ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Navigation DVD Laufwerk erkennt die CD Nicht

Navigation DVD Laufwerk erkennt die CD Nicht

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 6:18

Hallo Gemeinde, ich fahre seit kurzem einen Volvo XC90 Baujahr 2006. Es funktioniert bis jetzt alles nur das Navigationgerät nicht. Im Display wird angezeigt das die DVD/CD nicht lesbar ist obwohl das eine Original DVD/CD ist. Was muss ich denn machen das es funktioniert? Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Ich bitte um eine Rückmeldung und bedanke mich im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist ein durchaus gängiger Fehler.

Variante 1: Laufwerk ausbauen, zerlegen, Laser reinigen und hoffen das es wieder geht ....

Variante 2: Ein aufbereitetes Laufwerk suchen, werden aber langsam seltener. Aus meiner Erfahrung kommt der Fehler eh wieder.

Ich hab es beim jetzigen Elch nicht mehr repariert. Gibt bei den RTI Varianten aus meiner Sicht eh keine aktuellen Karten mehr. Von sowas wie zuverlässiger Stauumfahrung konnte man damals eh nur träumen. Ich nutze einfach das Handy, und die Sicherung vom RTI bleibt gezogen.

Willkommen im Club ... die DVD-Laufwerke von Volvo sind Schrott. Genauer, die Art wie das Navi sie behandelt. In meinem 2009er C70 (DVD), und in meinem vorherigen S60 (CD), waren die nach jeweils ca. 3 Jahren nicht mehr funktionsfähig. Das Problem ist, daß das Navi - obwohl es die Daten auf Flash/Platte im Navi lädt - das Laufwerk weiterhin aus Kopierschutz-Gründen abfragt. Die DVD muß lesbar sein, ansonsten könnte man ja den gleichen Datenträger für mehrere Fahrzeuge nutzen ... :(

Bei meinem S60 habe ich bei Rückgabe des Leasing deswegen nochmal einige hundert Euro für ein repariertes Laufwerk ausgeben dürfen, bei meinem C70 lasse ich es so wie's ist, Handy ist eh immer aktueller und leistungsfähiger ... da plane ich immer noch, irgendwann einen Raspberry mit Crankshaft einzubauen ... bis dahin reicht die Handy-Halterung und Ladekabel ...

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 14:12

Ich nutze ja auch aktuell mein Handy, aber mich nervt es halt das mein Display nichts anzeigt außer DVD zu überprüfen mehr zeigt das ding ja nicht an :-(

Hallo Terra,

es gibt zwei Möglichkeiten das Problem zu beheben:

1. DVD Laufwerk ausbauen und an einen Reparatur Service schicken, kommt repariert zurück, kostet rund 250,00 €.

2. M+M Volvogebrauchtteile, Oraniendamm 59, 13469 Berlin, Tel.: 0172 / 314 09 78, Fax: 030 / 96 59 83 78, eMail: volvogebrauchtteile@alice-dsl.net.

Bei 2. handelt es sich um einen zertifizierten Volvo Schlachter der garantiert das die Teile funktionieren, hab selbst schon bei denen Volvo Teile gekauft.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 15:12

Hallo Elchsocke, ich habe das Ding schon ausgebaut und wollte die Linse reinigen aber es ist ein großer Aufwand denn ich habe Angst das irgendeine Feder rausspringt und ich das Ding nicht mehr zusammen bekomme.

Bei Variante 2, habe ich gelesen das, es muss die gleiche Seriennummer sein denn wenn nicht muss es von Volvo neu programmiert werden.

 

Grüße

Hallo Terra,

da ich kein "Schrauber" bin hab ich mich damals für Variante 1. entschieden. Reinigen des Lesekopf des DVD Laufwerks wird unter Umständen nicht reichen. Bei meinem RTI DVD Laufwerk wurde ein neuer Lesekopf eingelötet seitdem funktioniert alles so wie es soll.

Übrigens Stauwarnungen etc. werden auf dem Bildschirm meines V70 RTI topaktuell angezeigt, darauf möchte ich nicht verzichten.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 15:45

Kann es denn vielleicht sein das die DVD/CD eventuell kaputt ist?

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 16:03

Ich habe grade eine reinigungsCD gekauft... das Ding schiebt zwar die CD rein und das war’s man hört auch nichts das es arbeitet ^^

Hallo Terra,

es ist ziemlich unwahrscheinlich das die DVD nicht mehr lesbar ist. Des weiteren wundere ich mich über den Kauf einer "Reinigungs" DVD/CD, im Original Volvo RTI DVD Paket liegt eine Reinigungs DVD/CD bei.

Liebe Grüße

Elchsocke

Volvo Navikarten
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 16:30

da ich das Fahrzeug privat gekauft habe, war natürlich das Original Paket nicht dabei es steckt nur die original dvd im Laufwerk

Ich habe das selbe Problem. Hatte das Laufwerk auseinandergenommen, gereinigt und sogar beim Gestänge dass wie eine Schraube aussieht und den Laser bewegt . Viel Arbeit für nichts. Es wird immer noch keine DVD erkannt. Habe es aufgegeben. Nutze mein Handy als Navi.

Hab die Reinigungsaktion bei meinem RTI auch zweimal gemacht, hat nichts gebracht.

Wird wohl der Laser durchgebrannt sein, die gibts aber für um die 50,- Euro zu kaufen.

In den Tiefen dieses Forums gibts sogar einen Link dafür.

Wars mir aber nicht wert, da ich das Navi eh nicht brauche, wäre halt nur schön gewesen,

wenn es sich kostenlos reparieren lässt.

Wäre ich auf Navi angewiesen, würd ich lieber ein aktuelles Gerät in den Monitorrahmen verbauen.

Auch hierfür gibt es eine detailierte Anleitung hier im Forum.

Gruß

Martin

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 17:41

Das Problem bei mir ist, die cd dreht sich gar nicht...

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 17:42

@ zwergnase.... kannst du mir vielleicht den link geben wo Das beschrieben ist wie man es verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Navigation DVD Laufwerk erkennt die CD Nicht