Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navigation nachrüsten original ???

Navigation nachrüsten original ???

Themenstarteram 11. März 2008 um 15:26

servus,

was ist besser, ein orginal navi von audi nachrüsten (A4 Avant `07) oder ein zubehör navi als festeinabau ???

danke

gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Abt V

da gibt es verschiedene Blickweisen. Einerseits ist der Einbau eines original Audi-Navis optisch sicherlich eine runde Sache. Das passt alles auf Maß, ohne Lücke, Adapter, Blenden, oder sonst was. Ich habe hier aber auch schon von einem Zubehör-Navi gelesen, dass auch einen schönen, großen, und ausfahrbahren LCD-Bildschirm hat. Sah optisch auch nicht schlecht aus. Mußt Du mal die Suche beschäftigen und durch die hunderte von Freds durchlesen. Vielleicht kann Dir auch einer auf die Schnelle den Namen des Gerätes nennen.

Die andere Sache ist die mit den technischen Fähigkeiten. Ich bin, obwohl ich ein RNS-D drin habe und mir jetzt ein RNS-E einbauen werde (magst Du ein RNS-D kaufen?), überzeugt davon, dass selbst relativ günstige Navis mit Armaturenbrett- oder Saugnapfhalterung mehr Features bieten, wie z.B. grösseres Angebot an POI's usw. Auch die Kartendarstellung ist bei vielen sehr günstigen Geräten oft besser oder gleich gut. Mein PDA-Navi von Aldi (das erste was rauskam mit externer Sattelitenmaus), rechnete beispielsweise schneller einen anderen Weg, als mein RNS-D. Auch konnte man eine Strecke als gesperrt markieren und es hat einen anderen Weg berechnet. Mein RNS-D rechnet nur, wenn über TMC eine Staumeldung über einen Streckenteil vorliegt. Da bekleckert sich AUDI nicht unbedingt mit Ruhm, gerade bei den verlangten Preisen. Ein paar Wünsche wurden auch hier in dem Fred "Wunschliste RNS-E" aufgelistet. Die Software ist für Zubehörgeräte in aller Regel auch deutlich billiger als für Audi-Navis.

Unabsprechbarer Vorteil des Originalgerätes - vorausgesetzt komplette Nachrüstung - ist die Verbindung zum Auto, will heißen zu den Raddrehzahl- und Lenksensoren. Hier wird auch im Tunnel weiternavigiert, wo Zubehörgeräte nur noch "kein Satellitenempfang" displayen können. Nun ja, in der Umgebung von Basel ist das schon blöd, denn die Tunnels von Basel in die Schweiz rein verzweigen sich häufig unterirdisch. In anderen Tunnels wie z.B. Gotthard gibt es nicht viele Möglichkeiten, sich zu verfahren. Vielleicht also nicht wirklich dramatisch.

Ich persönlich stehe trotz Diebstahlrisiko und immensem Preisnachteil auf Original. Weils halt original ist und einfach passt. Ob's vernünftig ist..........? Vermutlich schon unvernünftig genug von RNS-D auf RNS-E umzurüsten.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 12. März 2008 um 15:02

danke, bin aber am rns-d nicht interessiert.

natürlich sieht ein original besser aus, keine frage.

aber ein navi, z.b. von alpine mit ausfahbarem bildschirm sieht auch gut aus, bloß das ist das problem das die radioanzeige im fis nicht mehr geht. oder lieg ich da falsch ???

meine tendenz liegt bei einem portablen navi als festeinbau, aber wo platziere ich am

besten das navi, und wo verlegt man die kabel ??? (so das man es nicht sieht).

gruß

Schau dir mal das Foto an. Mir gefällts so mit Luftüngshalterung und es hat auch nur wenig Arbeit gemacht die Kabel zu verlegen. Die Steckanschlüsse sind nicht so günstig, da warte ich noch auf die aktive Halterung - da gehen die Kabel nach hinten weg. Noch ein Nachteil: es gibt nur eine Stimme (bei TOMTOM geht mehr).

