Navigationabsturz

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,
Ich hatte ein Problem mit dem Navigationssytem. Auf der Brenner Landstraße, ca. 10km vor Italien, verschwand die Navigation und es meldete sich: „Navigationssystem wird initialisiert. Bitte warten …“. Nach dem Warten kam lediglich: „Beim Zugriff auf die Navigationsdaten ist ein Lesefehler aufgetreten“. Die Navigation lies sich nicht mehr starten. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung über die Menueführung brachte nur kurzen Erfolg. Der Anruf bei der Audi Hotline empfahl mir ein Reset (wie im Handbuch auf Seite 346 beschrieben). Das brachte ebenfalls keinen Erfolg. Die Empfehlung der Hotline war dann eine Werkstatt aufzusuchen.
Nachdem wir am Urlaubsort angekommen sind und das Auto ca. eine halbe Stunde abgestellt hatten, scheint das Navi wieder zu funktionieren.
Die online Verbindung war zum Zeitpunkt des Fehlers nicht immer vorhanden. Ich habe keine SD-Karte im Slot. Der Herr bei der Audi-Übergabe sagte, dass das nicht notwendig ist, da eine Festplatte eingebaut sei.
Nun meine Fragen:
- Kennt jemand solch ein Problem?
- Ist wirklich eine Festplatte (oder SSD) eingebaut (Modelljahr 2017)?
- Benötigt man eine SD-Karte?
- Es muss doch eine fehlerfreie Funktion auch ohne online-Zugang (ich nutze den werksseitig eingebauten online-Zugang) möglich sein!?

Beste Antwort im Thema

lt. Aussage Audi, Stand gestern, kommt ein Update in Kürze. Dieses Problem soll behoben werden, ebenso Probleme mit Zugriff über MMI App/Connectivität. Genaues Datum steht noch nicht fest, Update ist bereits im Praxistest, aber von Audi noch nicht freigeben.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Meine aktuelle Software Version ist 0678

Dann bin ich mal gespannt was bei mir draufkommt ... heute war wieder ein Hänger im System, aber Gott sei Dank erholt es sich immer wieder ... bis jetzt! 🙄

Zitat:

@wieuwe schrieb am 14. September 2016 um 07:18:02 Uhr:

Meine aktuelle Software Version ist 0678

Übrigens das kopieren der myaudi Kontakte funktioniert nur, wenn das myaudi Ziel zur Navigation benutzt wurde und damit im Ziele Verlauf liegt. Von dort kann man die Ziele als Favorit ablegen. Das macht meiner Meinung nicht viel Sinn!!!

12 Hänger und einen Tag in der Werkstatt später: es gibt für mein Auto noch kein Update ... zumindest nicht für meine Konfiguration ... da ich so ziemlich jeden technischen Schnickschnack einbauen lassen habe, verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht welcher Faktor davon limitierend sein sollte!

Wenn das Ding morgen noch mal hängen bleibt, die Musik an/aus geht, oder schon wieder keine Route zum Ziel zu berechnen möglich ist ... dann kaufe ich mir ein TomTom und klebe es vor die Mattscheibe vom MMI 😠

lt. Aussage Audi, Stand gestern, kommt ein Update in Kürze. Dieses Problem soll behoben werden, ebenso Probleme mit Zugriff über MMI App/Connectivität. Genaues Datum steht noch nicht fest, Update ist bereits im Praxistest, aber von Audi noch nicht freigeben.

Dann bin ich mal gespannt... bei mir ist immer noch Nirwana angesagt und mein Freundlicher wusste nichts von einem Update, im Gegenteil: die Technologen vom Werk haben erst einmal einen Fragebogen geschickt der nach Kreuzverhör aussah! Wann, wo, und das Beste WARUM/WIE ... das will ich ja auch wissen und wieso fragen die mich das?! Und sobald ein USB Stick angeschlossen ist, ist der eh schuld ... ich könnte bei solchen Ausschlüssen das kalte K***** bekommen, allerdings konnte ich nachweisen das es auch passiert wenn NICHTS angebunden ist ... nächste Woche geht's nochmal in die Werkstatt, man hat ja sonst nichts zu tun! 😠

Zitat:

@mephisto1970 schrieb am 8. Oktober 2016 um 10:14:41 Uhr:

Ich habe Problem mit Navi (lädt unendlich lange) und mit dem Medienlaufwerk (bleibt dauernd hängen). Weiters geht manchmal die CD oder das Radio beim Starten an, obwohl es ausgeschaltet war.

SW-Update voraussichtlich Mitte 2017.

Deine Antwort