. Diese „verwirrte“ Navigation tritt ja nicht immer auf (die vom ersten Bild kommt immer wieder mal). Bin in allen 3 Fällen den Weg „spaßeshalber“ noch mal gefahren und da war die Zielführung dann korrekt.

 

Eine Baustelle, Sperrung, usw. würde ich ausschließen, da die Zielführung nach der „extra Runde“ ja den korrekten Weg anzeigt…

 

P.S.: Google Maps und Apple Karten haben den korrekten Weg angezeigt.

Nein das liegt sehr wahrscheinlich am GPS Signal bzw. der Anzahl der empfangenen Sateliten. Je weniger Sateliten das Navi empfangen kann, desto ungenauer ist die Standortbestimmung und dann kommen da oft lustige Sachen dabei raus. Mir hat es letztens auf der Autobahn gesagt ich soll wenden, ja klar. Bei genauerer Betrachtung hat das Navi gedacht, dass ich auf einer Straße "unter" der AB war.

Aus Komfortgründen wartet das Navi natürlich nicht erst bis es ausreichend Singale empfängt sondern berechnet eine ungefähre Position, welche Hilfsmittel da genutzt werden kann ich nicht sagen aber soweit mein Verständnis dazu.

Leider zeigt das Navi meines Wissens nach nirgendwo an wie viele Sateliten es gerade empfängt oder? Nur ob GPS verfügbar ist oder nicht...

Das wäre Mal interessant zu wissen wie viele Satteliten gerade empfangen werden...

Auf alle Fälle eine gute Erklärung.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 7:01

Wenn es am GPS Signal hängen würde, sollte er meine aktuelle Position ja auch falsch anzeigen.

 

Dies ist aber nichtiger Fall. Er zeigt die aktuelle Position ja korrekt an und ich bin vorher ja schon etwas gefahren…

 

Es ist eigentlich immer mitten auf der Strecke, wo er eine „extra Runde“ drehen möchte.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 7:04

Es gibt dort auch keine „überlagerten“ Straßen (wie Brücken oder Kreuzungen) so dass das Navi denken könnte ich wäre auf der anderen Straße …

Wie schaut es denn mit der "Axtvariante" aus?

MBUX resetten

Vielleicht hat die Karte auch "nur" gerade an dieser Stelle eine Fehlprogrammierung?

Müsste man jetzt wissen ob die Karten von MBUX HERE identisch mit der Android HERE ist.

Fahr doch bei Gelegenheit einfach mal mit der Android HERE App die strecke ab...

Versuch macht kluch!

Ok diese Schilderung passt dann nciht zu dem was ich angenommen hatte. Wenn deine position wirklich (auch reingezoomt?) korrekt ist und das "Problem" immer wieder sporadisch oder sogar an der selben Stelle (?) auftritt, liegt es wohl eher an einem Problem mit der Karte bzw. dem System selbst.

Also ja, wie gesagt, einfach mal einen Reset versuchen bzw. mit einem anderen Navi testen ob dort vielleicht irgendwas komisch ist. Oder tritt das Problem sporadisch an unterschiedlichen Stellen auf??? Dann ist das sehr merkwürdig...

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 9:26

Die ermittelte Position sollte stimmt, da ich mich definitiv auf der angezeigten Straße befinde und sogar an der angezeigten Position.

 

Der Fehler aus dem ersten Bild tritt immer an der selben Stelle auf. Jedes 4-5 mal (geschätzt) zeigt er dann aber komischerweise eine korrekte Zielführung an.

 

Andere Navi‘s (Apple Karten, Google Maps, Waze) zeigen hier immer den korrekten Weg an. MBUX ja manchmal auch ;)

 

Ein Reset dürfte eigentlich auch nichts bringen, da das Navigationssystem vor kurzem in der Werkstatt aktualisiert wurde und der Fehler ja auch schon vorher auftrat.

 

P.S.: Meine MBUX Version ist FUP3 (apilevel/ntg6/080)

Was ist mit HERE?

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 20:51

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 7. Juli 2021 um 11:37:04 Uhr:

Was ist mit HERE?

Habe es mir heute installiert und werde es morgen mal auf der selben Strecke testen.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 14:51

So heute konnte ich mit HERE auf dem iPhone testen. Die Route wird korrekt angezeigt.

Das könnte durchaus an Äußeren Beeinflussung des GPS Signals liegen.

Ich hatte auch mal sowas, da wollte mein Navi, dass ich mitten in einer Unterführung Abbiege!

War keine geschlossene Unterführung, eher eine wegen Lärmschutz abgesenkte Straße, oben Offen und mit Betonwänden Rechts und Links und keiner Möglichkeit da Abzubiegen.

Ich bin dann bei der nächsten Gelegenheit Abgebogen und prompt warnte mein Navi dass die Route nicht mehr stimmt und wollte sie Neu Berechnen.

In der Nähe war übrigens eine Antennenfarm eines Elektronikherstellers.

Weshalb ich den Fehler auch darauf schob, denn der tauchte dann nie mehr auf.

War war auch kein Onboard Navi, sondern eines von einem Fremdhersteller.

Wenn das nachweislich immer an der selben Stelle passiert, würde ich mal die Bundesnetzagentur benachrichtigen.

Denn die sind für solche Sachen, sprich Funkverkehr, Telefon etc. zuständig.

Dann müsste die Störung aber sicher bei allen Handys angezeigt werden...

wulle, dann hast du sicher alles ausprobiert...

Wenn es nur an der einen Stelle passiert, dann würde ich mich damit zufrieden geben.

Ansonsten wird dir wohl der Weg zum Verkäufer nicht erspart bleiben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Navigationssysteme verwirrt