ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Navigation nachrüsten

Navigation nachrüsten

Audi A1 8X
Themenstarteram 18. September 2013 um 8:39

Habe wieder eine Frage zum A1. Verbaut ist derzeit ein Radio Concert (nicht Chorus) inklusive Connectivity-Paket. Nun soll ein Radio mit Navigation verbaut werden. Soweit ich weiß, gibt/gab es das Concert auch zusammen mit dem Navigationspaket.

Der Händler meint, dass man gar nicht auf Navigation aufrüsten kann. Stimmt das?

Den Receiver gibt es ja zum Austauschen. Welches Werkzeug brauche ich dafür? Muss wegen Diebstahlschutz der Händler das neue Radiomodul einprogrammieren?

Passen sämtliche Anschlüsse? Wie steht es mit der GPS-Antenne? Kann ich die einfach irgendwo hinter dem Handschuhfach verlegen? Welches Modell? Welcher Anschluss? Was fehlt sonst noch?

Und bevor nachgefragt wird: Das Auto wurde im Juli 2014 im Werk abgeholt. Wurde ohne Navigation bestellt, da noch ein externes Modell von Falk vorhanden war. Dieses hat aber just in diesem Urlaub den Geist aufgegeben.

Wenn das zu aufwändig ist oder gar nicht geht, wird eben wieder eine externe Navigation verwendet.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Frag mal bei Scotty, der sagt dir was geht. Gruß

Im A1 und Q3 heißt das wie beim A3 VFL "MMI Radio". Es gab allerdings noch eine ultra oldschool Radio ohne MMI Bedienung. Das hieß dann aber Chorus und ist wirklich sehr spartanisch. Vielleicht steckt das in seinem Q3? Und ja im A1 und Q3 gelten die selben Regeln.

am 25. November 2016 um 17:03

Nene, MMI Bedienelement, 6,5" HeadUp Display, Concert Bezeichnung

Anschlüsse: 1xSDHC, 1xAUX in der Mittelarmlehne und ein CD/DVD slot

 

edit: wie erreiche ich Scotty? :/

PN an @Scotty18

Zitat:

@salmir.delalic schrieb am 25. November 2016 um 18:03:32 Uhr:

Nene, MMI Bedienelement, 6,5" HeadUp Display, Concert Bezeichnung

Anschlüsse: 1xSDHC, 1xAUX in der Mittelarmlehne und ein CD/DVD slot

edit: wie erreiche ich Scotty? :/

https://www.motor-talk.de/.../CreateMessage.html?toUserId=84076

Halloerstmal!

ich habe mir nach langen hin und her einen A1 1.4 TFSI 125PS EZ 06.07.16 mit 9000km bestellt. Jetzt hab ich gelesen, dass das Navi garnicht freigeschaltet ist! (Jetzt fangen sogar Autohersteller mit diesem DLC-Kram an!!!:mad:)

Es ist ja nicht nur die 250€ für die Freischaltung, sondern auch die SD-Karte mit Kartenmaterial die sich Audi sehr sehr gut bezahlen lässt... .

Lohnt sich die Freischaltung überhaupt? Ich kann ja theoretisch mein iPhone einfach als Navi benutzen... wäre halt schön das ganze in einem Paket zu haben..

Danke im Voraus für eure Antworten :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsvorbereitung. Freischalten lohnenswert?' überführt.]

Bitte vor dem Erstellen neuer Threads kurz die Suche bemühen... zu solchen Themen gibt es meistens schon genug! Und DLC Kram ist das keineswegs! Wenn sich der Vorbesitzer nur für eine Vorbereitung entschieden hat und Geld sparen wollte, dann ist das Navi halt nicht freigeschaltet. Entweder muss man da als Käufer besser aufpassen oder sich ein anderes Fahrzeug mit Navi Plus oder Navigationspaket kaufen.

https://www.motor-talk.de/forum/navigation-nachruesten-t4687010.html

https://www.motor-talk.de/forum/nachruestung-navigation-t3707674.html

https://www.motor-talk.de/forum/navigationsystem-low-t4908052.html

https://www.motor-talk.de/.../...alten-bei-concert-radio-t4076389.html

https://www.motor-talk.de/.../...tem-freischalten-lassen-t4033556.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsvorbereitung. Freischalten lohnenswert?' überführt.]

