1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Navigationssysteme verwirrt

Navigationssysteme verwirrt

Mercedes B-Klasse W247

Guten Abend,

hat jemand auch das Problem, dass das Navigationssystems manchmal etwas „verwirrt“ ist?

Bei zeigt das Navigationssystem des Öfteren an, dass ich mitten auf dem Weg „wenden“ soll um wieder an den Ausgangspunkt zu fahren und dann den eigentlich korrekten Weg zu fahren… (sie angehängte Bilder)

Die „verwirrte“ Ziehlführung aus dem ersten Bild, kann ich auch reproduzieren.

Installiert ist die Kartenversion 330 (war davor aber auch so).

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
42 Antworten

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 8. Juli 2021 um 17:21:18 Uhr:

Dann müsste die Störung aber sicher bei allen Handys angezeigt werden...

wulle, dann hast du sicher alles ausprobiert...

Wenn es nur an der einen Stelle passiert, dann würde ich mich damit zufrieden geben.
Ansonsten wird dir wohl der Weg zum Verkäufer nicht erspart bleiben...

Leider passiert es nicht nur an einer Stelle. Die eine Stelle kann ich nur immer wieder reproduzieren 😉

Hatte heute wieder einen Fall (siehe Anhang) wie vor einiger Zeit an einer anderen Stelle. Diesen Weg fahre ich nun seit fast einem Jahr „täglich“ und jetzt ca. 3 mal diese komische Route an der Stelle.

Habe bzgl. der Navigation auch schon einen Termin bei Mercedes. Hatte nur gehofft, dass den Fehler schon mal jemand hatte und evtl. die Lösung kennt.
In der Werkstatt wird es bestimmt wieder ewig dauern, da wieder ein Teil nach dem anderen getauscht wird und ich danach immer wieder hin muss bis der Fehler behoben ist…

Asset.HEIC.jpg

Dann sind wir Mal gespannt, was dabei Rum kommt.
Berichte uns zeitnah!

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 8. Juli 2021 um 19:44:21 Uhr:

Dann sind wir Mal gespannt, was dabei Rum kommt.
Berichte uns zeitnah!

Werde ich machen. Der Termin ist aber erst Ende des Monats. Dauert also leider noch etwas

Ich hab nicht einmal eine eingeschalte. Und plötzlich zeigt es mir oben Lings noch 28km bis zum Ziel. Aber es sind nur 17 km, so wie ich fahre. Ich aktiviere das Navi um zu schauen was für eine Route es ist. Wo ich dann an besagten abbiege punkt komme und ich es ignoriere (weil ja meine streck kürzer in Stunden bez km ist. Was macht die Route möchte mich stehts zurückleiten. und das geht bis zu 9 km weit. Erst dann nimmt es meine Strecke an (Ziel ist noch 7km entfernt).

Ähnliche Themen

Hallo, mein Navi-Bildschirm sah gestern auch ein wenig verwirrt aus. Ich habe es noch nie gesehen und kann es mir auch nicht erklären. Auch in der SuFu habe ich nichts gefunden. Hatte schon mal jemand diese Ansicht? Gemeint ist der große weiße, unregelmäßige Kreis.

Navi-screen-2021-07-13-16-59

Kann das die Markierung für die maximale elektrische Reichweite sein?
Diese Ansicht kenne ich sonst nur von der Mercedes Me App.
Gruß Olaf

Gestern habe ich mein Auto wieder aus der Werkstatt abgeholt.
Zur Fehlerkorrektur wurde FUP3 von 080 auf 081 aktualisiert und angeblich auch das Navigationsmodul.

Nachdem ich heute wieder meine Strecke gefahren bin… haben die Maßnahmen leider nichts gebracht. Der Fehler ist immer noch da 🙁

Zitat:

@Horst2018 schrieb am 14. Juli 2021 um 12:50:09 Uhr:

Hallo, mein Navi-Bildschirm sah gestern auch ein wenig verwirrt aus. Ich habe es noch nie gesehen und kann es mir auch nicht erklären. Auch in der SuFu habe ich nichts gefunden. Hatte schon mal jemand diese Ansicht? Gemeint ist der große weiße, unregelmäßige Kreis.

Ich kenne eine solche Ansicht von meinem 250e, Hybrid. Der Kreis stellt die maximale, elektrische Reichweite dar, in Abhängigkeit vom aktuellen Ladestand des Akkus. Allerdings ist der Kreis bei mir grün. Die Funktion kann man in der Navigationsansicht, und dann irgendwo unter Einstellungen, Erweitert, aktivieren bzw. deaktivieren.

Bei Verbrennern gibt es das auch, da dann Reichweite in Abhängigkeit vom Tankinhalt. Und der Kreis ist dann weiß.

Siehe anhängendes Bild

Hallo @HAL01, danke für deine Erklärung. Das hätte ich nicht gefunden, weil ich es auch nicht eingestellt hatte - war plötzlich da

Ja gibt es schon länger. Meistens hat man die Karte nicht soweit heraus gezoomt und noch genügend Sprit im Tank. Deshalb sieht man den Reichweitenkreis selten. Ich finde das Feature richtig lustig

Melde mich mal wieder um ein Update zu geben.

Die Mercedes Werkstatt ist immer noch ratlos und kann die Ursache nicht identifizieren (haben aber auch nur eine Probefahrt gemacht und gemeint es würde ja korrekt funktionieren…)

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass das Navi nur spinnt, wenn die „Pendlerroute“ sich aktiviert.

Anbei noch ein paar neue Screenshot von Routen die seit dem neuen Kartenupdate kommen…

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@wulle1982 schrieb am 20. Oktober 2021 um 19:40:37 Uhr:

Melde mich mal wieder um ein Update zu geben.

Die Mercedes Werkstatt ist immer noch ratlos und kann die Ursache nicht identifizieren (haben aber auch nur eine Probefahrt gemacht und gemeint es würde ja korrekt funktionieren…)

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass das Navi nur spinnt, wenn die „Pendlerroute“ sich aktiviert.

Anbei noch ein paar neue Screenshot von Routen die seit dem neuen Kartenupdate kommen…

Das Problem mit der Pendlerroute und dem eigenartigen Routenverlauf wurde hier an anderer Stelle schon mal gepostet und diskutiert. Von daher bis Du mit dem Problem nicht alleine und es das Ergebnis in dem andern Thread war, dass es tatsächlich an der eingeschalteten Pendlerroute liegt.

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin:
Auf eine andere Art ist auch die Darstellung meines Navi verwirrend (MBUX Softwareversion
ntg6/080).
Statt vor Abzweigungen zu zoomen klappt die Darstellung in ein Pseudo 3 D (Bild) um. Es erschwert die Orientierung deutlich. Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert: 2 D, 3 D, automatischer Zoom usw.
Ein einfacher Zoom der Darstellung wäre deutlich besser (Bild).
Habe ich etwas übersehen oder waren da Programmierer am Werk, die auch an der Mercedes Me App arbeiten?

Pseudo-3-d-darstellung
Einfacher-zoom

Hallo,
Kartenmaterial auf dem neuesten Stand?

Karte 2020 (V14.1) Europe

Deine Antwort