ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Navigationssysteme verwirrt

Navigationssysteme verwirrt

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 19:02

Guten Abend,

 

hat jemand auch das Problem, dass das Navigationssystems manchmal etwas „verwirrt“ ist?

 

Bei zeigt das Navigationssystem des Öfteren an, dass ich mitten auf dem Weg „wenden“ soll um wieder an den Ausgangspunkt zu fahren und dann den eigentlich korrekten Weg zu fahren… (sie angehängte Bilder)

 

Die „verwirrte“ Ziehlführung aus dem ersten Bild, kann ich auch reproduzieren.

 

Installiert ist die Kartenversion 330 (war davor aber auch so).

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
42 Antworten

Die ist aber ein alter Hut.

Die sind jetzt glaube ich bei 2021 V 16.1 Deutschland

Mach doch einfach erstmal ein update, und schau wie es danach aussieht.

In Mercedes Me steht: Deutschland

Kartendaten Installiert:Version 351

Ich denke, es liegt nicht an den Karten sondern an der Software.

okay, hast du schon mal ein MBUX reset gemacht?

Das werde ich versuchen. Ein Backup ist sicher empfehlenswert?!

Hat noch niemand diese merkwürdige 3 D Darstellung gesehen? Die muss entweder in den Karten gespeichert sein oder jedesmal generiert werden.

Moin!

Das hatte ich auch mal, da ist die Umstellung von AR auf Karte aktiviert. Bei AR erscheint die Umgebung mit den "Blauen Pfeilen".

War zumindest bei mir so.

Wenn der Kompass im Navi erschient sieht man auch die Anzahl der empfangenen Satelitten. Kompass ist aber nicht immer verfügbar -warum weiß mur Mercedes.?!

Zitat:

@sporttourer-lit schrieb am 4. Januar 2022 um 14:58:26 Uhr:

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin:

Auf eine andere Art ist auch die Darstellung meines Navi verwirrend (MBUX Softwareversion

ntg6/080).

Statt vor Abzweigungen zu zoomen klappt die Darstellung in ein Pseudo 3 D (Bild) um. Es erschwert die Orientierung deutlich. Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert: 2 D, 3 D, automatischer Zoom usw.

Ein einfacher Zoom der Darstellung wäre deutlich besser (Bild).

Habe ich etwas übersehen oder waren da Programmierer am Werk, die auch an der Mercedes Me App arbeiten?

´

Danke für die Tipps, die ich bekommen habe. Damit bin ich leider nicht weiter gekommen.

Ich habe mich inzwischen an meine Mercedes-Werkstatt gewandt. Dort wurde mir gesagt, Software und Karten seien aktuell. Das umschalten auf die von mir so genannte Pseudo 3-D Darstellung sei in Ordnung und es habe auch noch keine Beschwerden darüber gegeben. Es fällt mir schwer, dies zu glauben. Leider habe ich nur Navi-Fotos von relativ übersichtlichen Situationen (s. Bilder). Im Innenstadtbereich ist die Darstellung m. E. unbrauchbar. Dort nutze ich Google Maps.

Die Pseudo 3-D Darstellung ist wenig hilfreich. Wenn man sich an der Karte orientieren will, so klappt gerade in verzwickten Situationen die Darstellung in eine ganz andere schematische um. Keine Straßennamen, Haupt-, Nebenstraßen und Fußwege kaum unterscheidbar usw..

Ist diese Darstellung wirklich in allen MBUX ohne Augmented Reality-Funktion so oder ist bei meinem Fahrzeug etwas nicht in Ordnung.

Ich würde mich freuen, einige Rückmeldungen zu erhalten. Dann kann ich etwas unternehmen oder ich muss mich damit abfinden.

Pseudo 3-D Darstellung 1
Pseudo 3-D Darstellung 2

Moin,

vielleicht kannst du bei deinem Mercedes Händler

mit einem anderen Auto ein Probefahrt machen.

Dann kannst du beide MBUX vergleichen.

Dann weißt du wenigstens, ob bei dir was nicht richtig funktioniert.

@sporttourer-lit

Die Fotos sehen schon komisch aus. Allerdings sieht man ja auch nicht wie die Fahrsituation gerade ist.

So grau-in-grau kenne ich keine Kartendarstellung in meinem Fahrzeug.

Ich habe Ansicht auf 3D und Autozoom auf ein. Der Autozoom reagiert nach meinem Eindruck primär auf die gefahrene Geschwindigkeit. Innerhalb von Ortschaften und bei Landstraßentempo geht der Zoom ca. alle 25km/h auf einen anderen und auch immer passenden Wert. Auf der Autobahn gibt es zusätzlich Zoom-Veränderungen bei Annäherung an eine Abzweigung/Ausfahrt.

Die Darstellung bleibt immer 3D und bunt sowie mit Straßennamen und anderen Bezeichnungen bzw. den POI Symbolen.

Ich habe AR, daher sieht das bei aktiver Navigation im Stadtbereich nochmal anders aus.

