Navigationsdaten ungültig
4 Tage alter 4G. Bekomme wenn ich auf NAV gehe " Navigationsdaten ungültig"
Hat vielleicht ein Spezi eine Idee?
- Klar Werkstatt, aber da heute Freitag ist, ist dort schon um 14 Uhr schluss - also dann Montag.
- MMI Reset, brachte nur Initalisierung so für 2-3 minunten, dann aber wieder ...Daten ungültig.
- Auto An aus, mit längerer Pause keine Änderung.
Daten sind ja auf der Festplatte, ob die schon kapput ist?
66 Antworten
2 Möglichkeiten:
- Codierung des MMI (Region) und auf der Festpallte befindlichen Nav_DB passen nicht zusammen
- Software des MMIs und Nav_DB passen nicht zusammen (es gibt Mindeststände, welche beide brauchen)
Werkstatt sollte nur ne Onlineverbindung aufbauen und fertig - dann kann man die Codierung überprüfen..
HDD ist nicht defekt - wenn diese "putt" wäre, startet die Unit nicht oder nur gaaaaaanz langsam.
Ist zwar fast unsinnig, aber versuchen kannst Du es.
Geh mal ins MMi Setup und wähle Werksteinstellungen des MMI aus - aber Vorsicht, alle Daten wie Kontakte/Jukebox werden gelöscht!!!
Vielleicht hat sich was verschluckt und kann so wieder zum Leben erweckt werden.
Danke - Das mit der Werkseinstellung probiere ich mal nachher. ich hoffe das das auch WÄHREND der Fahrt geht. Es sollte ja nicht so viel nicht funktionieren.
Sooo, nachdem die Werkseistellung nichts gebracht hat, habe ich mal das Diagnosegerät (VGA COM) bemüht.
Komischerweise ist das navi Steuergerät nicht mehr ansprechbar.
Kann mir bitte jemand sagen wo das verbaut ist?
Ich will zumindest mal gucken. Vielleicht ists ja nur ein Kabelproblem.
Also das ist das 5F Informationselektronik MMI.
Wenn Du VCDS hast, dann kannst Du das mal posten.
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Also das ist das 5F Informationselektronik MMI.
Wenn Du VCDS hast, dann kannst Du das mal posten.
Was bitte soll ich Posten? Das navi Steuergerät ist nicht mehr ansprechbar. Meine frage war, wo das physikalisch eingebaut ist?
Grumml, wenn es nicht mehr da ist, dann gibt es zumindest einen Fehlereintrag.
Der wäre wichtig!
Nö, das ist ja das seltsame. Fehlerspeicher ist leer, Ich werde heute abend nochmal genauer gucken, ob ich Fehler finde.
Aber bitte sagt mir einer mal, wo ich das Navisteuergeät physikalisch finde.
Das wäre sehr schön 🙂
So viel ich weiß, ist es bei der mmi 3G so:
Vorne in der Mittelkonsole befindet sich der Hauptrechner. NAV und Multimedia, Bedienung etc.
Hinten gibt es noch die Radioeinheit mit Verstärker und den Tunern.
Hinten kann dann noch ein TV-Tuner separat sein.
DVD/CED Wechsler im Handschuhfach.
mfg
Gibts neues?
Habe im Golf 7 Navi nachgerüstet und nun sagt er nach Freischaltung des Komponentenschutzes... Navi Daten ungültig.
Als der Komponentenschutz aktiv war, ging das Navi 1a.
Jetzt nur noch 1 Minute nach dem Einschalten und dann kommt wieder die Meldung Navidaten ungültig.
Der Freundliche kommt nach der Entfernung des Komponentenschutzes auch nicht mehr aufs 5F Steuergerät. Der Tester will dann 3 PINs
Habe leider kein VCDS...
Ich denke, du hast den Soll/Ist durchführen lassen und erst danach wurden sie ungültig?
Habe nochmal nachgefragt. Nein der wurde doch nicht gemacht.
Es fehlt wohl die passende Parametrierung, die es für mein Fahrzeug bzw. FIN ja aber nicht geben kann, da er ohne Navi ausgeliefert wurde.
Hast du eine Idee?
Es ging wohl direkt nach dem Entfernen des Komponentenschutzes nicht mehr, was mir aber nicht auffiel, da das Navi immer 1-2 Minuten geht und dann erst sagt... Navi Daten ungültig
Die Freischaltung der Navi-Daten wird wohl jetzt mit der VIN verknüpft, wie bei allen neueren Ständen des 3GP oder MIB.
Nur sollte dann stehen: Navigationsdaten sind nicht freigeschaltet.
Wenn Navigationsdaten nicht gültig steht, ist es meistens auf das verkehrte Land codiert.
Also so ist es beim 3GP.
Also es sind die Europakarten installiert.
Aber damit hat das nix zu tun, oder?
Könnte das ein VCDS User beheben?
Weil wie gesagt, der Freundliche bekommt beim Zugriff auf 5F nur noch die Meldung, dass er diese 3 PINs eingeben soll.
Man kann es versuchen.
Ich musste bei einem 5F noch nie die 3 PINS eingeben.
Sorry, weiß nicht welche PINS gemeint sind.