Navigation "Bitte DVD einlegen"

BMW 3er E91

Hallo Zusammen,

zunächst mal hoffe ich im richtigen Forum zu sein bzw. dass mein BMW ein E91 ist ?! 🙁

Ich habe einen BMW 320d 120KW / 163 PS, Baujahr 10/2005
Kann das E91 jemand bestätigen?

Seit einigen Wochen habe ich das Problem dass von heute auf morgen das Radio bzw. das ganze Display sehr spät nach dem Start des Autos an ging. Dann kam immer der Fehler bis heute..sobald ich auf Naviagtion gehe " Bitte DVD einlegen".
Alles andere funktioniert problemlos und seitdem ich vor kurzem die Batterie neu habe startet auch alles sehr schnell wie früher.
Ich muss dazu sagen dass die DVD völlig in Ordnung ist, ich hatte sie immer im Gerät und nie rausgeholt, nur zuletzt seitdem das Problem besteht - somit komplett Kratzerfrei.

Habt Ihr Erfahrungen mit solch einem Problem? was kann defekt sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Timo

33 Antworten

Hallo Zusammen,

ich bin es wieder. 🙂

Ich habe inzwischen lange gewartet, auch ab und zu gereinigt und auch beim Händler alles ressetten lassen sowie per Tastendruck versucht zu resetten.

Alles leider ohne Erfolg.

Somit kann es laut Euren Aussagen nur das Laufwerk oder das Steuergerät sein, richtig?
Bei BMW meinten die nur, das müssten wir alles in Ruhe prüfen und testen und mit 1000 Euro muss man schon rechnen?!

Fakt ist, Radio alles funktioniert ganz normal, nur wenn ich am Bildschirm auf Navigation gehe kommt dann "Bitte DVD einlegen".

Was ich noch dazu sagen muss, nach dem Resett beim Händler hat er die DVD kurz erkannt, hat mir meine alten Routen angezeigt, aber sobald ich an Heimadresse navigieren wollte kam wieder der gleiche Fehler.

Was sind Eure Vorschläge was ich nun machen kann?

Danke für Eure Mithilfe.

Gruß
Timo

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber mach am besten das gleiche worüber ich mir mittlerweile Gedanken mache. Verkauf die Schrottkiste geh zum Ingolstädter oder wo anderes hin und kauf dir einen neuen. Bei meinem ist auch als was anderes kaputt.

Wegen einem defekten Navi?? Maximal guter Vorschlag ...
Da würde ich doch eher mal drüber nachdenken, ob die Doppel Din Navis von Zenec keine Alternative wären.
Die kosten neu weniger als die hier in den Raum gestellten Repkosten und können auch noch mehr als die original Navis.

Ich wollte es auch gerade schreiben...
Nur weil die DVDs nicht lesbar sind, ist es doch nicht gleich ne Schrottkiste.
Und bei Audi gibt es keine Probleme, oder?

Ähnliche Themen

Ja schon leider war bei meinem mehr wie Navi kaputt. Der Freundliche sagt immer ist bekannt bei diesem Model. Tolle Antwort oder? Und das von einer Premium Marke. Bei meinem E36 war nach 180000 km nix defekt mit dem hab ich 115000 km runter und er hat als was anderes. Navi, Türschlösser, Vakuum Pumpe, VDD, Auspuff nach 25000km, Hinterrad Achse narrt nach 2 Jahren, weiß nicht ob ich noch was vergessen habe. Ich bleib dabei ist eine Schrottkiste bin von BMW enttäuscht.

Zitat:

Original geschrieben von DerDiabolus

Hatte das gleiche bei meinem Bj 07 bei mir musste das Steuergerät für die Multimedia getauscht werden da dies defekt war. Was es kostet weiß ich nicht war damals Gott sei dank noch Garantie drauf.

Was meint ihr hierzu? Wäre sicherlich das einfachere Problem wenn es das ist?

ich weiß echt nicht was ich amchen soll, wirklich keine Lust 1000+ Euro bei BMW zu bezahlen und möchte schon bei original BMW Teile bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Scheuflix

Zitat:

Original geschrieben von DerDiabolus

Hatte das gleiche bei meinem Bj 07 bei mir musste das Steuergerät für die Multimedia getauscht werden da dies defekt war. Was es kostet weiß ich nicht war damals Gott sei dank noch Garantie drauf.
Was meint ihr hierzu? Wäre sicherlich das einfachere Problem wenn es das ist?

ich weiß echt nicht was ich amchen soll, wirklich keine Lust 1000+ Euro bei BMW zu bezahlen und möchte schon bei original BMW Teile bleiben.

Ich glaube nicht das das Steuergerät viel billiger ist. Sollte damals bei mir 700 Euro kosten war aber noch Garantie

Ich weiß jetzt nicht, was mit Steuergerät für Multimedia gemeint ist.
Das kann m.M.n. aber nur das CCC sein, welches ein paar Tausender kostet, evtl. als Austausch weniger.
Es gibt aber ein Austausch-DVD-Laufwerk unter der Teilenummer 65839241764, welches ca. 80€ kostet.
Vielleicht können sie dir ja so eines einbauen.

Das heißt es ist vermutlich entweder das CCC defekt oder das Laufwerk, was anders kann es kaum sein?
Sorry für meine blöden Fragen, kenne mich mit sowas ledier NULL aus 🙂

Ja, da aber der Rest funktioniert, würde ich vermuten, dass nur das DVD-Laufwerk defekt ist.
Also was anderes am Auto dürfte da jetzt nicht defekt sein.

Sorry, ich weiß, der Fred ist älter, aber ich hab jetzt bei meinem Navi. Prof. dasselbe Problem.
Alles geht, außer Navi. zeigt nun dauernd an, ich solle DVD einlegen, obwohl sie drin ist ?

An TE, in der Hoffnung, dass er es noch liest: Was hast du letztlich zu welchen Kosten machen lassen ?

Falls es nur das Laufwerk ist, das wird man sicher bestellen können. Weiß aber jemand, was dann der Laufwerktausch in Arbeitszeit in der Werke kosten könnte ?

Hi,
schau mal da.

https://www.navirepcenter.de/?cat=c12_Navigationssystem-Navigationssystem-12.html

🙂

Danke, ist aber auch nicht gerade billig mit 300 bis 400 OCKEN 🙁

Laufwerk selbst wechseln?

Zitat:

@e 92 schrieb am 11. Juli 2018 um 17:51:55 Uhr:

Danke, ist aber auch nicht gerade billig mit 300 bis 400 OCKEN 🙁

Laufwerk reparieren seh ich auf der Seite billiger.
Der Link sollte keine Werbung für den Laden sein, nur eine Alternative.

Deine Antwort