Bei automatischer Pendlerroute gibt es kein AR und dort funktioniert alles wie oben beschrieben.

Kannst du mal schreiben bei welcher Geschwindigkeit deine Fotos gemacht wurden, wie weit das Ziel noch entfernt war und ob die graue Darstellung tatsächlich so ist, oder nur von der Kamera kommt.

Vielleicht kann ja auch mal jemand mitfahren,

und ein Video davon machen...

Zitat:

@Shark58 schrieb am 9. Januar 2022 um 19:08:21 Uhr:

@sporttourer-lit

Die Fotos sehen schon komisch aus. Allerdings sieht man ja auch nicht wie die Fahrsituation gerade ist.

So grau-in-grau kenne ich keine Kartendarstellung in meinem Fahrzeug.

Ich habe Ansicht auf 3D und Autozoom auf ein. Der Autozoom reagiert nach meinem Eindruck primär auf die gefahrene Geschwindigkeit. Innerhalb von Ortschaften und bei Landstraßentempo geht der Zoom ca. alle 25km/h auf einen anderen und auch immer passenden Wert. Auf der Autobahn gibt es zusätzlich Zoom-Veränderungen bei Annäherung an eine Abzweigung/Ausfahrt.

Die Darstellung bleibt immer 3D und bunt sowie mit Straßennamen und anderen Bezeichnungen bzw. den POI Symbolen.

Ich habe AR, daher sieht das bei aktiver Navigation im Stadtbereich nochmal anders aus.

Bei automatischer Pendlerroute gibt es kein AR und dort funktioniert alles wie oben beschrieben.

Kannst du mal schreiben bei welcher Geschwindigkeit deine Fotos gemacht wurden, wie weit das Ziel noch entfernt war und ob die graue Darstellung tatsächlich so ist, oder nur von der Kamera kommt.

Vielen Dank für diese ausführlichen Hinweise. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sich, daß mein Navi "spinnt". Ich habe die Anregung von NanoQ2 aufgegriffen und 2 Videos gedreht. Da ich sie nicht hochladen kann, habe ich jeweils ein Bild vor und ein Bild nach dem Ansichtswechsel aus den Video kopiert. Man sieht deutlich, das dies nicht normal sein kann. Ich werde mit meiner Werkstatt wohl ein ausführlicheres Gespräch führen.

Situation 1
Situation 1 einge msek später
Situation 2
+1

Zitat:

@sporttourer-lit schrieb am 10. Januar 2022 um 11:08:00 Uhr:

Vielen Dank für diese ausführlichen Hinweise. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sich, daß mein Navi "spinnt". Ich habe die Anregung von NanoQ2 aufgegriffen und 2 Videos gedreht. Da ich sie nicht hochladen kann, habe ich jeweils ein Bild vor und ein Bild nach dem Ansichtswechsel aus den Video kopiert. Man sieht deutlich, das dies nicht normal sein kann. Ich werde mit meiner Werkstatt wohl ein ausführlicheres Gespräch führen.

Ich habe nochmal auf deine Fotos geschaut und erst jetzt ist mir aufgefallen, dass du die Kartendarstellung auf 2D eingestellt hast. Daher gilt alles was ich bisher gesagt habe nur unter Vorbehalt.

Ich habe noch nie ein Navi System im Auto anders als in 3D verwendet. Wie die 2D Darstellung aussehen sollte und ob die überhaupt anders als bei dir ist, kann ich daher nicht sagen.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 11. Januar 2022 um 18:24:50 Uhr:

Zitat:

@sporttourer-lit schrieb am 10. Januar 2022 um 11:08:00 Uhr:

Vielen Dank für diese ausführlichen Hinweise. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sich, daß mein Navi "spinnt". Ich habe die Anregung von NanoQ2 aufgegriffen und 2 Videos gedreht. Da ich sie nicht hochladen kann, habe ich jeweils ein Bild vor und ein Bild nach dem Ansichtswechsel aus den Video kopiert. Man sieht deutlich, das dies nicht normal sein kann. Ich werde mit meiner Werkstatt wohl ein ausführlicheres Gespräch führen.

Ich habe nochmal auf deine Fotos geschaut und erst jetzt ist mir aufgefallen, dass du die Kartendarstellung auf 2D eingestellt hast. Daher gilt alles was ich bisher gesagt habe nur unter Vorbehalt.

Ich habe noch nie ein Navi System im Auto anders als in 3D verwendet. Wie die 2D Darstellung aussehen sollte und ob die überhaupt anders als bei dir ist, kann ich daher nicht sagen.

Die Navigation verhält sich unter 3 D identisch. Auch da kommen vor Weggabelungen die schwarzweißen Darstellungen. Jetzt gibt es auch noch die Meldung "ohne Gangwechsel zur Werkstatt fahren". Am Freitag habe ich einen Werkstatttermin. Ich berichte dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Navigationssysteme verwirrt