Navigation

Audi

Hallo zusammen,

ich war jetzt schon ein paarmal mit der Navigation nicht ganz zufrieden und wollte fragen ob da jemand weiß ob man das beeinflussen kann.

Ausnahmsweise hat das jetzt mal gar nix mit dem Thema e-Auto zu tun, sondern Navigation im allgemeinen. Ich habe immer wieder die Situation, dass er mich durch Abkürzungen navigiert. Also von der gut ausgebauten Bundestraße vorzeitig abzweigen lässt auf ein ganz kleine Straßen um irgendwo etwas ein bisschen abzukürzen.

Heute habe ich es konkret wieder beobachtet. Ich lasse mir ja auch die Alternativrouten anzeigen und er hätte mich ca. 1km von der gut ausgebauten Straße über einen quasi einspurigen Weg (schon asphaltiert...) geleitet. Die Alternativroute hat er mit +0min angezeigt. Das war die ganz normale Strecke. Der Straße weiter folgen zur großen Kreuzung, abbiegen und weiter gehts.

Früher konnte man bei Navis oft einstellen "Schnellste Route", "Kürzeste Route, "Beste Route",... Sowas gibt es hier ja nicht, oder? Ich möchte eigentlich von einer gut ausgebauten Straße nur dann wegnavigiert werden wenn ich mir signifikant was spare, aber nicht wegen ein paar Sekunden. Und wenn er mir die Abkürzung als Alternative anzeigt ist das auch super, aber doch nicht als Standardroutenführung.

Geht das wem anderen auch so? Gibt es da Möglichkeiten das zu beeinflussen?

17 Antworten

Also gerade Straßensperren und Verkehrsführung finde ich 1A auf dem Q6. Er hat selbst temporäre Sperrungen für Baustellen exakt so drin, wie es sein muss und die Realität abbildet, sogar uhrzeitgenau. Auch die Verkehrsdaten halte ich für sehr präzise und verlässlich, was zB die Dauer der Verzögerung angeht. Das sind Welten zu meinem Skoda davor von 2021.

Ja, das meinte ich auch so. Die Verkehrsdaten sind super. Alles top aktuell.

Die allgemeine Routenführung, die empfand ich vor 10 Jahren auf meinem handy fast besser.

Zitat:
@markb74 schrieb am 23. Juli 2025 um 19:39:57 Uhr:
War mir bei Brüssel aufgefallen wenn wir mit mehrere Kollegen und Autos zum selben Event gefahren sind das TomTom mich schneller ans Ziel gebracht hast als meine Kollegen mit Waze.

Ich habe da andere Erfahrungen allerdings mit dem C8 Autonavi und Tomtom. Während das Autonavi nur um echte Staus herumnavigieren wollte hat das Tomtom quasi bei jedem nur stockendem Verkehr meinen Bruder von der Autobahn geschickt .Hat bis Südtirol damit ewig lange gedauert.

Deine Antwort