ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?

Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 4:24

Hallo Community

Ich beabsichtige, mir einen neuen Audi A6 Avant FL zuzulegen. Bisher war ich mir von VW und Audi gewohnt, dass Kartenupdates fürs Navi jeweils teuer gekauft werden müssen. Seit dem Golf VII weiss ich, dass es auch bei den grossen Herstellern möglich ist, dass man sich die Update runterlädt und selber installieren kann, ohne dafür bezahlen zu müssen.

Weiss jemand, wie das beim A6 FL ist? Gibt es da endlich auch die Möglichkeit, die Kartenupdate kostenlos runterzuladen?

Danke für euer Feedback.

Tom

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2014 um 6:16

Hallo YZF-R1,

wenn im Fahrzeug (ab A6 PA) das "MMI Navigation plus mit MMI touch" verbaut ist, sind die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhältlich. Die Updates erscheinen halbjährlich, d.h. die ersten 3 Jahre sind inklusive.

Das Update kann über das myAudi-Portal (LINK) durchgeführt werden. Dort einfach registrieren und das Fahrzeug anlegen. Anschließend im Portal das Fahrzeug auswählen.

Nun gibt es mehrere Reiter, die anklickbar sind. Im Normalfall lauten Diese: "Übersicht", "Details & Ausstattung" und "Dienste". Den Reiter "Dienste" anklicken, der Button für das Kartenupdate erscheint nun unterhalb des Reiters. Nun kann ausgewählt werden, ob das ganze Kartenmaterial heruntergeladen werden soll oder z.B. nur einzelne Länder. Den Vorgang mit "OK" bestätigen, es folgt der Download eines Downloadclients. Diesen Client ausführen und als Speicherort die eingelegte SD Karte wählen. Der Client startet mit dem Download, Restdatenmenge und Restzeit wird angezeigt.

Anschließend die SD Karte im Fahrzeug in den SD-Schacht Nr. 1 setzen. Im MMI den Punkt "Setup MMI" auswählen und über den Unterpunkt "Systemupdate" das Update starten. Den Anweisungen des MMI folgen. Ist alles fertig installiert, startet die Navigation neu, danach sind die neuen Kartendaten verfügbar.

Ist im Fahrzeug Audi connect verbaut, können die Kartenupdates auch direkt im MMI heruntergeladen werden, allerdings empfehle ich das nicht, da die Datenmenge im höchsten Kartenumfang zwischen 15 und 20 GB beträgt.

Auch der Audi-Servicepartner installiert einem die kostenlosen Kartenupdates, allerdings wird dort noch ein Zuschlag für die Arbeit erhoben werden.

673 weitere Antworten
Ähnliche Themen
673 Antworten

meines Wissens wird das kostenlose Update nicht "Weltweit" angeboten ..

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 12. Februar 2015 um 17:06:43 Uhr:

Zitat:

@Torsten H aus B schrieb am 12. Februar 2015 um 16:20:41 Uhr:

 

und würde es gehen diese sd-karte auch in den vfl einzulegen und zu installieren???

BJ 5/13

nein die karten für das FL MMI sind nur für das Facelift MMI

umgekehrt geht nicht

egal in welche Richtung

Und was würde der Service beim Händler kosten, wenn man sich das kostenlose Update beim Faceliftmodell vom Händler machen lässt?

Mehrfache Unterbrechungen durch Zündung aus sollen zwar nicht schaden, aber der Händler könnte den Wagen an die Batterie hängen für die ca. gut 2 Stunden bei Update des gesamten Kartenmaterials laut Bedienungsanleitung von audiconnect in myaudi.

Doch wohl nicht auch über 200€ für den relativ geringen Arbeitsaufwand???

Gruß CGI BE

Zitat:

 

Und was würde der Service beim Händler kosten, wenn man sich das kostenlose Update beim Faceliftmodell vom Händler machen lässt?

Mehrfache Unterbrechungen durch Zündung aus sollen zwar nicht schaden, aber der Händler könnte den Wagen an die Batterie hängen für die ca. gut 2 Stunden bei Update des gesamten Kartenmaterials laut Bedienungsanleitung von audiconnect in myaudi.

Doch wohl nicht auch über 200€ für den relativ geringen Arbeitsaufwand???

Gruß CGI BE

Bei mir hat das komplette Update (ca. 13GB von SD Karte) keine 15 Minuten gedauert. Eine Unterbrechung auf Grund "Zündung aus" wird berücksichtigt, dass Update wird an dieser Stelle unterbrochen und nach Neustart fortgesetzt.

Blöd ist halt das ich keine Relaisinfo gefunden habe, heißt für mich, die Aktion war unnötig, die Versionen waren identisch. Ggf. hilft es zuerst im Fahrzeug online nach einem Update zu suchen, hier kam in meinem Fall der Hinweis „kein Update verfügbar“.

