Navigation Business

BMW X1 E84

Hallo zusammen,

mein neuer X1X20D geht diese Woche in die Produktion.
Langsam kommen mir Zweifel, ob ich das richtige Navi bestellt habe.
Taugt denn das Navi Business was?
Bitte um Info's...vielen Dank!

Grüsse,
Harald

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
in einigen Beiträgen geht es immer wieder um Werksnavi ja oder nein. Meistens wird hier die Kostenfrage ins Spiel gebracht. Ich habe in meinen bisherigen Fahrzeugen sowohl ein Werksnavi, als auch einmal eine "Becker"-"Scheibennavi" längere Zeit ausprobieren können. Bei der Scheibenlösung dachte ich: Ach wie praktisch, das kann ich überall mitnehmen und auch die Ziele in Wohnung/Haus programmieren -  Pustekuchen! Meistens hatte ich kein Netz innerhalb des Gebäudes und im Fahrzeug selbst dauerte es nach dem Einschalten auch oft eine halbe Ewigkeit, bis es einen Mucks von sich gab. Für den Xie kam daher nur ein Werksnavi in Betracht. Und ich muss sagen, das Business enttäuscht mich nicht. Ich stelle jetzt mal folgende kühne Behauptung auf:

Mein Business-Navi Werksfesteinbau hat mich 877,50 EUR gekostet.

Folgende Rechnung: 1840 EUR Grundpreis abzüglich des aus Ausstattungs- und Klanggründen unbedingt erforderliche Radio Professional, das beim Navi inclusive ist ./. 210 EUR macht dann 1630 EUR. Abzüglich des darin intgrierten tollen Bordcomputers (viele prangern das alte Ding in den Instrumenten an, die tolle Anzeige gibts dann zusätzlich - kostet beim Audi A3 z. B. 245 EUR, macht dann 1385 EUR. Abzüglich den Preis für eine "halbe" Rückfahrkamera - mit Navi  bekommt man zusätzlich für die Front- und Rückfahrwarner eine tolle Anzeige des vorderen und rückwärtigen Abstands ./. 210 EUR, macht dann 1175 EUR. Abzüglich 200 EUR für den Spieltrieb für Fahrer und Beifahrer mit dem dann enthaltenen I-drive (eher noch zu tief angesetzt) = 975 EUR. Abzüglich 10 % fiktiver Rabatt von 97,50 EUR, macht dann meine 877,50 EUR. Und diesen Betrag ist es mir allemal Wert gewesen.

Grüße
solemio

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Plopper

Hallo Dark Sider,
kann ich die internen Service Dokumente von CiC irgendwo lesen? Hat nichts mit dem Navi zu tun, aber ich finde den Klotz auf der Batterie im SDrive 18i neugierigmachend. Habe selber das Business und quäle mich durch das Handbuch. Ist alles miserabel beschrieben aber funktioniert prima.
Gruß Plopper

der Klotz auf der Batterie ist die Bondmäßige automatische Selbstzerstörung ;-). Nein, so bald die Airbags auslösen wird die Batterie vom Bordnetz gerennt um Brände zu vermeiden, solltest du Navi haben wird dann auch ein automatischer Notruf ausgelöst und der BMW Service (falls du noch die online Services hast) ruft dich an um zu fragen ob es dir noch gut geht. Ohne die Online Services wird der Notruf gleich an die Polizei etc weitergeleitet. Nebenbei das kann KEIN mobiles Navi....

lg
Peter

Ach, der Notruf wird auch abgesetzt, wenn man nicht den Online-Service bucht bzw. die 6 Monate / 3 Jahre um sind und man nicht verlängert?

Das Navi gibt dann doch auch die Position durch, oder? Ich habe das zumindest so irgendwo gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Fränky08/15

Das Navi gibt dann doch auch die Position durch, oder? Ich habe das zumindest so irgendwo gelesen.

Nur wenn du nach 3 Jahren verlängerst, ansonsten wird der Notruf gesperrt und nach einem Crash verriegeln sich die Türen !

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Zitat:

Nur wenn du nach 3 Jahren verlängerst, ansonsten wird der Notruf gesperrt und nach einem Crash verriegeln sich die Türen !

Das hör ich ja zum ersten mal...dass die Türen nach dem Crash verriegeln...???

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Das hör ich ja zum ersten mal...dass die Türen nach dem Crash verriegeln...???

