Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik
Hallo zusammen!
Das Business Plus Paket enthält bekanntlich u.a. das Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik.
1. Hat jemand mit dem kleinen Navi Erfahrung? Gute?
2. Ist das kleine Navi wirklich nur mit dem Radio Chorus also mit den einfachen Passivlautsprechern kombinierbar? Kann man damit leben?
Derzeit habe ich das Radio Concert mit 10 Aktivlautsprechern. Hat neben einem Centerspeaker und Subwoofer auch deutlich mehr Watt als die Passivlautsprecher.
3. Ist das DVD Navi den Aufpreis wert? Auch wegen der Musikwiedergabe?
Viele Dank und viele Grüße!
16 Antworten
Hallo,
ich versuche einmal, ein paar Deiner Fragen zu beantworten. Ich habe das kleine Navi seit 2 Wochen in meiner neuen A4 Limo und habe es schon einige Mal benutzt, um zu probieren, wie es sich im Vergleich zum Navi+ in meinem alten A2 verhält.
Mein Fazit: Mir reicht das kleine Navi völlig, der Aufpreis für das DVD-Navi wäre es mir nicht wert. Lieber würde ich mir dann ein portables holen, da gibt es heute schon klasse Teile.
Der Radioempfang dürfte bei beiden Navis identisch sein. Der Radiateil des Navi hat die Leistung und Funktionalität des Concert. Ich habe alle Pakete verbaut und deshalb auch die Aktivlautsprecher verbaut.
Grüße von Andree
Kann mich Andree nur anschliessen, ich habe auch das BNS 5.0 und es ist wirklich super ,gerade die Anzeige im FIS ist völlig ausreichend. Klang ist wirklich Super, dafür das ich kein Bose habe bin ich wirklich überrascht.
Habe zusätzlich aber noch den CD-Wechsler genommen das man die Navi CD nicht immer rausmachen muss. Das vielleicht als Tipp.
Gruß Torsten
Zitat:
Original geschrieben von TorstenA3
Habe zusätzlich aber noch den CD-Wechsler genommen das man die Navi CD nicht immer rausmachen muss. Das vielleicht als Tipp.
Gruß Torsten
Stimmt, dem Tip, dass Du noch ein weiteres Gerät nehmen solltest, kann ich mich nur anschließen: Ich habe die USB-Vorbereitung genommen, so spare ich mir das Wechseln der CDs.
Danke für die bisherigen Tipps!
Im Konfigurator ist allerdings aufgeführt:
"Lautsprecher (aktiv)
10 Aktivlautsprecher inklusive Centerspeaker und Basslautsprecher, Gesamtleistung 150 Watt
Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Radioanlage concert, Radioanlage symphony oder dem Navigationssystem plus"
Das bedeutet doch wohl mit MMI Navi nicht mögich!?
Dagegen heißt es wiederum:
Navigations-CD (soweit digitalisiert), 6-Zoll-Monochrom-Display in der Mittelkonsole für Zieleingabe und Wegbeschreibung, dynamische Zielführung (soweit verfügbar), Radioanlage mit Doppel-Tuner, CD-Laufwerk für Navigations-CD, Audio- oder MP3-CD, Antennendiversity, Pfeilanzeige im optionalen Fahrerinformationssystem, inklusive Antenne; Länder-Navigations-CD inklusive Hauptverkehrsverbindungen für Europa (soweit digitalisiert)
Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay und einem Lautsprechersystem
Ein Lautsprechersystem ist auch aktive Lautsprecher. Also doch möglich?
Am Besten wäre zu klären, ob Ihr einen aktiven Subwoofer (in der Limo auf der Hutablage im Avant ?) an Eurem MMI Navi habt. Einen Subwoofer gibt es nämlich nur bei aktiven Lautsprechern...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von stritzel28
Dagegen heißt es wiederum:
Navigations-CD (soweit digitalisiert), 6-Zoll-Monochrom-Display in der Mittelkonsole für Zieleingabe und Wegbeschreibung, dynamische Zielführung (soweit verfügbar), Radioanlage mit Doppel-Tuner, CD-Laufwerk für Navigations-CD, Audio- oder MP3-CD, Antennendiversity, Pfeilanzeige im optionalen Fahrerinformationssystem, inklusive Antenne; Länder-Navigations-CD inklusive Hauptverkehrsverbindungen für Europa (soweit digitalisiert)Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay und einem Lautsprechersystem
Ein Lautsprechersystem ist auch aktive Lautsprecher. Also doch möglich?
