ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Touch & Connect ohne USB-Anschluss?

Touch & Connect ohne USB-Anschluss?

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 9:41

Moin miteinander,

habe mir vor drei Wochen einen Corsa D gegönnt und damit die Ära Corsa B (5Stück in 13Jahren ) enden lassen.

Bin bisher sehr zufrieden mit dem kleinen, doch wundere mich warum das Touch & Connect, das verbaut ist keinen USB-Anschluss hat. Ich habe nur einen AUX-Anschluss. Nach reichlicher Recherche habe ich das Gefühl, das ich da ganz alleine mit stehe und frage mich a) Warum und b) Wie kann ich das ändern. Hat jemand eine Idee?

LG

g-face

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo.

Meiner Meinung nach war der USB Anschluss beim T&C immer Serie (hab ich auch) ....

Anscheinend wurde es bei dir nachgerüstet.

Eigentlich müsste man über die Fahrgestellnummer rausfinden können welches Radio da ursprünglich mal eingebaut war.

Wahrscheinlich kann man den USB Anschluss einfach nachrüsten.

Hast du mal geschaut ob jemand den USB Anschluss ins Handschuhfach gelegt hat? Wäre eine Möglichkeit wenn das T&C nachgerüstet wurde ...

Funktioniert die Freisprechanlage denn?

Brauch man diesen usb Port überhaupt noch beim touch&connect oder kann es auch alla intellilink jedes Bluetooth-Gerät als mediengerät nutzen und seine MusikDateien Streamen????

Und t&c bedeutet immer auch freisprecheinrichtung?!!? Wo sitzt denn das mic? Rückspiegel??

Die deutsche Rechtschreibung zu beachten ist keine Straftat ...

Zum Thema: Nein, Bluetoothstreaming geht nicht.

Ja, T&C ist auch immer mit Freisprecheinrichtung (wenn es denn ab Werk verbaut wurde!).

Das Mikrofon sitzt in der Einheit am Dachhimmel wo das Licht ist.

Danke, und schade! Dann ist da usb.Port ein absolutes muss.. Um stand der Technik zu sein (mittelklasse)..

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 4. Februar 2016 um 21:00:02 Uhr:

Zum Thema: Nein, Bluetoothstreaming geht nicht.

Ich frage zum Verständnis nochmal nach: Du meinst das T&C kann keine Blauzahnmusikübertragung?

Ich hatte den Beitrag dazu oben eigentlich editiert, die Editierung wurde aber wohl nicht übernommen oder ich hab nicht auf Absenden gedrückt :D

Der Satz sollte eigentlich lauten: Nein, Bluetoothstreaming geht nicht wie bei den aktuellen Modellen.

Beim Touch & Connect ist keine Titelanzeige im Bluetoothmodus verfügbar.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 12:33

Moin,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe bereits im Handschuhfach geschaut ob ein USB-Anschluss vorhanden ist. Leider ohne Erfolg. Die Freisprecheinrichtung sollte funktionieren, mein Handy möchte aber nicht. Habe bereits mit HTC den Fehler lokalisiert und werde in den nächsten Tagen versuchen eine Verbindung aufzubauen. Aber von der Theorie her sollte es funktionieren, da das Pairing beginnt und mein Smartphone die Verbindung ablehnt.

Wie kann ich den über die Fahrgestellnummer herausfinden, welches Radio serienmäßig verbaut wurde?

LG

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 5. Februar 2016 um 11:27:11 Uhr:

Ich hatte den Beitrag dazu oben eigentlich editiert, die Editierung wurde aber wohl nicht übernommen oder ich hab nicht auf Absenden gedrückt :D

Der Satz sollte eigentlich lauten: Nein, Bluetoothstreaming geht nicht wie bei den aktuellen Modellen.

Beim Touch & Connect ist keine Titelanzeige im Bluetoothmodus verfügbar.

