ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Navigation startet nicht / Kartenupdate die Ursache?

Navigation startet nicht / Kartenupdate die Ursache?

BMW X3 G01
Themenstarteram 10. April 2023 um 12:08

Moin zusammen!

Seit gestern startet mein Navi nicht mehr; hängt beim Bildschirm „Navigation wird gestartet…“.

In den Mittteilungen hatte ich gestern einen Hinweis auf ein durchgeführtes Kartenupdate, finde diese Nachricht weil abgehakt nun aber nicht mehr. Die Version kann ich gerade auch nicht finden, da diese ja nur aus dem Navi-Menü zugänglich ist, oder?

 

Kommt das jemandem bekannt vor? Das restliche Multimediasystem scheint normal zu funktionieren.

 

Ist ein M40i aus 12/20 mit Business Paket Pro.

 

Viele Grüße,

Florian.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Einfach mal einen Restart des Systems durchführen, dazu den Radioknopf länger gedrückt halten (ca. 30 sec), bis der Monitor schwarz wird, anschließend fährt das System automatisch wieder hoch, Einstellungen bleiben erhalten.

Themenstarteram 10. April 2023 um 13:54

Klasse, das hat geklappt. Vielen Dank!

Das OTA Update wird die 02-2023 für Deutschland gewesen sein, das wird gerade verteilt.

Nach Installation von 2023-03 hatte ich dasselbe Problem, welches leider nicht durch einen Reset behebbar war.

Interessanterweise löste ein erneutes Einstecken des USB-Sticks den Knoten, d.h. das Navi sprang wieder an und fragte sogleich, ob das Update installiert werden soll. Nach Abschluss der Installation dann wieder ein ewiges "Navigation wird gestartet …".

Hab das Fahrzeug nun verschlossen, den Stick eingesteckt gelassen, und bin gespannt, was bei der nächsten Fahrt passiert.

Nun hatte ich nach dem Update auf 2023-04 wieder das beschriebene Problem. Mittlerweile habe ich herausgefunden, woran es lag und wie man es vermeidet:

- Falls während dem Download des Updates aus dem Internet die Internetverbindung unterbrochen wird, wird nach Wiederherstellung der Download fortgesetzt - allerdings ist dann die Datei größer als vorgesehen und wohl irgendwie defekt, denn:

- Startet man das Kartenupdate mittels USB-Stick im Fahrzeug, zählt dieses brav die Prozente hoch - bei 100% angekommen erscheint dann aber die Meldung "Kein Kartenmaterial auf dem USB-Stick" oder so ähnlich. Anschließend ist dann die Navigation in "Navigation startet ..." gefangen. Temporäre Abhilfe schafft das Wiedereinstecken des USB-Sticks und Neustart des Updates - bei 100% angekommen ist man aber wieder in der Problemsituation.

- Man muss also darauf achten, dass die gesamten ca. 30 GB am Stück aus dem Internet geladen werden. Startet man anschließend das Update im Fahrzeug, wird nach Erreichen von 100% so etwas wie "Navigation jetzt neu starten" angezeigt. Das ist das Zeichen, dass das Update funktioniert hat.

Zitat:

@l2rm schrieb am 13. Dezember 2023 um 17:05:42 Uhr:

Nun hatte ich nach dem Update auf 2023-04 wieder das beschriebene Problem. Mittlerweile habe ich herausgefunden, woran es lag und wie man es vermeidet:

- Falls während dem Download des Updates aus dem Internet die Internetverbindung unterbrochen wird, wird nach Wiederherstellung der Download fortgesetzt - allerdings ist dann die Datei größer als vorgesehen und wohl irgendwie defekt, denn:

- Startet man das Kartenupdate mittels USB-Stick im Fahrzeug, zählt dieses brav die Prozente hoch - bei 100% angekommen erscheint dann aber die Meldung "Kein Kartenmaterial auf dem USB-Stick" oder so ähnlich. Anschließend ist dann die Navigation in "Navigation startet ..." gefangen. Temporäre Abhilfe schafft das Wiedereinstecken des USB-Sticks und Neustart des Updates - bei 100% angekommen ist man aber wieder in der Problemsituation.

- Man muss also darauf achten, dass die gesamten ca. 30 GB am Stück aus dem Internet geladen werden. Startet man anschließend das Update im Fahrzeug, wird nach Erreichen von 100% so etwas wie "Navigation jetzt neu starten" angezeigt. Das ist das Zeichen, dass das Update funktioniert hat.

Danke. Ich wünschte, das hätte bei meinem Wagen funktioniert. Das Update kam einmal bei5% update an, dann verfiel das Navi wieder ins "Installation-starten-Koma". Mal sehen, was in der Werkstatt passiert.

Hatte ich auch, trotz mehrfacher Versuche immer wieder Abbruch und Ausfall der Navigation. Habe dann einen anderen Stick verwendet und damit funktionierte es dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Navigation startet nicht / Kartenupdate die Ursache?