ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navigation Update M3 Coupé

Navigation Update M3 Coupé

BMW M3 E92 (Coupe)
Themenstarteram 7. März 2016 um 21:20

hallo Leute.

ich habe mir vor kurzem ein M3 gekauft. jg 2008

mein Navigation System ist auf altem stand (altes design)

ich habe mal gehört das man ein update machen kann und so das neue design bekommt. stimmt das?

komisch finde ich auch das ich fast alles von der Ausstattung habe nur bluetooth habe ich nicht?

kann man das frei schalten oder nach rüsten?

gruss Steky

Beste Antwort im Thema

Das Update auf das neuere Design erfolgt mit dem Update auf die neue Software - geht in Deinem Fall nur beim :). Du hast noch Vor-LCI, d.h. CCC - nicht CIC.

Für aktuelle Karten brauchst Du auch ein Software-Update vorab, wenn Du wirklich noch das alte CCC-Design haben solltest.

Bluetooth nachrüsten ist, je nach Ausstattung z.T. extrem teuer, weil ggf. ein Kabelbaum ersetzt werden muss (> 1000€).

Am besten mal zum :) fahren und fragen. Wenn Bluetooth ein Must-Have ist, kann es günstiger sein, ein CIC nachzurüsten. Das wäre beim :) sehr teuer, gibt es aber als Nachrüstlösung After-Market.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Update auf das neuere Design erfolgt mit dem Update auf die neue Software - geht in Deinem Fall nur beim :). Du hast noch Vor-LCI, d.h. CCC - nicht CIC.

Für aktuelle Karten brauchst Du auch ein Software-Update vorab, wenn Du wirklich noch das alte CCC-Design haben solltest.

Bluetooth nachrüsten ist, je nach Ausstattung z.T. extrem teuer, weil ggf. ein Kabelbaum ersetzt werden muss (> 1000€).

Am besten mal zum :) fahren und fragen. Wenn Bluetooth ein Must-Have ist, kann es günstiger sein, ein CIC nachzurüsten. Das wäre beim :) sehr teuer, gibt es aber als Nachrüstlösung After-Market.

Moin,

leider stimmt von dem, was mein Vorredner schreibt so ziemlich nix.

Also 1. Wann genau ist dein Fahrzeug gebaut? Vor oder nach 09/2008?

Du schreibst altes Design, ich gehe also davon aus, dass du ein CCC Navi hast (ist es denn ein Professional oder Business Navi?)

Durch ein Softwareupdate kannst du nicht das "neue Design" bekommen. Hierfür wäre es nötig das komplette Navigationssystem inkl. Monitor und Controller zu tauschen.

Eine Bluetoothnachrüstung ist IMMER möglich. Wenn du sowieso schon ein Navi hast, bist du da preislich auf jeden Fall unter 500,- inkl. Teile, Einbau und Codierung. Je nach vorhandener Ausstattung kann es sogar noch einiges günstiger werden.

Natuerlich bei einem Codierer, wenn du das bei BMW machen lässt kommt das mit den oben genannten 1000€ wahrscheinlich hin.

Er fährt ein E92. Da kamm der LCI später als 09/08.

Somit hat er ein CCC, das wahrscheinlich noch das alte Design mit den braun tönen als Hintergrund.

Was gäbe ich für eine modifizierte Software, die das neue Design auf dem CCC umsetzt.

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 8. März 2016 um 11:04:35 Uhr:

Moin,

leider stimmt von dem, was mein Vorredner schreibt so ziemlich nix.

Soso. Dafür bin ich ja bekannt.

Mit "neuem" Design ist das silber/grüne anstelle des braunen des CCC gemeint, das habe ich explizit geschrieben (lesen hilft!). Natürlich kann man nicht auf CIC, NBT oder NBT2 per Softwareupdate aufrüsten, das sollte wohl klar sein. Das ist kein Design, sondern Hardware und danach wurde zunächst nicht gefragt. Und dass ein E92 mit Baujahr 2008 ein Vor-LCI mit CCC ist, war auch allen bewusst (außer Dir).

Klar ist die Bluetooth-Nachrüstung beim CCC möglich. Nur leider ist der Kabelbaum recht teuer. Und der ist bei BMW ausstattungsabhängig. Er ist m.W. nur "vollständig", wenn entweder Bluetooth oder USB-Anschluss in der Mittelkonsole vorhanden ist - sonst wird es teuer. Aber wie gesagt, was verbaut ist, kann der :) nachsehen.