Zitat:

@Frederik_Dreher schrieb am 15. August 2017 um 14:29:43 Uhr:

Halloerstmal!

ich habe mir nach langen hin und her einen A1 1.4 TFSI 125PS EZ 06.07.16 mit 9000km bestellt. Jetzt hab ich gelesen, dass das Navi garnicht freigeschaltet ist! (Jetzt fangen sogar Autohersteller mit diesem DLC-Kram an!!!:mad:)

Es ist ja nicht nur die 250€ für die Freischaltung, sondern auch die SD-Karte mit Kartenmaterial die sich Audi sehr sehr gut bezahlen lässt... .

Lohnt sich die Freischaltung überhaupt? Ich kann ja theoretisch mein iPhone einfach als Navi benutzen... wäre halt schön das ganze in einem Paket zu haben..

Danke im Voraus für eure Antworten :)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsvorbereitung. Freischalten lohnenswert?' überführt.]

Die knapp 600 € lohnen sich definitiv nicht!

Iphone mit offline navi app oder Waze tun es besser und flexibler!

Gruss

Turbo

600,-lohnen wirklich nicht......

Haben auch ohne Freischaltung bestellt nach ein paar Wochen in der VW Werkstatt mit Audiservice

gewesen ein wenig "rumgetan" bis der Werkstattmeister meinte wir sollen uns im seinem AH die Software holen er lässt es einfach beim nächsten Reifenwechsel nebenbei mitlaufen.

Denke er sieht das als Kundenbindung.

Nachtrag: sind allerdings auch schon viele Jahre da Kunde......

 

Warum soll es sich nicht lohnen ?

Wo sonst bekommt für so einen vergleichweise minimalen Betrag ein eingebautes Navi bei einem Premium Fahrzeug ?

Ich habe das auch bei meinem zweiten Audi A1 gemacht und werde es immer wieder freischalten lassen.

Das hilft dann auch beim Wiederverkauf.

Denn ein Audi ohne Navi, das passt irgendwie nicht.

Sowas gehört einfach dazu zum Standard in dieser Klasse.

Denn wenn ich mir das nicht leisten kann, dann brauche ich keinen Audi.

Dann wäre auch ein Skoda passend.

sehe ich genau so ^

Und mit Sprachbedienung bedienbar... Anzeige im FIS etc.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 16. August 2017 um 12:34:34 Uhr:

Warum soll es sich nicht lohnen ?

Wo sonst bekommt für so einen vergleichweise minimalen Betrag ein eingebautes Navi bei einem Premium Fahrzeug ?

Ich habe das auch bei meinem zweiten Audi A1 gemacht und werde es immer wieder freischalten lassen.

Das hilft dann auch beim Wiederverkauf.

Denn ein Audi ohne Navi, das passt irgendwie nicht.

Sowas gehört einfach dazu zum Standard in dieser Klasse.

Denn wenn ich mir das nicht leisten kann, dann brauche ich keinen Audi.

Dann wäre auch ein Skoda passend.

Und genau wegen so völlig verqueren Argumentationen......... von wegen Skoda und Premium kann

Audi solch derart unverschämte Preise aufrufen. Würde niemand für den Nippes die Kohle hinwerfen, kostete es bald nur noch angemessene 300€.

Mit meiner NAVI App im Smartphone komme ich genausogut da hin wo ich hinmuss, und dann stelle ich auf Fußgänger um und werde noch Meter genau durch die engsten Innenstadtkerne geführt bis zum Ziel. Dabei merkt es sich noch die Parkposition. Da sind deine 600 Premium € lange ausgezählt.

Und daher lohnen sich objektiv betrachtet die 600€ nicht. Beim Wiederverkauf kann der Käufer es ja immer noch mit dann AKTUELLEM Kartenmaterial nachrüsten.

Und das war ja hier vor paar Tagen auch die Frage.

Gruß

Turbo

Ich verstehe dich.

Natürlich würde ich auch gerne die eingebaute Navigation billiger bekommen.

Trotzdem ist es eine Tatsache, daß dieser Preis verglichen mit allen anderen Angeboten extrem billig ist.

Ganz davon gesehen, daß man das auch nachträglich noch nachrüsten kann, ohne gleich eine Kosten-Explosion ertragen zu müssen.

Das ist meiner Ansicht nach vorbildlich, besser geht es nicht.

Zumindest kann ich mich nicht erinnern, noch günstigere Angebote für eingebaute Navis jemals gesehen zu haben.

Schon gar nicht bei einem Premium Hersteller wie Audi und dergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen