ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrung mit Keyless Entry

Erfahrung mit Keyless Entry

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 10:44

Hallo zusammen,

da ich immer wieder viel gutes und schlechtes über die Keyless Entry Technologie höre, würde mich eure Meinung aus der Praxis dazu interessieren.

- Ist die Gefahr eines Diebstahls wesentlich höher?

- Hat man nicht öfter das Gefühl vergessen zu haben abzuschließen bzw. ein ungutes Gefühl das Fahrzeug könnte noch offen sein?

- Funktioniert das virtuelle Pedal für die Heckklappe auch ohne Keyless Entry / sprich entriegelung über den Schlüssel und öffnen dann über das virtuelle Pedal?

- Funktioniert die Türöffnung immer nur an der Tür wo ich grade stehe oder rundherum?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 12. Dezember 2016 um 11:34:15 Uhr:

Soll jeder haben der es haben will. Ich wills nicht weils mir zum einen zu doof ist hinter meinem Auto Tänzchen zu machen und zum anderen mehr bringt wenn ich die Heckklappe schon einige Meter weiter weg öffnen kann und das Zeugs dann gleich reinstelle ohne erst zu wedeln, wieder zurück zu treten, zu warten und es erst dann rein zu packen. Aber wie gesagt, jeder wie er will.

Das schöne an Kessy ist ja, dass es die von dir bevorzugte Öffnungsvariante ebenfalls bietet. ;)

Niemand muss ein Tänzchen machen, egal ob mit oder ohne Kessy.

Wobei ich dieses "Tänzchen" schon wieder für ein absichtliches Schlechtreden halte, um sich selbst den nicht vorhandenen Nutzen schön zu reden. ;)

Es ist eine einmalige Fußbewegung notwendig und die Heckklappe geht sofort auf.

Weitere positive Szenarien, welche ohne Kessy nicht möglich sind:

- Hände voll mit Einkauf, du kommst an deinen Schlüssel zum öffnen nicht ran - musst alles erst abstellen auf der Straße, Schlüssel aus Tasche kramen, draufdrücken, Einkauf wieder aufheben, reinstellen => Kessy: "Fußwisch", Einkauf in Kofferraum, fertig.

- selbes Spiel umgekehrt: du willst große, schwere, unhandliche Sachen entladen: Kofferraum auf, Sachen entnehmen und auf der Straße abstellen, nach oben greifen und Klappe schließen, Schlüssel betätigen, Schlüssel verstauen, Sachen von Straße erneut anheben => Kessy: Kofferraum auf, Sachen raus und weggehen, Klappe fährt von allein beim Entfernen vom Wagen runter (allein dafür liebe ich diese Funktion schon)

Zusammenfassend: die Vorteile - insbesondere der Komfortgewinn - überwiegen enorm und sind nicht von der Hand zu weisen. Dennoch kann natürlich jeder selbst entscheiden, ob er es braucht oder nicht. Nur eben das ewige Schlechtreden von Kessy entbehrt jeglicher Grundlage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless Schutz / wegen Autoklau' überführt.]

603 weitere Antworten
Ähnliche Themen
603 Antworten

Hi,

-Nein

-Ich nicht

-Habe ich nicht

-Ist einstellbar

Grüße

Ulli

am 30. Juli 2016 um 19:39

- nur theoretisch

- man gewöhnt sich an Alles - nimm automatisch anklappende Spiegel, da sieht man Zu immer - vergesse jetzt immer den Schlüssel abzuziehen beim Auto der Frau

- nein

- alle Türen / Türen auf Seite / Einzeltür

Schliessen vom Heck geht nicht mit Pedal, aber mit Schlüssel bzw. Schalter in Fahrertür und Heck.

Ich lass den Schlüssel meist in Uhrentasche in der Hose. Keyless ist genial.

am 30. Juli 2016 um 19:41

Verzichte bewusst auf Keyless, da wir zwei kleine Kids haben und ich nicht will, dass die nur einen "Knopf" drücken brauchen um den Wagen zu starten.

Solange die nicht auf der Kuplplung stehen und drücken können braucht man sich keine Gedanken machen

Bzw die Bremse bei DSG

Hallo,

Lässt sich das Keyless-Entry eigentlich in ein KeylessGo "umprogrammieren", sodass das automatische Türöffnen abgeschaltet ist und man nur durch drücken auf den Schlüssel das Fahrzeug öffnen kann, aber trotzdem per Knopfdruck im Auto schlüssellos starten kann?