Außerdem: wenn der Kabelbaum tatsächlich getauscht werden muss, ist eine Nachrüstung eines gebrauchten CIC auch nicht mehr viel teurer - aber das dann nur mit Tricks, denn bei BMW kosten die CIC-Freischaltcodes schon allein ohne Hardware > 1000€.

Über genau diese Probleme (USB-Anschluss oder Bluetooth fehlt trotz Navi Pro CCC) gibt es hier viele Threads, wo sich Leute gewundert haben, dass eine Sonderausstattung, die im Katalog für 100€ zu haben gewesen wäre, als Nachrüstung mehr als das zehnfache kostet.

Servus,

sorry, das habe ich oben anders verstanden.

Dennoch bleibe ich dabei, es stimmt nix!

1. Ob Facelift oder nicht, das CIC gab's auch im E92 ab 09/08

2. Selbst wenn, hätte er 2008 nicht mehr das braune Interface.

3. Es muss NIE ein Kabelbaum ausgetauscht werden!!

Wenn ein Radio Prof (mit Most), Navi Business oder Navi Professional OHNE Assist oder USB vorhanden ist, wird ein zusätzlicher Kabelbaum benötigt. Dieser kostet etwas über 100€ und beinhaltet alles was man für die Bluetooth Nachrüstung braucht! Bis auf das entsprechende Steuergerät. Das gibt es für 200-250€ gebraucht.

Da ist man mit Einbau und Codierung trotzdem noch unter 500,-. Und die USB Nachrüstung wäre gleich "ein Abwasch".

Edit:

Weil es hier gern vermischt wird: Selbst wenn man jetzt das CIC Nachrüstet (was sicher seine Vorteile hat)

bleibt das Problem das gleiche. Denn auch im CIC ist weder Bluetooth noch USB integriert.

Themenstarteram 8. März 2016 um 16:59

Hallo

Danke für die Antwort.

Das Auto ist 06.2008

Die genaue Bezeichnung der Navigation kenne ich nicht..kann ich das irgendwo nachschauen?

also ich glaube es ist Professional so war er ausgeschrieben wo ich das Auto gekauft habe.

Das desine ist braun und das Hauptmenü ist wie ein kreuz ( links Klima, oben Kommunikation, rechts Navigation, unten Entertainment.

Dann ist es ein CCC mit altem Softwarestand - wie vermutet. Softwareupdate beim :) (ca. 100-200€) oder beim Codierer Deiner Wahl.

Beim :) wird allerdings die gesamte Fahrzeugsoftware einem Update unterzogen - das kann man mögen, muss aber nicht. Ein Codierer kann auch selektiv updaten.

Beim M3 würde ich sagen: machen, weil z.B. das DKG besser wird (falls vorhanden) und die Motorsteuerung auch.

Bei dem Baujahr hast du dann auf jeden Fall ein CCC (sofern es das Prof. ist)

Nur Interessehalber, sieht es so aus:

http://www.e60-forum.de/attachments/6711.jpg

oder so

http://www.e60-forum.de/attachments/6712.jpg

Wenn du mir per PN deine Fahrgestellnummer schickst, kann ich dir sagen was für eine Bluetooth Nachrüstung alles nötig ist und was dich das in etwa kostet.

Gruß

Themenstarteram 8. März 2016 um 18:23

hallo genau das habe ich

http://www.e60-forum.de/attachments/6712.jpg

Themenstarteram 8. März 2016 um 18:29

https://upload.wikimedia.org/.../...-_Flickr_-_The_Car_Spy_%284%29.jpg

so etrwas habe ich gemeint. ob es ein upate gibt dass das Menü so ausieht?

Sag ich ja ;-)

 

Ich kann zwar deinen zweiten Link nicht öffnen, aber nein ein weiteres Update für dein Navi gibt es nicht.

Es bliebe nur der komplettaustausch des Navigationssystems.

 

Aber Bluetooth und USB lässt sich auch mit der vorhandenen Hardware realisieren

Der zweite Link zeigt das CIC, das geht nur mit Hardwareupgrade. Und der erste ist nicht das braune, alte Design, sondern schon das silber/grüne.

http://www.e60-forum.de/attachments/6712.jpg

Das habe ich mit Bluetooth. Was kostet USB in der Armlehne nachrüsten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen