ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Navigation MMI + MP3 + DRM

Navigation MMI + MP3 + DRM

Themenstarteram 2. März 2005 um 13:11

Hallo und Guten Tag an das Forum,

ich bin heute zum ersten mal hier und benötige Eure Hilfe.

Ich habe mir vorgestern meinen A3 Sportback 8P in Ingolstadt abgeholt und bin im Großen & Ganzen auch sehr zufrieden. Da ich keine Lust hatte einzelne CD`s mitzunehmen habe ich einfach meine 512MB-MMC-Karte eingesteckt und diese natürlich vorher mit zahlreichen MP3-Songs, überwiegend aus eigener Züchtung, bespielt.

Mir ist aufgefallen, dass einige Songs, die ich über das Internet-Radio des WinAmp-Players gestreamt habe (hier: Psyradio & Philosomatika) zwar auf dem großen Display dargestellt werden jedoch nicht abspielbar sind. Ich habe extra alle Songs auf die oberste Ebene gelegt, soll heißen nicht etwa in Unterordner oder gar noch tiefer.

Hier nun meine Frage: Liegt es einzig und alleine an der Möglichkeit der Einschränkung durch DRM (Digital-Rights-Management) oder ist es etwa ein Problem des fehlenden passenden Codecs des Autoradios ???? Die besagten Songs werden nämlich auf meinem 3 Wochen alten Maxfield MP3-Player, der eigens eine Windows-Media-Signatur hat, ohne weiteres abgespielt. Daraus schliesse ich, dass es eigentlich nur am Codec liegen kann.

Für weitere Anregungen oder gar Lösungswege wäre ich sehr dankbar.....

-Guido-

Ähnliche Themen
13 Antworten

DRM-Songs wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht abspielen können. Evtl. kann es auch Probleme geben wenn das File mit VBR codiert wurde.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 2. März 2005 um 13:24

Hallo PowerMike,

das ging aber flux. Danke für die Antwort.

Es ist ja nach meinem Erkenntnisstand so, dass DRM-Songs mindestens zwei mal kopiert werden können bis das DRM wirklich greift. Gehen wir mal davon aus, dass das stimmt so müßte mein USB-MP-3-Player der ja nun ebenfalls DRM unterstützt ebenfalls das abspielen verweigern. Gibt es denn eine zuverlässige Aussage, dass das Audi-Radio das Abspielen von digital geschützten Medien grundsätzlich verweigert ??? Das wäre sehr schade.

Gruß

gk

P.S. Kannst Du mir mehr über VBR-Codierung sagen ???

VBR = Variable Bitrate

Die Bitrate ist abhängig von der Musik. Passagen mit Stille werden da z.B. mit einer ganz niedrigen Bitrate gespeichert. Somit ergibt sich eine Ersparnis beim Speicherplatz.

Viele MP3-Player haben damit Probleme.

Ob das RNS-E DRM-Files abspielen kann, kann ich persönlich nicht sagen. Denn meine MP3s haben keinen Schutz. Aber es haben viele MP3-Player Probleme damit.

Die Neueren weniger. Aber die Alten auf alle Fälle.

Lad dir doch einfach ein DRM geschütztes Stück runter und versuch es abzuspielen. Wenn es klappt ist es gut. Wenn nicht brauchst du ungeschützte Stücke.

Evtl. hilft da auch die Bedienungsanleitung. Allerdings hab ich die grad nicht zur Hand.

Gruß

PowerMike

am 2. März 2005 um 15:15

So wie das aussieht, läuft das ganze doch nicht so fehlerfrei und einfach wie ich gedacht hatte.

D.h. ich werde dann wohl dochnen CD-Wechsler mitbestellen!

am 2. März 2005 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

So wie das aussieht, läuft das ganze doch nicht so fehlerfrei und einfach wie ich gedacht hatte.

D.h. ich werde dann wohl dochnen CD-Wechsler mitbestellen!

Also ich muss sagen, dass ich auf den doofen Wechsler gerne verzichtet hätte !

