Navigation wird aktiviert…..
Hey…. Seit drei Tagen läuft mein Navi nicht. Auf dem Bildschirm wird immer auf die Aktivierung hingewiesen. Ein Update kann ich nicht finden und auch die App sagt nichts. Hat jemand einen Tip? Evtl. keine Verbindung zum Server etc. Sieht alles so weit gut aus. Funktioniert auch alles bis auf die Verkehrszeichenerkennung.
30 Antworten
Bei mir heute genau das gleiche Problem. Werde das System dann auch mal zurücksetzen. Kam der Fehler bei euch dann irgendwann wieder, oder gibt es Infos aus der Werkstatt?
Das hat schon mal gut funktioniert. Mal sehen wie es die nächsten Tage so läuft.
tatsächlich hatte ich gestern Erstmalig seit 03/2019 das Problem, dass die navi sich immer wieder resettet hat. also immer wieder "navigation wird" aktiviert
hier FUP4 inzwischen
nach dem abstellen und Ruhezustand war es gestern dann wieder "normal"
Ähnliche Themen
Hatte nach dem Zurücksetzen noch einen reset, seit dem ist bislang Ruhe. Habe trotzdem mal die Werkstatt kontaktiert und die wollen jetzt nächste Woche ein mbux Update einspielen.
Spannend. Heute hat sich schon wieder immer die Navigation neu aktiviert sozusagen. Als würde intern die Software abstürzen und dann neu starten. Es geht nur um das Navigationsmodul nicht um MB UX. Interessanterweise hat auch zeitweise die online Suche nicht ordentlich gearbeitet. Das hatte ich bisher noch nie. FUP4
Hier das gleiche Symptom nach dem Reset und komplett neuen Einstellungen
Ggf liegt es an alten Karten Daten oder Fehler beim Live Traffic Update. Hier ist auch das Internet tethering aktiv, was eigentlich keinen Einfluss haben sollte.
Nach fünf Reaktivierung während der Fahrt schaltet sich das System komplett ab. Also die Navigation ist danach in aktiv bis zum nächsten Auto Start mit langer Pause
Damit dann auch der Verkehrszeichenassistent beziehungsweise die Limit Übernahme inaktiv
Ich warte jetzt, ob hier noch andere Leute das Problem haben.
Ich habe keine Lust zum Händler zu fahren und wieder lange auf ein Update zu warten
Vielleicht kommt ja Mitte des Jahres FUP5
Hat sonst niemand die Symptome?
Meine Karten Daten sind aus 2022. da das Fahrzeug jetzt drei Jahre alt ist und ich kein Update mehr gemacht habe.
Seit dem reset hatte ich das nur noch einmal und seit dem geht's ohne Probleme. Toi Toi Toi! War auch beim Händler deswegen, neuere software war keine verfügbar und er würde einen head unit Tausch empfehlen falls es wieder schlimmer wird bzw. Erneut Auftritt.
Bin auch der Meinung, dass es durch irgend ein live traffic oder poi Update verursacht wird. Letztens ging auch die Pendlerroute nicht und der ab start Zähler hatte sich nicht zurück gesetzt. Am nächsten Tag wieder ohne Probleme. Navi Daten Update habe ich vor Wochen schon eingespielt.
Ja ganz genau mein Auto war auch nicht synchronisiert. Da stürzt irgendeine Synchronisation ab oder eine interne Fehlermeldung bezweckt den reboot von dem Navigationsmodul. Aus meiner Sicht ist das definitiv kein Fehler der Head Unit oder sonst irgendetwas. Das ist bestimmt ein reines Software Thema und wird bei dem nächsten Release irgendwann behoben. Aber halt nervig. Eher ein Luxus Problem weil man hat ja noch immer Google und Apple Maps. Aber eigentlich darf das nicht sein. Aber so ist es halt.
Sehe ich auch so, aber habe leider kein Android Auto / Carplay daher wäre es für mich doppelt nervig 🙂
Zitat:
@qualityguy schrieb am 6. März 2023 um 21:06:53 Uhr:
Ja ganz genau mein Auto war auch nicht synchronisiert. Da stürzt irgendeine Synchronisation ab oder eine interne Fehlermeldung bezweckt den reboot von dem Navigationsmodul. Aus meiner Sicht ist das definitiv kein Fehler der Head Unit oder sonst irgendetwas. Das ist bestimmt ein reines Software Thema und wird bei dem nächsten Release irgendwann behoben. Aber halt nervig. Eher ein Luxus Problem weil man hat ja noch immer Google und Apple Maps. Aber eigentlich darf das nicht sein. Aber so ist es halt.
Irgendwelche Updates?
Habe genau das gleich Problem, wobei die GPS Position in CarPlay einfriert. Das Problem taucht außerdem immer an der gleichen Stelle auf dem Weg zur Arbeit auf.
Wirklich schade das MB keinen Support hat, wo solche Probleme zentral aufgenommen und nachverfolgt werden.
Heute wieder das gleiche Schauspiel. Wir haben beobachtet, dass auf der Autobahn eine größere Baustelle ist. Vielleicht kommt das System nicht mit den Live Daten und den älteren Karten Daten zurecht. Aber eigentlich schade, dass das abstürzt. Leider kein Update bisher und hier beschwert man sich wirklich über Mercedes.
Die Alternative ist halt ein Wireless CarPlay oder so mit dem Adapter. Aber trotzdem darf so etwas nicht sein.
Mich nervt es mit meiner Zeit zum Update in der Werkstatt, da sie anscheinend das System über canbus ein paar Stunden aktualisieren müssen
Bisher gab es bei BMW schneller die Software Updates. So meine Beobachtung.
Und wenn ich zum freundlichen gemeint er bestimmt: er findet kein Fehler im Fehler Protokoll und ein Steuergerät es sicherlich kaputt.
Ich habe das selbe Problem (W177- 2019). Ich bin 3 mal in den Mercedes Werkstatt gefahren. Erstmal Update aufgespielt nicht geholfen. Danach Festplatte ausgetauscht es ist immer noch da. Ich musste Haufen Geld zahlen für nichts. Ich vermute jetzt versuchen sie Head Unit auszutauschen ohne richtige Analyse zu machen bis es erwischt wird. Habt Ihr schon das Problem gelöst?
Momentan tritt es nicht auf. Ich vermute, dass einfach dynamische Daten, die nach geladen werden, wie zum Beispiel Verkehrsdaten zu einem ab Sturz führen oder es wirklich ein Problem mit dem Lizenz Server gibt.
Wie schon geschrieben, hat es natürlich nichts mit der Hardware oder der Festplatte zu tun. Da gehören eigentlich die Lokdateien analysiert und ein ordentliches Ticket bei Mercedes eröffnet.
Ich vermute, das wird mit dem nächsten Update behoben. Also fup5
Wenn das mal kommt….