ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Navigation nachrüsten ohne Navi Vorbereitung

Navigation nachrüsten ohne Navi Vorbereitung

Audi Q2 GA
Themenstarteram 8. August 2018 um 10:55

Hallo liebe Gemeinde.

Gibt es eine Möglichkeit beim Q2 die Navigantion nachzurüsten auch wenn keine Navigationsvorbereitung verbaut ist. Recherchen bei Kufatec etc ergaben keinen Erfolg. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen welche Teile ich alles benötige um dies nachzurüsten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Nathalie

Beste Antwort im Thema

Könnte teuer werden.

Einige benutzen hier ihr Smartphone als Navi, also ihnen wird dann die Navi-Karte vom Smartphone im Display des Q2 angezeigt. Vlt wäre dies bei dir auch eine Möglichkeit.

Gruß Tom

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich habe heute einfach mal "Android Auto" getestet. Habe (leider) kein USB und über Bluetooth versucht.

Android-Auto-App zeigt mir zwar die Verbindung zum MMI an, sendet aber kein Bild (wie Quozwei schreibt).

Ist eigentlich schade, denn Android Auto scheint recht gut!

Ob es denn gehen würde, wenn ich USB hätte????? Viel würde und hätte.

Oder nur (?) mit Smartphoneinterface und USB?

Soweit ich weiß, funktioniert beim Q2 Android Auto nur über USB.

Ich habe ja schon überlegt, ob ich den CD-Player ausbaue (nutze ich doch nicht, nur die SD-Karte) und das so ein USB-Adapterkabel einbaue. Ob das wohl klappen würde?

Warum möchtest du dafür den CD-Player ausbauen? Sollte doch auch ohne den Ausbau des CDP funktionieren.

Nachrüstmöglichkeiten gibt es für viele PKW, ich würde mal recherchieren ob es sowas auch für den Q2 gibt.

Hallo, ich melde mich noch einmal. Ich habe heute den CD-Player ausgebaut (s. Anlage, Bild) und bin nun doch etwas verwirrt?

Ist der "vermeintliche nur" CD-Player doch mehr? Ist das ein Radio incl. CD-Player (ich habe MMI Radio plus) und die Bedienelemente sind nur eine abgesetzte Einheit? Ist Model MIB2STD und Bezeichnung 81A 035 842 D.

Habe leider nix genaues zu den Bezeichnungen gefunden????

Der AUDI-AMI-MDI-MMI-USB-Audiointerface-Adapter der passt auf jeden Fall nicht, wenn ich mir so die vielen Stecker beim Q2 ansehe. Darum steht auch : Für Audi A3/A4/A5/A6/A8/S4/S6/S8/Q5/Q7/R8/ TT, nux von Q2! Sonderbau?

Hat hier ggf. jemand Erfahrungen? Danke für eine Hilfestellung.

81A035842D

Das eigentliche Radio, also das Teil was du auf dem Armaturenbrett siehts, ist nur noch die Bedieneinheit. Das ist aber schon seit Jahren so.

Gruß Tom

Ich habe das Smartphone Interface nachgerüstet,leider habe ich kein Navigationssystem in meinem Q2 verbaut daher musste ich mir eine Alternative zusammen stellen.

Die original Audi Navi-nachrüstung hätte 3500 € für mein Audi gekostet.

Ich habe jetzt eine Hardware von ACR die das Spiegeln des Smartphone auf meinem Audi Display möglich macht der Ton kommt über Bluetooth auf die Audi Lautsprecher.

Die kosten mit Einbau und MwSt. 400 € .

Seit Jan 2019 nutze ich regelmäßig die Smartphone Spiegelung von ACR und es funktioniert bestens.

Kann ich wirklich nur weiterempfehlen.

Gruß. Samy

Hallo Samy, kannst Du bitte Details zum Produkt wie genaue Bezeichnung, Artikel- oder Bestellnummer mitteilen. Ein Link zur Website wäre auch sehr hilfreich. Vielen Dank im Voraus.

