Navigationsgestützte intelligente Tempomatsteuerung (NSCC)

Kia Ceed XCeed

Navigationsgestützte intelligente Tempomat Steuerung (NSCC)

Hallo
Ich habe den Kia xceed GT Line mit 160PS Automatic. EZ 11/23
Habe mir für den Tempomat mal die Bedienungsanleitung durchgeschaut. Komme da aber nicht klar.
z.B. Auf Seite 7-102 Einrichten der Tempomat Steuerung steht : Wählen Sie wenn der Motorstart-/Stopp-Knopf in Position ON steht im Einstellungsmenü auf dem Infotainmentsystem die Option Benutzereinstellungen Fahrerassistenz Komfort beim Fahren aus oder deaktivieren sie diese.
Wie komme ich in die Benutzereinstellungen? Die Benutzereinstellungen sind doch was anderes wie das setup?
Unabhängig vom lesen der Bedienungsanleitung habe ich den Tempomat auf der Autobahn schon ausprobiert. Da funktioniert nichts. Ich habe z.B 130km eingestellt 130 wird in grün angezeigt. wenn jetzt z.B 80km kommt müsste der Tempomat doch von alleine auf 80km herunterregeln. Das tut er aber nicht.
Das Buch der Bedienungsanleitung zeigt auch ganz andere Bilder an. Die erscheinen bei mir gar nicht.
Könnte mir das jemand für dumme in einfacher verständlicher Sprache erklären wie das funktioniert?
Oder habe ich den HDA gar nicht? Laut Prospekt habe ich das schon erworben.
Vielen Dank

64 Antworten

Und ein Konto angelegt?

Vielleicht solltest du mal mit deinem KIA-Händler telefonieren.

Und wenn ich am Fahrzeug nochmals alles auf Werksreset stelle?

Kannst versuchen.
Und in der Connect-App die Benutzereinstellungen löschen und neu verbinden (BT oder kabelgebunden verbinden)

funktioniert alles nicht
muss wohl beim Händler vorstellig werden

Ähnliche Themen

Was funktioniert denn nicht?
Kia Connect App heruntergeladen?
Registrierung vornehmen und dann geht es mit Daten vom Fahrzeug weiter FIN Deine Daten.

1000045675

Mein Sportage hat eine Reset-Taste, ob dein Fahrzeug die auch hat weiß ich nicht.
Die sitzt beim Sportage unscheinbar rechts neben dem Lautstärkeknopf, und kann z. B. mit einem Zahnstocher gedrückt werden.
Die Reset-Taste kannst du auf meinem Foto erkennen.
Auf deinem Foto ist dort ein sogenanntes Power-Symbol.

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 21. Juni 2024 um 20:48:25 Uhr:

Was funktioniert denn nicht?
Kia Connect App heruntergeladen?
Registrierung vornehmen und dann geht es mit Daten vom Fahrzeug weiter FIN Deine Daten.

Ich kann da bei den Datenschutz Bestimmungen usw nirgend wo zustimmen. Ich lese das scrolle nach unten ist eine ewig lange Liste und das war es

Da steht bei ota nach wie vor Dienst nicht aktiviert. Wie wird das aktiviert? Verknüpfung ist hergestellt

Img

Einstellungen -> Kia Connect -> Aktivieren

Zitat:

@Andreas_SQL schrieb am 22. Juni 2024 um 12:35:22 Uhr:

Einstellungen -> Kia Connect -> Aktivieren

Das habe ich gemacht

https://connectstore-eu.kia.com/

Was bringt das für Neuerungen? Blöd das dass 89teuronen kostet

Und noch eine dumme Frage. Im Handbuch ist HDA beschrieben. Was genau ist HDA und wie stellt man es ein?

HDA wird auf der Autobahn zumindest bei meinem Auto erkannt interessant ist Du beschleunigst auf die aktuelle Geschwindigkeit und das HDA wird aktiviert. Dann steht bei mir HDA im Retro kein volldigitales Kombiinstrument. Was ich echt verrückt finde dass geht nur auf Autobahnen. Die Autobahn verlassen und auf eine 2 spurige Bundesstrasse HDA wird nicht mehr erkannt. Vermutlich die Kamera die das HDA erkennt dass das Fahrzeug auf der BAB ist. Ist aber nur eine Vermutung mit der Kamera.

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 22. Juni 2024 um 20:50:30 Uhr:

HDA wird auf der Autobahn zumindest bei meinem Auto erkannt interessant ist Du beschleunigst auf die aktuelle Geschwindigkeit und das HDA wird aktiviert. Dann steht bei mir HDA im Retro kein volldigitales Kombiinstrument. Was ich echt verrückt finde dass geht nur auf Autobahnen. Die Autobahn verlassen und auf eine 2 spurige Bundesstrasse HDA wird nicht mehr erkannt. Vermutlich die Kamera die das HDA erkennt dass das Fahrzeug auf der BAB ist. Ist aber nur eine Vermutung mit der Kamera.

Also das HDa aktiviert sich von alleine?und was ist die aktuelle Geschwindigkeit?

Wenn es wie auf Seite 2 beschrieben ist aktiviert ist dann geht das auf der Autobahn automatisch, Geschwindigkeit erreichen wie im Navi Bildschirm aktuell ist andernfalls bis Richtgeschwindigkeit, dann wird das HDA grün.

Grundsätzlich muss ich jetzt mal loswerden....

Wenn Ihr oder Du ein neues Auto oder auf neue Marke umsteigt informiert Ihr Euch eigentlich? Bis 2022 fuhr ich noch nie Kia und bin bei diversen Händlern gewesen und habe mich über alles erkundigt auch im Internet im Forum. Vorher Ceed SW PHEV und danach neu Xceed als Tageszulassung. Ein Fehler habe ich bei beiden gemacht, dass ich mich nicht informiert habe dass keine elektrische Heizung vorhanden ist und bei Aktivierung der Temperatur der Verbrenner angeht.

Aber gut es ist halt eben kein BEV.

Und jetzt nimmst mal das Handbuch in die Hand und liest Dir mal die Assistentsysteme durch. Oder elektronisches Handbuch bei Kia herunterladen.

Ein schönen Sonntag

Deine Antwort