Navigationssystem TOUCH & CONNECT Europa Navi

Opel Corsa D

Huhu,
ich hab noch ein paar Fragen zum Navigationssystem TOUCH & CONNECT Europa Navi. Kann ich auf dem Gerät auch z.B. DVD gucken und was habe ich neben den Navi noch für Vorteile gegenüber den cd30mp3 🙂 ?

Lg

Beste Antwort im Thema

Das Touch & Connect kommt von Bosch

http://www.bosch-presse.de/.../details.htm?txtID=4903&%3Btk_id=108

101 weitere Antworten
101 Antworten

Nun bin ich auch Besitzer eines Opel Corsa mit einem Touch and Connect. Leider muss ich feststellen, dass das Navigationssystem unterirdisch schlecht ist und. Das billigste Navisonderangebot aus dem Lebensmittelmarkt ist weit besser als das was sich Opel bzw. Bosch erdreisten für teures Zusatzgeld anzubieten:
a) Die Zahl der Sonderziele ist minimal. Es gibt nur Tankstellen, Parkplätze und Restaurants. Keine Museen, keine Kinos, keine Flughäfen, keine Sehenswürdigkeiten.
b) Man kann nur Radarfallen hinzukaufen, keine anderen Sonderziele . Ich habe jedenfalls noch keine Möglichkeit gefunden.
c) Eigene Adressen sind auf 50 beschränkt. Warum so sparsam mit dem Speicherplatz? Mein kleines Handnavi für die Hosentasche speichert 1000 eigene Wegpunkte!!
d) kein Fahrspurassistent
e) keine Sprachsteuerung
f) kein Geschwindigkeitswarner
g) Lage des Bildschirms im Auto ungünstig
h) Update nur in grossen Abständen möglich. Bei anderen Anbietern kann man alle drei Monate updaten.

Für so wenig Service so viel Geld zu verlangen ist schon unverschämt!

Bei meiner Bestellung im letzten Jahr sollte ich 798€ für dieses edle Teil Aufpreis bezahlen, da ich aber ein Navi nur sehr selten brauche kam dieses Angebot nicht in Frage. Da auch die Updates mit über 200€ zu Buche schlagen kann man besser ein Navi nehmen mit Lifetime Map Update, kommt erstens deutlich preiswerter und man kann das Teil auch in anderen Fahrzeugen verwenden.
Das die Lage des Bildschirms im Auto ungünstig ist müsstest du aber vorher gesehen haben.

Das stimmt schon, dass ich das alles vorher geahnt hatte. Ich stand aber einfach vor der Auswahl:
a) Ich benutze mein seit mehreren Jahren bestens bewährtes Navi, das ich auf das Armaturenbrett mit Saugnapf klemme weiter und habe danach weiter den Kampf mit freiliegenden Kabeln
oder
b) Ich kaufe das eingebaute Navi, das dreimal so teuer ist, wie mein altes Navi vor Jahren war und habe dann zwar keine Kabel, die lose herumhängen, aber wesentlich schlechtere Möglichkeiten.
Das war die Auswahl zwischen Teufel und Beelzebub.
Für den alltäglichen Gebrauch im Heimatort reicht das Touchandconnect, aber ich überlege tatsächlich, ob ich mir für Fernfahrten doch wieder das alte Teil anklemme.
(PS: Mein altes Navi ist eines mit dem Namen, der an Trommeln erinnert. Es hat noch einige andere Features, die ich in meiner Kritik oben gar nicht aufgezählt hatte...)

Hm, also mir war das alles vorher klar. Bei der Probefahrt hatte ich ein Modell mit Navi und den Funktionsumfang habe ich vorher in der runterladbaren Anleitung auf der Opel Homepage gesehen.

Und teuer ist das Navi mit ~700 € (?) ja nun wirklich nicht für einen Festeinbau. In größeren Autos mit besseren Navis gibts all deine Features natürlich, die kosten dann aber auch mindestens 2000 €.