Nimmt man ganz "noromale" MP-3 Files, gibt es auch keine Probleme.

Ich habe zwei SD-Cards mit jeweils 1 GB und auf diesen sogar viele Verzeichnisse mit Unterordnern.

Alles klein Problem ;-)

Der Wechsler nimmt nur unnötig viel Platz aus dem Handschufach in besitz :-(((

Ausserdem habe ich sowieso alles auf den Cards!!!

Naja, just my 2 cents.

hi

 

Hi,nehmt einfach die san disc 512 oder 1 gb die laufen ohne probleme

Hallo Krell,

auch ich streame mit Winamp und spiele es danach auf SD in der Navi ab. Allerdings lasse ich vorher jeden Track mit einer Freeware "MP3 Repair" durchlaufen und schon spielt die Navi jedenSong.

Anbei die Freeware

Viel Spaß

Themenstarteram 3. März 2005 um 8:49

Hallo leggalucci,

das nenne ich eine kurze und prägnante Antwort....

Habe mir das Tool soeben mal aus dem Netz gezogen und werde es heute testen. Wäre ja schön wenn es klappern würde......

Viele Grüße aus Kassel....

gk

Themenstarteram 3. März 2005 um 9:09

So, habe eben mal mit dem Tool versucht einen von den betroffenen MP-3-Files zu reparieren. Leider bekomme ich einen Meldung: Access Violation at Adress........

Das sieht mir nicht nach einer Lösung aus.....

Ideen ???

@Mexx123: Es geht in diesem Threat nicht um Probleme mit Kartenkompatibilität sonder mit der Abspielbarkeit von gestreamten MP3-Files im MMI !!!!

gk

am 3. März 2005 um 10:35

Wie wäre es, wenn du deine Streams mal testhalber auf ne CD brennst und diese dann grabbst? Dann kannst du doch alles einstellen, wie dein mp3-File nachher "aussehen" soll!

Zitat:

Original geschrieben von Krell

So, habe eben mal mit dem Tool versucht einen von den betroffenen MP-3-Files zu reparieren. Leider bekomme ich einen Meldung: Access Violation at Adress........

Das sieht mir nicht nach einer Lösung aus.....

Ideen ???

@Mexx123: Es geht in diesem Threat nicht um Probleme mit Kartenkompatibilität sonder mit der Abspielbarkeit von gestreamten MP3-Files im MMI !!!!

gk

wann kommt denn diese Fehlermeldung ?? Beim installieren, während dem reparieren ??

Es gibt ja noch einige Tools um MP3s zu reparieren ...;-) Genau DAS ist aber die Lösung, für dein Problem. Habe dir diesbezgl. auch mal ne PN gesendet

Themenstarteram 3. März 2005 um 11:04

;-)

Also die Fehlermeldung kommt beim reparieren. Das ganze Tool überschlägt sich mit Fehlermeldungen und verendet dann mit unerreichbarkeit durch den Task-Manager...... quasi kaputtrepariert....

Hast auch ne PN !!!

gk

Themenstarteram 3. März 2005 um 22:39

Hallo leggalucci,

habe heute mit Deiner Hilfe einen Teil meiner Files zum laufen gebracht. Danke dafür.

Aber ausgerechnet der MP3-Song der wo mir am meisten Spass machen tuen tut ;-) will einfach nicht laufen.

Ich mache jetzt mal folgendes, ich lade das Teil auf meinen Webspace ab und schicke Dir morgen den Link, dann kannst Du mal saugen & sagen ob Du das Ding bei Dir zum laufen bringst. Ich habe den Song jetzt 4 x konvertiert nach irgendwas , auf die Karte gespeichert, bin in die Garage gegangen, habe die Zündung angemacht und geschaut ob das Ding läuft. Negativ. Meine Nachbarn müssen echt denken ich wäre so stolz auf meinen neuen Sportback, dass ich sogar in der Garage drin sitze und Musik höre......... ;-)

Gruß

gk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Navigation MMI + MP3 + DRM