ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Navigationabsturz

Navigationabsturz

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. September 2016 um 15:20

Hallo zusammen,

Ich hatte ein Problem mit dem Navigationssytem. Auf der Brenner Landstraße, ca. 10km vor Italien, verschwand die Navigation und es meldete sich: „Navigationssystem wird initialisiert. Bitte warten …“. Nach dem Warten kam lediglich: „Beim Zugriff auf die Navigationsdaten ist ein Lesefehler aufgetreten“. Die Navigation lies sich nicht mehr starten. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung über die Menueführung brachte nur kurzen Erfolg. Der Anruf bei der Audi Hotline empfahl mir ein Reset (wie im Handbuch auf Seite 346 beschrieben). Das brachte ebenfalls keinen Erfolg. Die Empfehlung der Hotline war dann eine Werkstatt aufzusuchen.

Nachdem wir am Urlaubsort angekommen sind und das Auto ca. eine halbe Stunde abgestellt hatten, scheint das Navi wieder zu funktionieren.

Die online Verbindung war zum Zeitpunkt des Fehlers nicht immer vorhanden. Ich habe keine SD-Karte im Slot. Der Herr bei der Audi-Übergabe sagte, dass das nicht notwendig ist, da eine Festplatte eingebaut sei.

Nun meine Fragen:

- Kennt jemand solch ein Problem?

- Ist wirklich eine Festplatte (oder SSD) eingebaut (Modelljahr 2017)?

- Benötigt man eine SD-Karte?

- Es muss doch eine fehlerfreie Funktion auch ohne online-Zugang (ich nutze den werksseitig eingebauten online-Zugang) möglich sein!?

 

Beste Antwort im Thema

lt. Aussage Audi, Stand gestern, kommt ein Update in Kürze. Dieses Problem soll behoben werden, ebenso Probleme mit Zugriff über MMI App/Connectivität. Genaues Datum steht noch nicht fest, Update ist bereits im Praxistest, aber von Audi noch nicht freigeben.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Moin wieuwe,

ich kann hier auch nur mutmaßen ... aber logisch betrachtet wie folgt:

- Kennt jemand solch ein Problem?

GOTT SEI DANK NEIN ;)

- Ist wirklich eine Festplatte (oder SSD) eingebaut (Modelljahr 2017)?

Yep ... da kann man auch noch Musikdaten hochladen und dafür nutzen ... der Bereich für die Navidaten ist geschützt somit sollte auch immer genug Platz für die Karten da sein!
- Benötigt man eine SD-Karte?

Nur wenn man nicht ein Onlineupdate machen möchte ... man kann über die SD Karten a) Musik hören, oder b) eben wie gesagt Updates über myAudi ziehen und dann über die SD Karte einspielen ... aber für den täglichen Gebrauch ist sie ganz sicher NICHT nötig! Ich habe z.B. in der Garage einen AccessPoint und mache darüber live mit DSL die Updates und der Slot für die SD Karte kennt nur Musik :D

- Es muss doch eine fehlerfreie Funktion auch ohne online-Zugang (ich nutze den werksseitig eingebauten online-Zugang) möglich sein!?

Absolut korrekt ... man kann ja auch mal in Gegenden kommen (z.B. Ostfriesland ... kein Scherz) wo das Funknetz absolut nicht ausreichend ist ... der Onlinezugang ist im Prinzip "nur" für die Verkehrsinfo richtig interessant.

Vermutung meinerseits: eine nicht korrekte Installation des Betriebssystems, oder des Kartenmaterials. Das könntest Du durch einen Werksrücksetzer und anschließender Neuinstallation der gesamten Karten einmal durchtesten ... oder schlimmer: die Festplatte hat einen Schaden (Cluster oder Sektorenfehler) und somit können die Abschnitte mit den entsprechenden Daten nicht gelesen werden ... ich würde beides im Zweifelsfalle vom Freundlichen machen lassen, denn noch ist Garantie drauf ;).

Wie gesagt ... das sind nur Vermutungen, aber nach Deiner Beschreibung und dem Foto würde ich sagen da hängt was im System schief ... sei es die Installation, oder die ganze HDU/SSD ... in jedem Fall würde ich damit sehr penetrant in der Werkstatt stehen :D ... dafür sind die Dinger einfach zu teuer, als das man sich nicht darauf verlassen kann :rolleyes:

 

Zitat:

@wieuwe schrieb am 1. September 2016 um 17:20:18 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich hatte ein Problem mit dem Navigationssytem. Auf der Brenner Landstraße, ca. 10km vor Italien, verschwand die Navigation und es meldete sich: „Navigationssystem wird initialisiert. Bitte warten …“. Nach dem Warten kam lediglich: „Beim Zugriff auf die Navigationsdaten ist ein Lesefehler aufgetreten“. Die Navigation lies sich nicht mehr starten. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung über die Menueführung brachte nur kurzen Erfolg. Der Anruf bei der Audi Hotline empfahl mir ein Reset (wie im Handbuch auf Seite 346 beschrieben). Das brachte ebenfalls keinen Erfolg. Die Empfehlung der Hotline war dann eine Werkstatt aufzusuchen.

Nachdem wir am Urlaubsort angekommen sind und das Auto ca. eine halbe Stunde abgestellt hatten, scheint das Navi wieder zu funktionieren.

Die online Verbindung war zum Zeitpunkt des Fehlers nicht immer vorhanden. Ich habe keine SD-Karte im Slot. Der Herr bei der Audi-Übergabe sagte, dass das nicht notwendig ist, da eine Festplatte eingebaut sei.

Nun meine Fragen:

- Kennt jemand solch ein Problem?

