Navidiebstahl

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

der Tiguan meiner Frau wurde vor zwei Wochen aufgebrochen und die Navieinheit gestohlen. Schöner Mist.
Kennt jemanden einen guten Diebstahlschutz dafür?

Schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Floppy70 schrieb am 19. Oktober 2017 um 09:29:13 Uhr:

Das ist auch ein Grund, warum ich das Navi nicht verbaut habe, sondern App Connect nutze. An Radios ohne Navi besteht meistens kein Interesse.

Das Problem ist nur das der Dieb von aussen nicht erkennt ob du ein Navi verbaut hast oder nicht. Das IT sieht mit und ohne Navi vollkommen gleich aus. Einen Schutz hast du damit nicht. Der bricht dein Auto auf und stellt erst nach dem "Ausbau" der ersten Komponenten fest das du gar kein Navi hattest.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Ich habe die Diebstahlwarnanlage mit Safe-Sicherung vom Werk, vielleicht kann man die Nachrüsten? Ob die gut ist, hoffe ich doch.
Neulich beim Abziehen des Steckers vom Fahrradträger, gab es Alarm, das ist doch schon mal was.

ja, das empfehle ich Dir auch: man kann die VW Alarmanlage nachrüsten. Bei uns wurden auch immer wieder Firmenfahrzeuge privat abgestellt aufgebrochen, die Wahrscheinlichkeit, dass der Standort gemapt wurde ist sehr groß, so dass im Abstand von einigen Wochen immer wieder aufgebrochen wurde.

Brauchst doch keine mehr - ist doch kein Navi mehr da...

Sorry für den Scherz, ich weiß wer den Schaden hat ...

Gruß
Ulli

Das ist auch ein Grund, warum ich das Navi nicht verbaut habe, sondern App Connect nutze. An Radios ohne Navi besteht meistens kein Interesse. Und von einer Diebstahlwarnanlage lassen sich die meisten nicht abschrecken.

Zitat:

@Floppy70 schrieb am 19. Oktober 2017 um 09:29:13 Uhr:

Das ist auch ein Grund, warum ich das Navi nicht verbaut habe, sondern App Connect nutze. An Radios ohne Navi besteht meistens kein Interesse.

Das Problem ist nur das der Dieb von aussen nicht erkennt ob du ein Navi verbaut hast oder nicht. Das IT sieht mit und ohne Navi vollkommen gleich aus. Einen Schutz hast du damit nicht. Der bricht dein Auto auf und stellt erst nach dem "Ausbau" der ersten Komponenten fest das du gar kein Navi hattest.

So siehts aus. Dann bist du zweimal angeschmiert - sparen am falschen Ende

Gruß
Ulli

Viper Alarmanlagen sollen gut sein, schau mal auf YouTube
Gibt dafür sämtliche Module GPS tracker... Erschütterungssensor.. Und mehr...
Originale Alarmanlage ist meistens mist wenn du zb keyless hast und die Diebe das überlisten ist die Alarmanlage auch entschärft

Zitat:

@brechwurst schrieb am 19. Oktober 2017 um 12:45:55 Uhr:

Originale Alarmanlage ist meistens mist wenn du zb keyless hast und die Diebe das überlisten ist die Alarmanlage auch entschärft

Vorsicht, Keyless ist hier in dem Forum sehr, sehr dünnes Eis. 😉
Das kann wieder lange Diskussionen auslösen.

Ich bin dann schon mal weg. 😛😎

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 19. Oktober 2017 um 12:51:39 Uhr:

Vorsicht, Keyless ist hier in dem Forum sehr, sehr dünnes Eis. 😉
Das kann wieder lange Diskussionen auslösen.

Dafür haben wir ja den eigenen Thread "

Erfahrungen mit Keyless Entry

"

Zitat:

Wohin? Bist du Chips und Cola holen? 😁

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 19. Oktober 2017 um 13:27:08 Uhr:

Zitat:

Wohin? Bist du Chips und Cola holen? 😁

Et voilà

Zitat:

@swannika schrieb am 18. Oktober 2017 um 23:16:02 Uhr:

Hallo,

der Tiguan meiner Frau wurde vor zwei Wochen aufgebrochen und die Navieinheit gestohlen. Schöner Mist.
Kennt jemanden einen guten Diebstahlschutz dafür?

Schönen Abend

Moin,

wie sind die denn reingekommen? Scheibe eingeschlagen, oder Schließsystem überlistet?

Ich hatte bei mir die Ampire Viper installiert. Die war noch "übrig" und tat im 5er BMW sehr gute Dienste. Ich hatte sie mit der Option "Voralarm" und "GPS-Modul". Ersteres gibt schon mal ein Warnsignal, wenn jemand neugierige Blicke zur Scheibe in den Innenraum wirft. Zweiteres sendet Dir eine SMS bzw. ruft Dich an, wenn ein Alarm ausgelöst wird (und eine Ortung ist möglich, man kann auch eine Alarmierung bekommen, wenn das Fahrzeug seine Position verändert).
Die beste Funktion ist aber Safe-Lock - das sollte man, wen möglich vielleicht nachrüsten lassen, da, solange das Schließsystem nicht überlistet wird, das Reinkommen doch etwas mit Aufwand verbunden ist (durchs Fenster klettern usw.).

Aber Vorsicht: Sobald Du Probleme mit der Bordelektronik bekommst, weigern sich die Werkstätten die Fehlersuche zu führen, solange Fremdhardware am CanBus hängt. So ist es mir ergangen. Meiner wurde vom Problem mit der OCU heimgesucht (OCU hindert die Steuergeräte daran, in den Ruhezustand zu gehen. Folge: u.a. Fehlalarme der Original Alarmanlage, da Kommunikation zu Steuergeräten gestört war (Alarmauslösegrund) und in der Endkonsequenz war nach 2 Tagen Standzeit die Batterie absolut leer). Da zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, dass es sich hierbei um ein bekanntes Problem handelt, mußte ich vorher erstmal die Viper deinstallieren lassen. Bis jetzt habe ich sie nicht wieder in Betrieb genommen (ist ja jedesmal etwas Aufwand).

Gruß
ukoenn

PS: hätte jetzt aber auch nicht erwartet, dass das VW-Navi so begehrt ist

Ist jetzt nur die Frage was er mit Navieinheit meint. Ist der Monitor weg oder die ganze Steuereinheit im Handschuhfach?
Wenn nur der Bildschirm weg ist bringt das doch einem nichts. Die ganze Navielektrik ist ja nicht mehr am Bildschirm dran wie noch beim alten Tiguan mit Rns510 . Da war ja es noch einfach. 4 schrauben lösen und man hatte alles auf einmal raus. Aber jetzt beim neuen Tiguan muss man schon mehr ausbauen wenn man das navi haben will. Klar, auch vor mehr schrauberei schrecken die heute nicht mehr ab, siehe altuelle Bmw's wo das halbe auto zerlegt wird um die ganze Navi sache auszubauen.

Evtl.handelt es sich hier nicht um den neuen Tiguan?? Der TE sollte mal paar mehr Infos posten

Die neuen Systeme von VW werden erheblich weniger gestohlen als das RNS510 oder 310. BMW ist momentan ganz schlimm...

Deine Antwort