Wird sicherlich der Eine oder Andere heute schon bemerkt haben, es tut sich was in Sachen Update Navi-Datenbank FL MMI plus, beim Starten der Zielführung wird der Hinweis:" Es steht eine neue Navigationsdatenbank zum Download zur Verfügung: Europa 2015/2016" automatisch vorgeblendet.

Schöne Erfahrung: ich muss also gar nicht selbst die Versionen abgleichen um aktuell zu bleiben!

Img-2910

jetzt noch das mmi in der Garage mit dem Wlan verbinden -das wäre perfekt ;)

am 12. August 2015 um 23:40

Moin Moin,

wie sagt man so schön ich hab da mal ne Frage. Habe seit ein paar Tagen einen Audi A6 3.0 TDI mit dem grossen MMI Navi + SD Karte und Bose Sound System. Das MMI hast bereits Google Earth was ich auch über eine SIM Karte (5GB Volumen) verbunden habe. Mein Iphone nutze ich direkt über Bluetooth, klappt auch echt supi.

In meinem Bord Menü finde ich folgende Angaben:

Medienversion = HN+R_EU_AU_P0532

Navi Datenbank Version = 8R0060884AH ECE 5. 13.8

Jetzt kommen wir zu meinen Fragen:

1) Wie und wo kann ich auf das neueste Update vom MMI umstellen und wie bekomme ich das neuste Kartenmaterial möglichst umsonst oder kostengünstig?

1a) Was bringt mit Audi Connect, habe mich über My Audi angemeldet, jedoch mein Auto noch nicht mit der Seite verbrunden?!

2) Ist es möglich nach dem Update sogenannte "POI's" zu installieren, also Blitzer Warner, oder geht das nur bei dem MMI Facelift Herbst 2014 Modell? Denn die Blitzerwarner sind mir eigentlich echt wichtig, mit dem Raudi bin ich stets zu schnell.

Bereite im vorraus DANKE für die Antworten :-)

Gruss edno

am 13. August 2015 um 0:04

Aus der MMI-Firmwareversion schließe ich mal, dass es sich bei deinem Fahrzeug um einen VFL handelt.

MMI- und Kartenupdate (beim VFL) bekommst du legal nur über eine Audi-Fachwerkstatt für relativ viel Kohle. Zuviel, wie ich finde. Für das Geld bekommst du schon ein gutes mobiles Navigationsgerät nebst den aktuellen Karten und zukünftige Kartenupdates sind dann auch schon mit bezahlt.

Es soll hier im Forum aber auch nette Mitglieder geben, die billigere Wege für ein Karten- und Firmwareupdate des MMI's kennen. ;)

Über myAudi kannst du in Verbindung mit Audi Connect mit dem VFL eigentlich nur Online-Navigationsziele an dein Auto übertragen.

Beim FL kannst du über myAudi und Audi Connect noch Kartenupdates machen. Den VFL haben die Strategen von Audi da leider ausgeschlossen. Da ist der Kunde noch König. :mad:

POI's sind im Kartenmaterial schon haufenweise vorhanden.

Blitzerwarner sind in Deutschland "verboten", dafür gibt es bei Audi auch keine POI's fürs MMI.

Aber auch dafür soll es Lösungen geben.

Wobei sich bei dem Verbot auch die Gelehrten streiten, siehe link:

http://www.navi-magazin.de/.../

 

LG Hans

wenn du ein Handy hast, würde ich dir CAMSAM Plus ans Herz legen, eine tolle App..

hier gehts im Thread um das Facelift ; nicht wieder alles durcheinander würfeln

am 13. August 2015 um 8:41

Da hast du allerdings recht.

am 13. August 2015 um 20:03

Vielen Dank Hans für die Umfangreiche Antwort. Da fallen die Unfallschwerpunkte beim VFL (Vor Face Life) wohl leider aus. Mit dem Raudi bin ich irgendwie immer zu schnell :-)

Gruss Dirk

Ihr wisst schon das es geràte gibt die mit frequenz funktioniert.

Sobald das gerät eine frequenz empfängt steht ein blitzer, egal ob fix , mobil oder laser.

Dann gibts sogar ein anderes gerät das wenn man geblitzt wird das foto nicht verwàhrtbar ist. Dann sieht man glaube ich nur ein weisses bild ohne auto, nummernschild etc.

am 14. August 2015 um 17:25

Es gibt sogar Geräte, die spielen richtige Musik ab, wenn ich auf einen Knopf drücke. ;)

Wir sollten langsam wirklich wieder auf den Titel dieses Threads zurück kommen, der da lautet:

Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?