Viele Grüße Holger

Themenstarteram 12. März 2008 um 15:26

danke fürs bild.

auch eine gute idee. blöde frage, für was sind die zwei kabel ??? zündplus und sprachausgabe über die lautsprecher ??? wie funktioniert das mit dem zündplus ?

gruß

Das Dicke ist Zündungsplus. Hab ich einfach an der Zentralelektrik geklaut (war eine Freisprecheinrichtung verbaut, die ich ausgebaut habe - hab jetzt Bluetooth und direkt an Radio angeschlossen). Das Kleine ist für die TMC-Antenne. Die Medion-Navi hat sogar eine eigene Bluetooth-Freisprecheinrichtung - die aber nur über den eingebauten Lautsprecher funktioniert. Mit der aktiven Halterung (gibt´s je nach Lieferumfang dazu) kannst du die Sprachausgabe über das Radio als UKW Sender bekommen.

Beim nächsten Bastelwochenende werde ich mal sehen, ob ich da andere gewinkelte Stecker ranbastel :) Oder mutig bin und das Gerät öffne um die Kabel direkt anzulöten bzw. eine Buchse nach hinten verlege.

Grüße Holger

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Auch konnte man eine Strecke als gesperrt markieren und es hat einen anderen Weg berechnet. Mein RNS-D rechnet nur, wenn über TMC eine Staumeldung über einen Streckenteil vorliegt.

Da muss ich Dir aber zur Ehrerettung des RNS-D wiedersprechen - wenn Du während der Navigation die Stau-Taste drückst, kannst Du einen Routenteil manuell sperren - entweder über den Punkt "Route ab hier" oder "Routenteil". Du musst dann den ersten Eintrag suchen, ab dem Du sperren willst, den mittels Rad "anklicken", danach mit dem Rad so weit weitere Routenteile markieren, bis dahin, wo Du die Sperre nicht mehr für nötig hältst und dann wieder "anklicken". Dann wird die Route neu berechnet. Falls Du wieder auf die Original-Route zurück willst, drückst Du wieder die Stautaste und wählst "manuell sperren", was jetzt einen kleinen Hacken davor hat - das Navi berechnet wieder neu, der Hacken verschwindet und Du bist wieder auf der ursprünglichen Route.

 

cu

 

Ich habe die Nachrüstung eines Orginals hinter mir habe für rns-e 800€ bezahlt. meiner Meinung nach sieht es einfach besser aus. Kann aber auch sein das ich meines cabis wegen sehr darauf achte.

am 12. März 2008 um 20:04

Will auch meinen Senf dazu abgeben:

Ich möchte mein RNS-E nicht mehr hergeben! Navi, Radio, Speicherkarten, TV,CD-Wechsler,Handyfreisprecheinrichtung... alles in einem gerät und sauber verbaut. Klar das man abwägen muß zwischen preis und vernunft!

Aber wenn du eine saubere Lösung möchtest würde ich mich für ein RNS-E nachrüsten.

Wolfi

Themenstarteram 13. März 2008 um 9:51

also, die tendenz bei euch, zeigt in richtung original navi. von der optik sieht´s einfach

besser aus. trotz allem, würde mich interessieren, wie der ein oder andere sein zubehör navi verbaut hat. ein paar bilder wären sehr schick.

danke.

gruß

Ist wirklich nur geschmackssache!

Egal wie sorgfältig es gemacht ist, mir gefallen die mobilen Geräte nicht! Auch finde ich die Menüstrukturen und die Bedienung nicht gut.

Mag ein wenig daran liegen dass ich Originalfetischist bin, aber ein bisschen was ist schon dran.

Ständig auf so nem kleinen Display rumpopeln, das würd mich einfach nerven.

Was isn mit deinem FIS los weil das so blau ist?!?!? Oder sieht das nur so aus wegen dem Blitz?

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

 

Was isn mit deinem FIS los weil das so blau ist?!?!? Oder sieht das nur so aus wegen dem Blitz?

Ist nur der Blitz...bin froh, dass bei Audi nix blau leuchtet ;)

am 19. März 2008 um 15:31

Hallo! Wenn jemand ein Original Navi nachrüsten will und kein doppel din schacht hat dem kann ich helfen...Ich habe einen Audi A4 2,0TFSI Baujahr 2007 ausgeschlachtet und habe die Mittelkonsole mit Klimabedienteil und Doppel Din schacht zum Verkauf. Auch habe ich noch alle anderen Teile ausser der Front .

Mfg Marcus

Themenstarteram 20. März 2008 um 10:00

was ksotet der doppel din schacht ???

gruß

am 20. März 2008 um 10:48

Hi, ich wollte für den Schacht mit dem dazugehörigen Klimabedienteil incl. Versand 200 Euro,die Mittelkonsole in schwarz ist auf Wunsch auch dabei.

Mfg Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navigation nachrüsten original ???