Ich habe diese Seite von ACR gefunden

https://www.acr-oldenburg.de/produkte/multimedia/

Zitat:

@enyoy29 schrieb am 29. September 2019 um 11:52:08 Uhr:

.....Ich habe jetzt eine Hardware von ACR die das Spiegeln des Smartphone auf meinem Audi Display möglich macht der Ton kommt über Bluetooth auf die Audi Lautsprecher.

Die kosten mit Einbau und MwSt. 400 € . ....

Ich schließe mich der Frage von gstea an, der Link von manfred1948 sagt wenig aus

am 1. Oktober 2019 um 5:14

Zitat:

Seit Jan 2019 nutze ich regelmäßig die Smartphone Spiegelung von ACR und es funktioniert bestens.

Kann ich wirklich nur weiterempfehlen.

Gruß. Samy

Bitte, dann empfehle doch mal genauer bitte :)

Nach einer solchen Lösung schaue ich schon lange!

So long

Ohne Smartphone Interface geht es wohl nicht, Nachrüstung kostet auch einiges ... so wie ich das sehe, bei Bestellung eines Q2 aufgepasst, Navi weg lassen, SP Interface für € 350 ordern und Google Maps genießen, da die Echtzeit Info im Navi von Audi nur zeitlich begrenzt angeboten wird und somit das Navi fast unbrauchbar ist. Habe ich letzten Samstag wieder live bei Erlangen erlebt, Google Maps hat uns vor 2 Stunden im Stau gerettet ! Also kein Navi im Auto ordern, die Folgekosten sind hirnrissig.

am 1. Oktober 2019 um 12:07

Zitat:

Ohne Smartphone Interface geht es wohl nicht,....

Tja, Smartphone Interface ist vorhanden, aber kein Navi!

Deshalb warte ich immer noch auf die Antwort von @enyoy29, scheint ja eine probate Lösung zu sein.

Absolut genial wären natürlich auch ein paar Bilder vom gespiegelten Handy.

Ich hoffe, es wird noch mitgelesen :)

So long, Thomas

am 4. Oktober 2019 um 15:51

Trau schau wem...

Ich habe eine Antwort auf meine Nachfrage bzgl. der Nachrüstung von enyoy29 bei ACR bekommen, was soll ich sagen, die haben bis dato noch keinen Q2 umgerüste, weder in dieser, noch in anderer Form. Ferner zeigten sie sich leicht erstaunt...

Vielleicht mag uns ja der umgebaute Kollege mal genauestens informieren!

So long, Thomas

Zitat:

@gstea schrieb am 30. September 2019 um 14:38:01 Uhr:

Hallo Samy, kannst Du bitte Details zum Produkt wie genaue Bezeichnung, Artikel- oder Bestellnummer mitteilen. Ein Link zur Website wäre auch sehr hilfreich. Vielen Dank im Voraus.

Hallo , ja Klar kein Problem acr-schleswig.de aufrufen.

ArtikelNr: 74308 ADAPTIV MIMI ADVM-MU1- Audi A3,A4,Q2 + ArtikelNr:59232 Montage Media Komponente. Dann hast du die Handy-Spiegelung vom Smartphone auf dein Audi Display der

Ton kommt über Bluetooth vorrausgesetzt dein Audi hat Multimedia Handyfreisprecheinrichtung

verbaut ,meiner hat es.Bilder kann ich dir gern zeigen wenn interesse besteht!

Die Bildqualität auf dem Audi Display und auch das Navigationsprogramm

in meinem fall "Here" geht zur 200 % in Ordnung.

An dieser Hardware kann auch eine Rückfahrkamera angeschlossen werden.

Das habe ich auch gleich mitgemacht und die Rückfahrkamera funktioniert sehr gut

die Bildqualität ist auch Nachts ist sehr gut.

Natürlich kostet die RückfahrKamera extra ca. 350 -bis 400 €

Das Gerät wird vor dem Handschuhfachverbaut also nicht zugänglich und nicht SICHTBAR.

Mfg. Samy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Navigation nachrüsten ohne Navi Vorbereitung