ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Navi nachrüsten

Navi nachrüsten

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. November 2010 um 11:48

Hallo, fahre jetzt seit 1,5 Jahren mit meiner Kuh durch die Gegend. Leider habe ich bei der Bestellung von einem Navi abgesehen. Ich dachte so ne Lösung mit Tom Tom und Co. würde reichen. Doch mit dem Saugnapf und mit den Kabel wird das ganze doch unschön. Ist es möglich das Orginal Navi nachzurüsten. Bei Ebay bekommt man ja mitlerweile den Rechner und auch das Bedienungselement für um die Schaltung. Habe das Radio symphonie verbaut und die große PDA inkl. Farbdisplay im Tacho.

Meine Idee ist, die Schaltkulisse tauschen, Rechner gegen Radio tauschen, ( ob die Anschlüsse passen???) und das ganze im Steuergerät anmelden. So weit die Theorie.

Vielleicht weiß ja einer mehr.

Gruß Carsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 14:20

Ich finde es langsam lächerlich hier, das man alles bis aufs letzt ausreitzen muss und sinnlose Kommentare abgibt. Es sollte einfach nur ein Erfahrungsbericht zur originalen Nachrüstung sein und das dieser nicht 3000,-€ kostet oder sogar mehr.

Ich frag mich was das soll. Ich habe nie gesagt das eine Nachrüstung billiger ist als direkt bestellt, lediglich das die Differenz egal in welche Richtung sehr gering ist.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Audi-Hotline in Ingolstadt anrufen, die leiten die Anfrage in die Fachbereiche weiter und die geben dir (vielleicht schon am nächsten Tag) erst einmal eine audimäßige Erfüllungsmöglichkeit deines Wunsches.

Hallo,

original MMI3G nachrüsten ist machbar. Hat ein Freund von mir schon gemacht.

Kosten ca. 3000,- inkl. Bluetooth.

Mittlerweile bietet es auch Kufatec an.

Audi wird dir sagen, dass es nicht möglich ist.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 8:57

Der Beitrag ist zwar schon was älter aber ich hole diesen mal wegen Neuigkeiten wieder hoch.

Problem:

Ich hatte 2009 als ich meine Kuh bestellt habe vom Navi abgesehen und dachte eine Lösung mit Navigon oder TomTom wird schon reichen. Ich konnte mich nie so richtig damit anfreunden. Saugnapf an der Scheibe, Kabelgewirr. Nächster Schritt einen Halter für an der Lüftung. Hat leider nicht lange gehalten und da ich mittlerweile das Navi 3-4 mal die Woche brauch war mir das alles zu umständlich.

Lösung:

Ich wusste aus dem Forum das die Firma Kufatec diese Nachrüstung macht. Also habe ich mir ein Angebot machen lassen. Ich habe zum Glück Farbdisplay im FIS und MFL was die Sache einfacher macht. Also Termin bei der Firma gemacht und hingefahren. Ich war eine 3/4 Stunde zu früh vor Ort dennoch machte man sich direkt an die Arbeit. Ich konnte warten. Bei der Gelegenheit habe ich direkt das Audi Drive Select nachgerüstet. Nach gut 3,75 Stunden war alles erledigt und man hat mir alles gezeigt. Vom Service her war ich voll zufrieden. Habe nicht gedacht das es so einfach geht.

Sicher ist diese Form von Navigation Luxus und es werden viele diese Aktion für Blödsinn betrachten jedoch geht es nicht alleine um das Navi. Ich habe auch noch andere Funktionen mehr. Mit SDS kann ich jetzt alles bedienen nicht nur das Telefon wie zuvor. Ich habe die Möglichkeit mehr Musik auf der Festplatte und den 2 SD Karten zu speichern. Vorher war nur 4G möglich. Ich habe auch stark das Gefühl das sich das Audi Sound System wesentlich besser anhört. Auch dort habe ich jetzt mehr Einstellmöglichkeiten. Drive Select kann ich bei mir nur die Lenkung verändern. Ganz schön aber brauchen tut man es nicht umbedingt aber wenn schon alles einmal auf war konnte man das auch mit verkabeln. Ich habe jetzt die Möglichkeit eine DVD für meine Kinder einzulegen. Auch wenn es während der Fahrt nicht zu sehen ist dafür ist es gut als Hörspiel nutzbar. ( Könnte man noch freischalten)

Es sei noch gesagt das wirklich alle Komponenten wie direkt ab Werk sind. Man sieht und erkennt keinen Unterschied. Man sollte beim Service nur darauf hinweisen das nicht umcodiert wird sonst geht nichts mehr.Vom Preis her will ich keine Details verraten nur soviel das es nicht mehr gekostet hat als wenn man die Sachen direkt ab Werk mit bestellt hätte.

Wow, wenn es nicht mehr gekostet hat, als es gleich mit zu bestellen, spricht ja wirklich nichts dagegen und ist voll akzeptabel!

Der Beitrag war ja sehr ausführlich, richtig hilfreich ist er ohne Preisangabe aber nicht. Der Vergleich mit dem Preis ab Werk greift auch nur für den Fall, dass kein aufpreispflichtiges Radio bestellt wurde.

Gruss, Daddatz

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 11:12

Ich habe für das MMI 3G Plus, Audi Drive Select und Einbau 2499,-inkl. Mwst. gezahlt. Mit Rechnung. Ich kann es also absetzten da Firmenwagen.

Sollten die Angaben nicht erwünscht sein bitte ich diese zu löschen.

Ab Werk Navi 3G + 2810,-

Drive Select 200,-

Macht 3010,-

Radio was bei mir drin war ( Concert) 360,-

Nachrüstung 3G plus und Drive Select 2499,-

Macht 2859,- :eek:

OK die Navis sind etwas unterschiedlicher. Ich weiß leider den Preis nicht vom alten.