Am Besten wäre zu klären, ob Ihr einen aktiven Subwoofer (in der Limo auf der Hutablage im Avant ?) an Eurem MMI Navi habt. Einen Subwoofer gibt es nämlich nur bei aktiven Lautsprechern...
Die zweite von Dir aufgeführte Möglichkeit ist die richtige: Beim kleinen Navi ist implizit das Radio Concert dabei, die aktiven Lautsprecher sind ohne Mehrkosten hinzuzuwählen.
Zitat:
Original geschrieben von AndreeHagen
Die zweite von Dir aufgeführte Möglichkeit ist die richtige: Beim kleinen Navi ist implizit das Radio Concert dabei, die aktiven Lautsprecher sind ohne Mehrkosten hinzuzuwählen.
Danke für die Antworten! Wo sitzt denn beim Avant der Subwoofer?
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Subwoofer beim Avant im Kofferraum rechts verbaut ist. Wer einen Avant hat und meint, dass das nicht richtig ist, möge mich bitte verbessern.
@ AndreeHagen
Das kann ich nur bestätigen. Mein neuer A4 Avant hat rechts hinten im Kofferraum die "Technik" (endstufe und Subwoofer) verbaut.
Der Klang ist wirklich recht gut.
Gruß hirotake
Ich würde sagen es hängt immer davon ab was du an Navis gewöhnt bist und was du davon erwartest.
Wir haben im A6 Avant das große Navi drin und hatten am Wochenende im Cabrio das BNS zum Testen.
Uns hat das gar nicht gefallen, weil es im Vergleich zum großen Navi sowohl bei der Eingabe als auch bei der Routenberechnung deutlich langsamer ist als das im A6.
Die Sprachansagen waren qualitativ so wie im Vorgänger-A6 mit Navi plus, also auch gefühlsmäßig etwas weniger eindeutig.
Und gerade dann hilft meiner Meinung nach ein klärender Blick auf die Karte am Besten.
Aber wenn du es nur gelegentlich nutzst und keine wahnsinnigen Erwartungen stellst, sollte es das Gerät schon tun.
Dann könntest du dir aber auch mal ein mobiles Navi anschauen, wenn dich die Optik nicht stört.
Also ich würde entweder die 1370 Euro Aufpreis zahlen oder mir ein kleines mobiles nehmen.
Gruß
OllePolle
Hi, stimmt es, dass man parallel zum Navi-Betrieb eine Audio CD abspielen kann, da
NAVI-Box im Heck? Oder Fehlinfo?
Danke.
Sternenguckerle
Hallo sternenguckerle,
Habe das BNS 5.0 im A3 (2007) und dort kommt die Navi-CD in das Laufwerk in der Mittelkonsole -- kein Laufwerk im Heck. Mit Ausnahme der Korridorfunktion kannst Du also nur entweder navigieren oder eine MP3-CD hören. Ich habe mir deswegen auch den Wechsler mitbestellt.
Hi Johnvolta,
danke für die Info. Dann werd ich wohl um einen zusätzlichen Wechsler nicht rumkommen oder ich
akzeptiere die Situation, dass keine Audio CD parallel abgespielt werden kann. Bin noch unschlüssig, da
das Navi nicht so oft zum Einsatz kommen würde (nur Urlaub etc.).
sg
Was hältst Du von der USB-Vorbereitung anstelle des Wechlers? Das ist billiger und man erspart sich den Wechsel der CD's. Immerhin passen auf meinen 2GB-Stick zwischen 35 und 40 CD's im MP3-Format.
Servas!
Zeigt diese Diskussion um Wechsler nicht, dass vielleicht doch das große Navi die beste Lösung ist?
Grosses Navi heisst:
* Super Navi
* 2 Speicherkarten für MP3s (Vergiss den Wechsler, lade einfach 80 CDs auf deine Speicherkarte und greif schön strukturiert drauf zu!)
* Super Blauzahn Telefon!
* Schöne Optik
Ich hab keine Ahnung, was das kleine Navi kostet, aber ist das dann wirklich noch so billig, wenn du den Wechsler dazubestellst (= volles handschufach) + später vielleicht Freisprecheinrichtung?
Und beim Wiederverkauf hast Du dann sicher auch einen Vorteil.
Ciao,
Nukl