Navigation defekt

Audi e-tron GE

Bei meinem Etron 50 ist seit ein paar Tagen der Standort nicht der an den ich aktuell fahre. Es scheint irgendwas mit dem GPS zu sein fahre immer neben der Straße oder durch Häuser 🙄

Kennt jemand das Problem?

79 Antworten

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 29. August 2024 um 07:46:42 Uhr:

Betrifft das Problem eigentlich „nur“ aktuelle Q8 Bj‘24 Modelle?

Welchen Software-Stand habt ihr?

4014 hier…

Ich habe das Problem mit der unzuverlässigen Navigationsansage auch mit Version 4014.

Mein 22er etron 55 mit Software 3695 hat das Hängenbleiben der Anzeige im Tacho auch immer häufiger. Passiert aber erst seit ca. 4-5 Monaten, an der Software wird es daher wohl nicht liegen, die ging ja über 2 Jahre lang. Das einzige was neu ist sind die Navigationsdaten...

Ist bei mir auch so, dass relativ häufig jetzt, wenn Ihr das meint, Navigation wird geladen, oder mal keine Anzeige der Route im rechten Instrument oder mal ein kurzer Refresh mit komplett grauen Bildschirm ist.
Meine Vermutung, es liegt an der Software. Bei mir ist es im Umfeld der ChatGPT-Aktivierung und Einspielung der Navidaten gehäuft aufgetreten. MJ 21

Seid ihr eigentlich auch ab und an laut Fahrzeug „off-road“ inklusive der Folge, dass alle Assis aussteigen und das OBWOHL er auf der Karte euch noch sauber auf der BAB/Straße tracked und diese auch kein Neubau ist?

Oder „nur“ das Freezen der Navi-Befehle?

Ähnliche Themen

Klingt ja nach einem Datenbankfehler in den Navidaten.
Vielleicht wurde bei bestimmten HW/SW Versionen durch online Kartenaktualisierung irgend was an Daten geschrottet??

Das „offorad“ Ding macht er eigentlich ab Tag 1. Aber so unregelmäßig, dass ich kein System erkennen kann. D.h stellenweise fährst du tagelang ohne Probs.. und dann plötzlich wieder auf 200km 3x.

Fehlermeldung(en) sind keine im System hinterlegt.

Meine schlimmste Befürchtung wäre, dass sie was grundsätzliches in den aktuellen MIB Versionen versaut haben.. weil das würde bedeuten, das bleibt über die Leasingzeit so.

Ich seh schon irgendwann ne TPI: Der Russe stört ab und an das GPS, daher kommt es zum Navi-Freeze und zu Off-Road Meldungen. 😉

Ich habe ebenfalls mit meinem MY24 Q8 und Softwareversion 3801 des öfteren einen Navi-Freeze. Heute auf einer 20km Fahrt gleich 4 mal. So langsam nervt mich die Software.

Mir wurde vor ein paar Tagen ein neues Kartenupdate eingespielt und seitdem hängt die Navigation IMMER

Bei mir wurde Heute auf einer etwas längeren Strecke (ca. 450km) bereits 09.2024 als Kartenupdate entlang der Route geladen. War recht überrascht, dass 09.2024 jetzt bereits verfügbar ist, normalerweise bekomm ich die Monats-Updates erst so ab dem 10. des Monats eingespielt.

Das wichtigste: Auf der kompletten Strecke kein Freeze.
Ab und an noch das OFFROAD Thema… das aber meist dann nur für ca. 5 Sekunden.

Keine Ahnung ob nur Zufall oder ob es am 09er Update liegt. Bin auf die Rückfahrt morgen gespannt.

Würde mich über eure Erfahrungen mit diesem Update freuen.

Hat eigentlich noch jemand ausser mir auch dieses „offroad“ Thema, obwohl er - wenn auch ruckelnd - in dem Zeitraum weiter auf der Straße „fährt“ (nach Karte)?

Update nach der Rückfaht: Freeze ist komplett weg (soweit mir das aufgefallen wäre), dafür meinte das Navi recht häufig, es wäre „offroad“… während die Karte weiterhin fleissig - wenn auch ruckelig - den Wagen auf der Strecke zeigte.

Aktuelle These:
- passiert nach nem OTA Kartenupdate und laufender Navigation
- lässt sich lösen, indem man die Route unterbricht und neu startet.

Wäre schön, wenn es noch jemand hätte 😉

Das Offroad Problem habe ich nicht, dafür weiterhin die Freezes. Auch mit September Update. Im Urlaub hatte ich die Meldung, dass keine Ladeplanung möglich ist. Zuletzt waren noch alle gespeicherten ortsabhängigen Ladeziele weg. Morgen geht’s in die Werkstatt.

Bitte berichte was rauskommt. Wie gesagt: Meiner stand 2 Tage in der Werkstatt. Alles wurde neu aufgesetzt.

Resultat: Keine Besserung.

Ach ja: Meiner freezed auch weiterhin. Bei Videos für die Hotline wegen Offroad hab ich per Zufall sogar nen Freeze aufgenommen… läuft ….

Ich gehe davon aus, dass Offroad dann angezeigt wird, wenn die über das GPS empfangene Position nicht auf Koordinaten der Navigationsdatenbank passt. Ich hatte das auch bei Baustellenumleitungen schon. Daraus leite ich ab, dass die Meldung "Offroad" dann zustande kommt, wenn entweder die Navigationsdatenbank defekt ist, oder der GPS-Empfang nicht korrekt funktioniert, z.B. defektes GPS-Modul oder defekte Antenne.

Das mit Baustellen-Umleitungen, neuen Streckenabschnitten wäre für mich kein Grund das überhaupt zu melden.

Der macht das aber über hunderte von KM immer wieder auf Autobahnabschnitten die ich seit fast 30 Jahren regelmässig fahre (ja, ich bin alt 😁) und sich nix verändert hat. Ebenso passiert dies nicht regelmässig auf immer den selben Strecken.

Hardware Defekt: War auch einer der Verdachtsmomente, laut Werkstatt ist jedoch kein Hardware-Defekt hinterlegt.

Und da meine Werkstatt inzwischen so genervt von den Software-Problemen ist, empfiehlt sie Kunden sich direkt beim griechischen Ouzo Support zu melden, da Sie bei reinen Software-Probs zu 90% auch keine Lösungen haben. Erbärmlich und Verständlich zur selben Zeit.

Ich überlege mir nur gerade, wie ich damit weiter umgehe. Verkäufer werde ich kommende Woche informieren und dann wohl für jedes einzelne Problem 4 Wochen Fristen setzen. Dies dann 3x hintereinander und mal schauen ob ich mir ne Wandlung antun werde - aktuell wüsste ich nicht, was ich von Audi haben wollte.

Habe mein Auto wieder. Das MMI wurde zurück gesetzt und die SW neu installiert. Ist aber die gleiche wie vorher. Dafür waren alle Einstellungen weg und ich musste mich neu als Hauptnutzer anmelden.

Die Navidatenbank war auf Stand März, hat sich dann aber während der Fahrt auf September aktualisiert.

Freezes hatte ich bisher nur noch auf gerader Strecke, sprich die Distanz bis zur nächsten Abbiegung ist teilweise um mehrere Kilometer gesprungen. An den Abbiegungen selbst hatte ich bisher keine Freezes mehr. Mal sehen, wie es morgen läuft, wenn ich ca. 550km fahre.

Deine Antwort