- Ist wirklich eine Festplatte (oder SSD) eingebaut (Modelljahr 2017)?

- Benötigt man eine SD-Karte?

- Es muss doch eine fehlerfreie Funktion auch ohne online-Zugang (ich nutze den werksseitig eingebauten online-Zugang) möglich sein!?

Themenstarteram 1. September 2016 um 16:11

Danke für die Antwort. Ich habe mich schon per Mail an meine Werkstatt gewendet und werde gleich nach dem Urlaub persönlich dort erscheinen.

Ergänzung: Da es sich den Bildern zufolge um das MMI Touch (große) Navi handelt, ist eine 74 GB SSD verbaut. Davon benötigt das System 64 GB für die Navigationssoftware und Kartendaten. 10 GB stehen dir als Jukebox zur Verfügung.

Nur das kleine Navi benötigt die Kartendaten auf einer SD Karte, die auch immer im Kartenslot 1 eingelegt sein muss. Dann ist aber die Fehlermeldung auch eindeutig

Evtl. hat das System während des Betrieb ein Update der Kartendaten versucht und beim Abbrechen der Onlineverbindung ist dann das Navi "hinterher gestürzt".

Themenstarteram 1. September 2016 um 16:28

Danke für die Info. Ja ist ein großes Navi.

Muss man das Update nicht manuell anstoßen damit es startet?! :confused:

Ich habe zwar schon mal den Hinweis bekommen ... aber starten musste ich das Ding dann über das Menü. Ansonsten hätte mein Auto obendrein noch mein Online Volumen ausgesaugt :):eek:

 

Zitat:

@Dietmar F. [url=http://www.motor-talk.de/.../navigationabsturz-t5797411.html?...]

Evtl. hat das System während des Betrieb ein Update der Kartendaten versucht und beim Abbrechen der Onlineverbindung ist dann das Navi "hinterher gestürzt".

Schon richtig, aber es könnte doch sein, dass der TE es manuell angestoßen hat, ohne sich über die Datenmenge und Datenrate bewußt zu sein.

Einmal angestoßen versucht das MMI das Update auch über mehrere Tage zu laden.

DAS stimmt allerdings ... wäre mir auch fast passiert ... wobei, heute hatte ich auch einen automatischen Neustart des Navis ... mitten in der Fahrt kommt die Meldung "System wird initialisiert" und der Fortschrittsbalken läuft an ... meine erste Reaktion war "Neeeee ne?!" ... aber dann ist die Navigation wieder gestartet als wenn nichts gewesen wäre.

Ich befürchte ich darf diesen Thread nicht mehr im Auto öffnen ... das ist ansteckend :D:D:D

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 1. September 2016 um 22:38:53 Uhr:

Schon richtig, aber es könnte doch sein, dass der TE es manuell angestoßen hat, ohne sich über die Datenmenge und Datenrate bewußt zu sein.

Einmal angestoßen versucht das MMI das Update auch über mehrere Tage zu laden.

vielleicht war das Gerät überhitzt. Berichte mal was der Händler dazu sagt. vielleicht liegt im Fehlerspeicher etwas aufschlussreiches...

Themenstarteram 5. September 2016 um 18:58

Das werde ich machen, dauert mindestens noch eine Woche, da ich noch im Urlaub bin.

Ein anderes Problem, was ich auch noch nicht gelöst habe, ist das Speichen von myaudi Adressen im Navi- Speicher. Das funktioniert auch nicht. Habe es nach Anleitung gemacht. Antwort: Kontakt übernommen, Anzahl 0. Also nichts. Kennt das jemand???

Die Kontakte werden übernommen ... aber ansonsten kann ich seit 2 Tagen mitreden: nach dem 3. Kaltstart/Reset ging es wieder, aber kommende Woche Freitag habe ich wegen des Navis und des HomeLinks einen Termin bei meinem Freundlichen ... und ich sach noch: DAS IST ANSTECKEND ;)

Themenstarteram 9. September 2016 um 18:58

Ich habe Montag einen Termin beim Freundlichen... Ich soll 1...2 Tage einplanen!!!??,

Bei mir ist (bis jetzt!) nur der Freitag geplant ... HomeLink kontrollieren und Navi updaten ... ich hoffe mal das es nicht zu außergewöhnlichen Abweichungen kommt :eek:

Zitat:

@wieuwe schrieb am 9. September 2016 um 20:58:08 Uhr:

Ich habe Montag einen Termin beim Freundlichen... Ich soll 1...2 Tage einplanen!!!??,

Themenstarteram 13. September 2016 um 17:37

Heute war ich in Audi Werkstatt . Die hatten nicht wirklich eine Lösung und waren eher ratlos. Der Fehler wurde mit der Audi Zentrale besprochen, es wurde ein update aufgespielt und ich soll mich bei erneutem Fehler sofort melden. Es werden wohl Ereignisse mitgeschrieben, die nach 3 Tagen überschrieben werden.

Das Problem mit dem Kopieren der myaudi Kontakte ins navi konnte auch noch nicht abschließend gelöst werden....

Welchen Software-/Systemstand hast Du denn jetzt im Navi nach dem Update?!

Zitat:

@wieuwe schrieb am 13. September 2016 um 19:37:42 Uhr:

Heute war ich in Audi Werkstatt . Die hatten nicht wirklich eine Lösung und waren eher ratlos. Der Fehler wurde mit der Audi Zentrale besprochen, es wurde ein update aufgespielt und ich soll mich bei erneutem Fehler sofort melden. Es werden wohl Ereignisse mitgeschrieben, die nach 3 Tagen überschrieben werden.

Das Problem mit dem Kopieren der myaudi Kontakte ins navi konnte auch noch nicht abschließend gelöst werden....

Deine Antwort