Das ist ein Joke!

Archie

... kann net sein....denn nach einem Joke kommt 😉 oder 😁....

😁

Sagt mal, banale Frage, Hat das Navi bzw. das iDrive auch die "Tel" Taste wenn ich gar keine Bluetooth Freisprecheinrichtung geordert habe ? Wenn ja, was passiert wenn ich draufdrücke, nichts ? 🙂

Hi Sascha,

die Tel. Taste haste garantiert auch drin... wenn kein BT vorhanden wird wohl im Display ein Text angezeigt (vermute ich mal) so ähnlich wie wenn Du als Quelle den CD-Wechsler angibst und keine dran steckt. "Funktion kann nicht ausgewählt werden" oder so in der Art.

Grüße
Michi
PS: Oder es passiert gar nichts
PS2: Oder Du landest in einer Endlosschleife aus Sprachansagen, die erst enden wenn Du das Auto wieder abstellst. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SaschaP

Sagt mal, banale Frage, Hat das Navi bzw. das iDrive auch die "Tel" Taste wenn ich gar keine Bluetooth Freisprecheinrichtung geordert habe ? Wenn ja, was passiert wenn ich draufdrücke, nichts ? 🙂

Wenn ich auf die Tel-Taste am Lenkrad drücke, passiert gar nichts (d.h. ist ohne Funktion).

Moinsen!

Ich "missbrauche" mal hier den Beitrag, dann bin ich nicht so OT. Außerdem passt es gut zur Ausgangsfrage des TE 🙂

Ich habe in meiner (vorab erhaltenen) Bedienungsanleitung gelesen, dass das Navi Prof. "Reisen" abspeichern kann. Diese werden z.B. per BMW Routes geplant und dann online über Connected Drive oder über USB-Daten-Anschluss ins Auto übertragen. Außerdem gibt es sog. "Guides Tours", was scheinbar festgelegte Rundfahrten sind, die man dort abrufen und abfahren kann.
Diese Leistungsmerkmale scheint es aber nur im Prof zu geben.

Hat da jemand genaue Erfahrungswerte, welche dieser Leistungen auch im Business verfügbar sind. Zumindest den Import von BMW Routes würde ich dann zu den echten Vorteilen des Prof zählen, wenn es nicht beim Business geht. Ich habe gestern aber auch die Info erhalten, dass es mit dem Business auch gehen soll - jetzt ist der Fränky confused 😁 😕

Gruß
der Fränky

Hallo Zusammen,

hat denn schon jemand herausgefunden wie groß die Festplatte beim Navi Business ist? Speziell interessiert mich die frei verfügbare Speicherkapazität da ich mir gerne meine Musik auf die Festplatte laden würde.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von skyboss

Hallo Zusammen,

hat denn schon jemand herausgefunden wie groß die Festplatte beim Navi Business ist? Speziell interessiert mich die frei verfügbare Speicherkapazität da ich mir gerne meine Musik auf die Festplatte laden würde.

Danke

Hey,

ich denk Musikabspeichern geht nur beim Navi Prof!

Gruß
Frank

Mmmmh,
das wär aber ärgerlich.
Das Navi Business hat ja auch eine Festplatte. Ist die denn so klein daß man da nix mehr draufspielen kann?
Ist das sicher daß das nicht geht?

Hallo,
das Navi Business hat keine Festplatte sondern einen Festspeicher der belegt ist mit Navi- Daten und keinen Spielpatz bietet. Du brauchst den USB Anschluß um Daten in das Radio einzugeben - Musik und Hörspiele. Das Navi bietet Informationen zu Tankstellen, Hotels, Restaurants und sehr vielen anderen Punkten in Europa. Da kann man aber nur über ein Update vom Freundlichen Daten verändern lassen.
Kostet aber viel Geld. Das Professional kann Daten zusätzlich laden.
Gruß Plopper

Vielen Dank Plopper für die ausführliche Antwort.
Ich bekomme den X1 erst im November, deshalb kenn ich mich noch nicht so aus.
Soviel ich weiß sollte im Handschuhfach ja eine USB-Steckdose sein über welche man Updates machen kann.
Wenn ich da jetzt einen USB-Stick mit Musik reinstecke kann ich die dann wenigstens vom Radio aus ansteuern und abhören?

Deine Antwort