Vielleicht habe ich ja ein Sondermodell, aber wenn ich mein Smartphone kopple und über die Amazon Music App Musik höre, dann habe ich sehr wohl eine Titelanzeige.

@ghostface71 Entweder hier: Klick

oder beim Opelhändler.

Bei meinem Versuch mit der Titelanzeige hat es nicht geklappt, hatte die Dateien direkt vom Smartphone aus abgespielt. Vielleicht war das Naming falsch, oder ich :D

Es ist für mich aber auch zugebenermaßen nicht relevant, da ich den USB Anschluss, der bei mir ja vorhanden ist nutze :D

Titelanzeige ist doch absolut irrelevant wenn man das handy als Player nutzen muss.. Da kann man auch gleich den kopfhörer.Port zu aux.in Stöpsel und spart sich die Bluetooth.Strahlung bzw den extremen akku.verbrauch dadurch... Wäre ja das gleiche...

Aber das Wort 'Bluetooth-Streaming' ist falsch da es für beides stehen kann.. d.h. 1. das was jedes Bluetooth-Gerät kann: einfach nur als Lautsprecher dienen (das auto) und das nennt sich Bluetooth-AudioStreaming.

Bei 2. wird das handy per Bluetooth als mediengerät gekoppelt und man kann auf alle mediendateien des Handys zugreifen und sie auch mit der lenkrad.Fernbedienung steuern. Eigentlich müssten beim intellilink so auch Filme gehen..

Das 1. Ist imho nur fürs telefonieren zu gebrauchen wobei das auch nett sein kann da es manche Anlagen auch eingebaut haben und man somit bei bekannten schnell mal seine eigene Musik vom Handy wiedergeben kann :)

Aber ne echte Alternative zum USB.Stick ist nur das 2te...

Also mein T&C verhält sich beim bluetoothen nicht anders wie bei einem USB-Stick. Ok, wenn die Mucke mal scheiße ist weiß ich das mein Nachwuchs im Auto sitzt und das TC gehijacked hat.

@astrad: d.h.doch wie Punkt 2 oben???? Inkl funktion det lenkrad-Fernbedienung??? Und Titel Anzeige??

 

Ps: sowas geht generell nicht mit uralt handys.. Könnte erst ab Android 3.x/4.x gehen (Bluetooth Medienfreigabe). Denke erst bei denen wo man auch am PC per USB Kabel die Wahl zwischen 'Kamera freigabe' und 'als mediengerät angeschlossen' hat..

Ja genau, wie Punkt 2 oben.

Ich habe die volle Titelanzeige, kann per Lenkradtasten weiterschalten und auch die Kopplung Navi <-> Musik <-> Anrufe funktioniert sehr gut.

Das einzige was leider nicht funktioniert ist im Touch & Connect das Radio zu nutzen und per Bluetooth vom Google Navi o.Ä. Ansagen zu bekommen. Anrufe überschreiben quasi das Radio, aber Navi-Meldungen nicht. Da muss man dann die ganze Zeit in der Mediaplayer-Einstellung bleiben.

Geht der Aux Anschluss?

Wenn da vorher ein CD30 drin war und nur 1zu1 getauscht wurde, würde ja der USB Anschluss fehlen, das Mirko der Freisprecheinrichtung und Aux wäre auch falsch angeschlossen und daher nicht funktionstüchtig.

Am Besten mal mit den richtigen Bügeln das Radio rausziehen und nachschauen. Ansonsten kann man sich den USB Anschluss ja auch selber nachrüsten, je nachdem wo und wie "schön" die Buchse verbaut werden soll zwischen 10 und 80€ zu realisieren. Ich habe mir einen Kabelbaumadapter selbst gebastelt (Mit USB, und Mikro) für rund 35€.

@TE: Wo kommst du denn her? habe die Bügel und die Erfahrung für sowas^^

Bei mir geht Blutooth Streaming auch in vollem Umfang, nutze aber dennoch lieber einen USB Stick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Touch & Connect ohne USB-Anschluss?