Ähnliche Themen

Also bei mir stand die festeingebaute Freisprecheinrichtung ganz oben auf der Ausstattungsliste. Allein das kostet so schon rund 400 EUR. Danach bin ich aufs Touch & Connect gestoßen und das hat gerade auch was das Telefonieren angeht gute Bewertungen erhalten. Und ich hab somit "nur" ca. 300 EUR draufgezahlt und die sind es allemal wert... ich bin super zufrieden damit...!

Zitat:

Original geschrieben von Nestor Patou

Nun bin ich auch Besitzer eines Opel Corsa mit einem Touch and Connect. Leider muss ich feststellen, dass das Navigationssystem unterirdisch schlecht ist und. Das billigste Navisonderangebot aus dem Lebensmittelmarkt ist weit besser als das was sich Opel bzw. Bosch erdreisten für teures Zusatzgeld anzubieten:
a) Die Zahl der Sonderziele ist minimal. Es gibt nur Tankstellen, Parkplätze und Restaurants. Keine Museen, keine Kinos, keine Flughäfen, keine Sehenswürdigkeiten.
b) Man kann nur Radarfallen hinzukaufen, keine anderen Sonderziele . Ich habe jedenfalls noch keine Möglichkeit gefunden.
c) Eigene Adressen sind auf 50 beschränkt. Warum so sparsam mit dem Speicherplatz? Mein kleines Handnavi für die Hosentasche speichert 1000 eigene Wegpunkte!!
d) kein Fahrspurassistent
e) keine Sprachsteuerung
f) kein Geschwindigkeitswarner
g) Lage des Bildschirms im Auto ungünstig
h) Update nur in grossen Abständen möglich. Bei anderen Anbietern kann man alle drei Monate updaten.

Für so wenig Service so viel Geld zu verlangen ist schon unverschämt!

Kann nicht zustimmen:

a)Tankstellen sind wichtig, alles andere na ja

b) s.o

c) könnte mehr sein

d)braucht keiner

e) will mich mit Navi nicht unterhalten

f) einfach angemessen fahren

g) sieht man vor dem Kauf ja schon

Preis ist durchaus angemessen

Ich muss nun allerdings eine kleine poitive Korrektur meiner Kritik einfügen:
Durch Zufall und Spielerei habe ich entdeckt, dass doch eine akzeptable Anzahl an "Sonderzielen" im Navi abgespeichert ist. Wenn man bei der Wahl des Zielpunktes den Menüpunkt "Sonderziele" antippt und danach "Sonderziele in der Umgebung" , so erscheinen doch eine Menge Sonderziele wie z.B. Geldautomaten, Museen, Polizeistationen u.v.a.m.
Meine übrigen Kritikpunkte bleiben aber davon unberührt.

mal ne andere frage 🙂
weiß jemand ob es beim navi einen ausgang für eine endstufe gibt?
also cinch stecker oder so?

nein gibt es nicht musst du dir ein hi-low converter zulegen kostet ca 50€

Kann man mit der Lenkradfernbedienung die Sender durchzappen? Wenn ja, mit welcher Taste?

Das Radio soll ja 12 Senderspeicher haben, hat aber nur 6 Stationsknöpfe. Wie ist das gelöst?

Hallo Leute!

Weiß jemand wo die SD Karte steckt? Würde gerne ein Update machen weil ich anscheinend immer noch die erste version habe...

Grüße !

Zitat:

Original geschrieben von ----Nero----

Hallo Leute!
Weiß jemand wo die SD Karte steckt? Würde gerne ein Update machen weil ich anscheinend immer noch die erste version habe...
Grüße !

Ich hab das T&C zwar nicht, wenn ich aber recht entsinne, ist die SD-Abdeckung auf der rechten Seite mit einer kleinen Abdeckung verdeckt, SD steht glaube ich drauf - diese vorsichtig lösen, dann kommt die Mini-Karte zum Vorschein

Super danke! Hab ich mir zwar schon fast gedacht, aber da dort keine "richtige" vertiefung ist, dachte ich die ist doch wo anders.

Aber das Update kann ich nur beim FOH machen? Kostet??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ----Nero----

Aber das Update kann ich nur beim FOH machen? Kostet??

Kostet 199 € ... 🙁

Pffff! Die haben doch´n Schaden! Hälfte vom Navi! 🙄

Deine Antwort