Wie sieht eigentlich der Keyless-Entry-Schlüssel aus?

viele Grüße,

Gregor

am 31. Juli 2016 um 5:21

Abwarten bis codieren uneingeschränkt machbar ist,

dann gibts sicher eine Möglichkeit

am 31. Juli 2016 um 7:20

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 28. Juli 2016 um 12:44:24 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich immer wieder viel gutes und schlechtes über die Keyless Entry Technologie höre, würde mich eure Meinung aus der Praxis dazu interessieren.

- Ist die Gefahr eines Diebstahls wesentlich höher?

- Hat man nicht öfter das Gefühl vergessen zu haben abzuschließen bzw. ein ungutes Gefühl das Fahrzeug könnte noch offen sein?

- Funktioniert das virtuelle Pedal für die Heckklappe auch ohne Keyless Entry / sprich entriegelung über den Schlüssel und öffnen dann über das virtuelle Pedal?

- Funktioniert die Türöffnung immer nur an der Tür wo ich grade stehe oder rundherum?

Viele Grüße!

1. Wer dein Auto klauen will klaut es, ich kann dir das security & service paket von VW empfehlen, wenn du starke Angst hast. Du hast dein Auto immer im Auge damit. Leider ist kein Live tracking möglich :/

2. Du hast sogar ein besseres gefühl weil du direkt am Auto bist. Raus aus dem Auto Sensor berühren Spiegel klappen ein Auto zu.

3. Das Teil ist der Hammer die Technik funktioniert nur mit Keyless. Kommst mit Vollen Händen zum Auto kickst unter das Auto es geht auf lädst ein, später zuhause klickst du die Automatik taste belädst dich mit Sachen und die Heckklappe geht zu sobald du dich vom Auto entfernst sehr schöne Sache.

4. Kann man einstellen bin mir aber nicht sicher, ob du die hinteren Türen mit Keyless öffnen kannst.

am 31. Juli 2016 um 9:50

hintere Türen haben keine Sensoren!!!

am 31. Juli 2016 um 9:57

Zitat:

@jwsk schrieb am 31. Juli 2016 um 11:50:36 Uhr:

hintere Türen haben keine Sensoren!!!

Habe den Golf da, da weiß ich das es nicht geht. Beim Tiguan konnte ich es nicht testen, Eltern sind im Urlaub mit dem Auto.

Zitat:

@jwsk schrieb am 31. Juli 2016 um 11:50:36 Uhr:

hintere Türen haben keine Sensoren!!!

Was heißt der hat hinten keine Sensoren?

Gar keine, oder nur welche zum Öffnen, oder nur zum schließen?

Überhaupt keine wäre ja ein weiterer massiver Rückschritt...

Hier meine Erfahrung mit VW Live Chat und anschließendem Gespräch mit einer VW-Kundenservicemitarbeiterin zu diesem Thema.

Im Internet bin ich auf die Gefahr des Diebstahls eines Fahrzeugs mit Keyless Go aufmerksam geworden.

Also habe ich im VW Live Chat auf eine Antwort gehofft, die Verbindung wurde aber nach einer längeren Wartezeit ohne Antwort abgebrochen.

Anschließend habe ich telefonisch beim VW Kundenservice angefragt. Die Antwort der Mittarbeiterin: Ein im Internet angebotenes System mit einem Hochsicherheitsschlüssel würde zum Erlöschen der Garantie führen. Der Einbau würde folglich auch nicht von VW übernommen. Mein Hinweis, dass dies ein auch von VW nicht abzustellender erheblicher Mangel darstellen würde und ich somit ein Stornierungsrecht hätte, wurde mir mitgeteilt, dann solle ich den Auftrag stornieren.

Das Autohaus war flexibler und hat die Position Easy Entry aus der Bestellung rausgenommen, und mir eine neue Auftragsbestätigung ausgestellt.

Die Hersteller wissen ALLE über die Unsicherheiten mit dem Keyless Systemen. Aber weil es der Mitbewerb anbietet muss man es auch tun. Auf Grund der Berichte im Internet und der Fachpresse sollte jeder für sich selber entscheiden ob er das Risiko eingeht oder nicht. Es ist sicher sehr bequem trotzdem hab ichs nicht gekauft.

Das Keyless-System ist für einen Profi genauso einfach zu knacken, wie die normale Funkfernbedienung, oder das Schlüsselloch!

Keines dieser Systeme hat jemals dazu geführt, das Auto´s nicht geklaut wurden...

Wenn Ihr davor wirklich Angst habt, dann lasst Euch einen guten separaten GPS-Tracker einbauen, und zieht ggfls. ein paar Kilometer von der deutschen Ostgrenze, und größeren Häfen weg.

Dann bekommt Ihr Euer Auto im Bedarfsfall auch zurück! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen