Navigation ungenügend
Hallo in die Runde,
Grundsätzlich bin ich mit dem i4 (Ez. 04/25) sehr zufrieden.
Absolut katastrophal finde ich das Navi. Hier ein paar Beispiele:
In meiner Heimatstadt kennt es nach einem Kreisverkehr nicht mehr die richtige Bundesstraße. Es zeigt zwar richig die B187 an, sagt aber „der B184 folgen“
Auf der A4 war eine Abfahrt wegen Bauarbeiten gesperrt, betraf mich nicht, da ich dort eh nicht abfahren musste. Das Navi wollte mich vorher abfahren und das Ganze über Landstraßen umfahren lassen, wegen „Unpassierbarer Straße“ Die Autobahn war aber frei.
Die Krönung dann letztes Wochenende in Schweinfurt. Hier sollte ich auf dem Weg zum Hotel laut Ansage rechts abbiegen. Da gab es aber nur eine Treppe. Hab ich nicht gemacht und hatte dann die Wahl, in eine Fußgängerzone oder verkehrt in eine Einbahnstraße zu fahren.
Oft stimmt die Ansage nicht mir dem Streckenverlauf überein. „ Biegen sie an der Kreung halb rechts ab“, obwohl es da eindeutig geradeaus weiter geht.
Ich „freue“ mich auf meine Fahrt durch Frankreich inklusive Paris…
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gem?
VG
17 Antworten
Dass BMW auf das Kartenmaterial von HERE umgestiegen ist, ist wahrscheinlich einer der größten Fehler, den sie in der Geschichte ihrer Navigationssysteme je begangen haben. Seit dem ist die Navigation einfach nicht mehr so gut, wie zuvor.
Zitat:@Hudriwudrii schrieb am 14. Juli 2025 um 11:05:59 Uhr:
OT zu ABRP: Auch wenn ich mich vielleicht als Dummy oute: Was ist Enode?
ABRP verbindet sich über dein MyBMW Account mit deinem i4. Das Update der Fahrzeugdaten (SoC etc.) erfolgt über Internet in kurzen Abständen - ich glaube im Schnitt einmal pro Minute
Ja ist richtig. Mein HomeAssistant bekommt auch laufend den neuen SoC und Reichweite etc. wenn ich unterwegs bin.