Das ganze funktioniert aber auch erst wenn man schon Farbdisplay und MFL hat, sowie SDS und Bluetooth

am 17. Dezember 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Ich habe für das MMI 3G Plus, Audi Drive Select und Einbau 2499,-inkl. Mwst. gezahlt. Mit Rechnung. Ich kann es also absetzten da Firmenwagen.

 

Sollten die Angaben nicht erwünscht sein bitte ich diese zu löschen.

Doch, diese Angaben sind sehr erwünscht, danke dafür.

 

Mich würde jetzt interessieren, gibt es bei uns im süddeutschen Raum keine Fa. mit vergleichbarem know how.

Es kann ja nicht sein, dass diese Nachrüstung nur bei kufatec in B.S. zuverlässig machbar und bezahlbar ist.

 

so long peati 

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 11:35

Zu dem Preis, Qualität und auch Einbauzeit kenn ich keinen anderen. Deswegen bin ich auch von Aachen nach Bad Segeberg gefahren. Musste eh nach Hamburg und von da aus ist es ein Katzensprung.

Einfach mal Urlaub an der Ostsee machen und mal für ein paar Stunden vorbei fahren.

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Ich habe für das MMI 3G Plus, Audi Drive Select und Einbau 2499,-inkl. Mwst. gezahlt. Mit Rechnung. Ich kann es also absetzten da Firmenwagen.

Sollten die Angaben nicht erwünscht sein bitte ich diese zu löschen.

Ab Werk Navi 3G + 2810,-

Drive Select 200,-

Macht 3010,-

Radio was bei mir drin war ( Concert) 360,-

Nachrüstung 3G plus und Drive Select 2499,-

Macht 2859,- :eek:

OK die Navis sind etwas unterschiedlicher. Ich weiß leider den Preis nicht vom alten.

Das ganze funktioniert aber auch erst wenn man schon Farbdisplay und MFL hat, sowie SDS und Bluetooth

Und du hast sicher auch 0% Rabatt bekommen?

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 14:20

Ich finde es langsam lächerlich hier, das man alles bis aufs letzt ausreitzen muss und sinnlose Kommentare abgibt. Es sollte einfach nur ein Erfahrungsbericht zur originalen Nachrüstung sein und das dieser nicht 3000,-€ kostet oder sogar mehr.

Ich frag mich was das soll. Ich habe nie gesagt das eine Nachrüstung billiger ist als direkt bestellt, lediglich das die Differenz egal in welche Richtung sehr gering ist.

Darfst du nicht so ernst nehmen... :rolleyes:

Man hat verstanden was du sagen willst und ich und auch andere finden das sicher interessant und der eine oder andere, der künftig drüber stolpert wird für die Info evtl. auch dankbar sein.

Wenn du nicht weiter in´s Detail gehen willst, lass es. Wobei die Frage von Roland so abwegig auch nicht ist, da man grundsätzlich von einem höheren Preis ausgehen wird.

Hallo @north-windsurf,

fühl Dich nicht direkt auf den Schlips getreten, nimm es doch nicht persönlich!

Es ist halt leider die traurige Erfahrung, dass eine Nachrüstung von Funktionen, die im ursprünglich bestellten Fahrzeug nicht vorhanden waren eigentlich IMMER teurer sind als eine Bestellung ab Werk. Was auch prinzipell logisch erscheint - ist doch der Montageaufwand bei Erstbestückung ein anderer als die nachträgliche Montage.

Gegenbeispiel von Kufatec:

Elektrische Gepäckraumklappe für Q5: Ab Werk 490 Euro (Bestellcode 4E9) - Nachrüstung Kufatec ohne Montage 999 Euro (Art. 37175 )

Und hier käme ggf. noch ein neues Komfortsteuergerät dazu...

Und Deine 3,5h Monteurszeit gab es ja auch nicht umsonst - für entsprechendes Personal würde ich schon 80-100€ / Stunde kalkulieren. Verbleibt also eine Restdifferenz für das Material von 2600€ oder weniger. Das alte Radio - gabs das an Dich zurück - oder wurde das verrechnet / in Zahlung genommen? Wobei ich mich frage - wer würde das denn kaufen?

Du siehst - alles etwas schwierig zu verstehen...

Gruß

Benedict

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 14:48

Ok habe verstanden. Die Altteile sind bei Kufatec verblieben. Ich kann damit eh nichts mehr anfangen und die in der Bucht verkaufen habe ich keine Lust und wer sollte die auch kaufen. Mir ging es hauptsächlich darum das es für mich nicht viel teuerer geworden ist als wenn ich es direkt mitbestellt hätte. Mit der Heckklappe gebe ich dir völlig recht. Ich habe auch bei anderen Firmen angefragt und da kamen Preise von bis zu 3700,- inkl. Mwst. raus. Die brauchten das Fahrzeug 2 Tage :eek:

Ich war bereit den Preis zu zahlen und erfreue mich jetzt am Navi.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Ich finde es langsam lächerlich hier, das man alles bis aufs letzt ausreitzen muss und sinnlose Kommentare abgibt. Es sollte einfach nur ein Erfahrungsbericht zur originalen Nachrüstung sein und das dieser nicht 3000,-€ kostet oder sogar mehr.

Ich frag mich was das soll. Ich habe nie gesagt das eine Nachrüstung billiger ist als direkt bestellt, lediglich das die Differenz egal in welche Richtung sehr gering ist.

Ich wollte nur, dass sich das keiner schönrechnet, ohne alles einzubeziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen