ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Navi update - CD/DVD nicht lesbar

Navi update - CD/DVD nicht lesbar

Themenstarteram 22. September 2005 um 8:57

Hallo,

ich wollte nun meine Navi SW alt 760 auf die neue Version updaten und natürlich die neuen DVD nutzen.

Beim EInschieben der mitgeieferten CD ROM kommt die Fehlermeldung "Dieses Laufwerk kann die DVD nicht lesen". Tests mit Ausschlaten, neu hochfahren des Navi etc. führten zu keinem Erfolg.

Ebenso kann er keine der drei neuen DVD lesen.

Komisch, mit der "alten" DVD hat er keinerlei Probleme zu lesen und zu navigieren.

Kann jemand dieses Problem nachvollziehen? Kkennt jemand eine Lösung, ausser der: geh zum Freundlichen und lass den Rehcner tauschen?

Viele Grüsse vom Bodensee

Olaf

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich bin sehr daran interessiert zu erfahren, wie Du dieses Problem letztendlich behebst!

Bei mir laufen nämlich nur Original-DVDs - die Sicherheitskopien nicht. Ich denke, dass hier die Toleranzen der Laufwerke der Grund sind - aber es könnte auch ein Kopierschutz seitens Volvo sein. Nix genaues weiss man nicht?!?!

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (der sicherheitshalber das Update direkt beim Freundlichen vor Ort hat machen lassen - der hätte dann nämlich gleich reparieren dürfen ;-))

am 22. September 2005 um 21:40

Habe heute mal meine Backups ausprobiert. In den P2 Autos also S60,S80,V70 usw laufen diese nicht. Im V50 und S40 jedoch schon. haben evtl die Laufwerke geändert

Zitat:

Original geschrieben von Northeim

Habe heute mal meine Backups ausprobiert. In den P2 Autos also S60,S80,V70 usw laufen diese nicht. Im V50 und S40 jedoch schon. haben evtl die Laufwerke geändert

Danke Northeim ;-) Kannst nicht gerade Du mal rausfinden, was Volvo rechtlich und techn. dazu sagt? Hier meine Info, vom Volvo IAA Webreporter zu dem Thema:

*****************************

-> Vielfahrer: Habe mir die aktuelle VOLVO RTI DVD gekauft und möchte die nicht im Laufwerk lassen (gerade in bestimmten Gegenden/Ländern und wegen der Abnutzung/Verdreckung). Darf ich als legaler Besitzer der Vollversion ein Backup dieser DVDs zur Eigennutzung anfertigen?

-> Moderator: Hallo. Da uns hier die exakten juristischen Richtlinien fehlen, möchten wir Sie bitten, sich die entsprechende juristische Information zu erfragen.

*****************************

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und wundert sich in der Sache doch gemein.)

1. ist auch für Eigengebrauch verboten, wenn Kopierschutz umgangen wird.

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/__95a.html

und

http://www.bverfg.de/entscheidungen/frames/rk20050725_1bvr218204.html

2. Vielleicht muß die DVD in doublelayer gebrannt werden? Hat jemand Erfahrungen, ggfls per PN?

Zitat:

Original geschrieben von prometheus333

1. ist auch für Eigengebrauch verboten, wenn Kopierschutz umgangen wird.

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/__95a.html

und

http://www.bverfg.de/entscheidungen/frames/rk20050725_1bvr218204.html

2. Vielleicht muß die DVD in doublelayer gebrannt werden? Hat jemand Erfahrungen, ggfls per PN?

1. Ist kein Kopierschutz drauf (zumindest keinen, den man auf der Verpackung nachlesen kann und die Kopierprogramme zeigen auch keinen an)

 

2. Selbstverständlich Double Layer - das zeigen Dir die Kopie-PRGs schon an ;-)

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und wieder keinen Schritt weiter ;-)

sorry, wenn das zweite banal war, ich kenne mich nur bei 1. gut aus.

Das muß doch zu machen sein, zumal, wenn es sogar legal ist, weil kein kopierschutz umgangen wird.

Zitat:

Original geschrieben von prometheus333

... Das muß doch zu machen sein, zumal, wenn es sogar legal ist, weil kein kopierschutz umgangen wird.

Na ja, ich sag ja nicht, dass es garnicht zu machen ist ;-) Das richtig fiese ist nur, dass die Kopien bei MIR nicht laufen *traurig-schluchz* ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (der einfach nur verhindern will, dass die Original DVD Schaden nimmt. Punkt.)

Weiß zufällig jemand, was da für Laufwerke verbaut sind? Müssen doch eigentlich handelsübliche DVD- Laufwerke sein. Es wäre doch wohl zu teuer, wenn es spazielle sind.

Aufgeschraubt hat noch niemand die Blackbox? Oder?

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

... Aufgeschraubt hat noch niemand die Blackbox? Oder?

Gruß Heiko

Doch - ich ;-) http://www.xc-fan.de/images/MSWindowsCEimVolvoRTINavi.jpg

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (aber weitergekommen bin ich auch nicht. Nur halt, dass es ein Mistubishi Laufwerk ist (wie auch das Radio selbst) ;-))

Das kommt mir doch alles so bekannt vor!!!!

Die gleichen Probleme, die selben Lösungsansätze ,dann zum Schluß der Tausch des Laufwerkes mit dem integierten Steuerteil.

(Es gibt eine zusätzliche Staubklappe)

Nach Aufspielen der Grund-SW beim Händler die Entscheidung

Die alte DVD (arbeitete natürlich auch mit dem alten Laufwerk) oder der neue Dreiersatz. So wie ich es verstanden haben wäre ein Wechsel später von Alt auf Neu nicht realisierbar.Also dann der neue Satz.

Meine ersten Eindrücke des Kartenmaterials waren nicht berauschend. Zumindestens in meiner Umgebung gab es kaum Neuerungen. Dann habe ich das Gefühl,die Standortbestimmung

(GPS) läuft nicht so rund wie bei meiner alten DVD. Richtig glücklich bin ich nicht.Von der für mich unglückliche Aufteilung der Länder auf die einzelnen DVD´s nicht zu sprechen.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 7:43

nun läuft 918 auch bei mir

Der :) musste dafür aber wirklich den Rechner wechseln.

Wie er mir anhand einer Volvo Servicemitteilung erklärte, ist das Problem bei Volvo bekannt und wurde auf Garantie abgerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von otrio

... anhand einer Volvo Servicemitteilung erklärte, ist das Problem bei Volvo bekannt und wurde auf Garantie abgerechnet.

Diese Servicemitteilung würde ich gerne mal lesen. Kommt da einer ran? Nordtheim? V1P?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (glaubt es noch nicht ;-)

Ich werde heute Abend zumindest schlauer sein, was die Kobination von alter DVD und neuer Software angeht. Zerschießt es sich oder nicht? Mein :) wird es sehen.

Zitat:

Original geschrieben von prometheus333

Ich werde heute Abend zumindest schlauer sein, was die Kobination von alter DVD und neuer Software angeht. Zerschießt es sich oder nicht? Mein :) wird es sehen.

funktioniert ohne Probleme und bisher ohne merkliche Änderungen. Software ist jetz 0917 (was war eigentlich vorher?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen