Navidaten 2021-2 stehen zum Download bereit
Navidaten 2021-2 stehen zum Download bereit
33 Antworten
Ein “echter PC“ muss es nicht sein! Mein 5 Jahre altes MacBook hat es auch ohne Probleme geschafft. USB-Stick 10,-€ einfachster Standard.
...auch mit aktueller Hardware hat der Download des Kartenupdates (32GB) ca 45minuten gedauert, dann ca. 45 minuten das Laden auf den USB Stick und dann nochmal ca 60minuten im Auto vom Stick ins Navi...
Die Downloadrate wird bei BMW im Datacenter und deren Servern am Internetanschluß festgelegt.
Auch das ist vorsintflutlich. Dient nur dazu dass der Traffic nicht zu viel auf einmal wird und zeigt dass deren Anschlüsse zu klein sind.
Wenn man Updates over the air machen will dann betrifft so etwas hundert tausende von Autos, da bracuht es einen Plan wie man das nacheinander macht und welche Bandbreiten man dafür zur Verfügung stellen muß.
Ein guter Autobauer ist halt noch lange keeine gute Software Bude.
Heute durchgeführt: Download geht in 20 min durch.
Auf dem Stick entpacken hat es weitere 20 min gedauert. Dann die Installation im Auto weitere 15 min.
Wenn es OTA gehen würde, wäre es schön. Aber naja, so hat man noch Zeit den Wagen aufzuräumen 😉
Ähnliche Themen
Der Download hat bei mir 8 Minuten gedauert. Das entpacken und kopieren auf den USB-Stick 5 Minuten. Die Installation im Auto war nach einer 30-minütigen Fahrt abgeschlossen (wie lange es tatsächlich gedauert hat, weiss ich nicht).
Wenn man aber immer noch mit ISDN, USB 2.0 und Apple-Produkten unterwegs ist, wird es wohl deutlich länger dauern - hier liegen die limitierenden Faktoren aber auf Kundenseite und nicht bei BMW.
Trotz Apple Produkten keine Probleme 🙄
schneller Download -> entpacken in ein paar Minuten -> Installation im Auto in wenigen Minuten
Ich habe einen 250 MBit Internetanschluß der nach Messung 280 MBit/s liefert.
Der Provider ist Kabel BW, heute Vodafone.
Mein Desktop hängt an einem 1 Gigabit/s Netzwerk ohne LAN.
Mein Desktop hat extrem RAM und eine SSD Festplatte.
Ich arbeite in der IT und ich weis genau was ich tue.
Und es ist ein unterschied nur mal so... ob ich das full Package rmanuell runterlade oder nur das kleine Update.
Das hat hier auch noch niemand differenziert.
Hauptsache mal super Speed verkünden.
Und jetzt mal zu rechnen:
Nehmen wir mal an, nach Abzug des Overheads sind es noch 200MBit/s
dann sind das 200.000 Bit/s x 60s = 12.000.000 MBit/ sec.
Weil wir hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen müssen wir Bit`s und Bytes
gerade ziehen. D.h. 12.000.000 / 8 = 1.500.000 Byte / minute = 1,5 Gigabyte / minute
mein Download war ca. 29,5 Gigabyte, das heisst das dauert bei ununterbochenem und bei voll
zur Verfügung stehender Bandbreite 20 Minuten.
Wer jetzt behauptet er bekommt das in 5 Minuten der hat entweder ein Gigabit Internetanschluß
oder er läd etwas anderes runter.
Und alles ist noch in Abhängigkeit wie viel Daten BMW pro Stream zulässt.
Und in meinem Auto war nach 30 Minuten Fahrt alles vom Stick drinnen.
Wenn natürlich jemand das auf einen Laptop läd, der über langsames W-Lan am Internet hängt,
dann dauert das locker deutlich mehr.
Zitat:
@Rivers_ schrieb am 12. Mai 2021 um 21:34:40 Uhr:
Ich arbeite in der IT und ich weis genau was ich tue.
Das hat mich nach dem Lesen deiner Posts dann doch überrascht 😁
Wenn also einer in der Automobilbranche arbeitet, ist er automatisch ein guter Autofahrer?
Und der aus dem Gesundheitswesen wird nie krank?
😁 😁 😁
Zitat:
@4mal5 schrieb am 13. Mai 2021 um 21:29:18 Uhr:
Wenn also einer in der Automobilbranche arbeitet, ist er automatisch ein guter Autofahrer?
Und der aus dem Gesundheitswesen wird nie krank?
😁 😁 😁
@4mal5
@bernerBaer
Ganz ehrlich....
Ich kann nicht tauchen, nicht zaubern und fliegen aus eigener Kraft ausser die Treppe runter kann ich auch nicht.
Ich habe Computer schon repariert da waren es noch Halbautomaten. Ich bin mit Lochstreifen aufgewachsen
Und ja, ich habe keinen Game Computer mit hochleistungs Grafikkarte und nein, den allerneuesten Prozessor habe ich auch nicht. Aber ich habe ganz öffentlich vorgerechenet wie sich ein Download zur Internetspeed verhält.
Hat das bisher jemand bemängelt ?
Hat das einer von Euch vorgerechnet ?
Ich muß niemanden mehr etwas beweisen, schon gar nicht irgendwelchen Klugscheissern.
Sry aber so ne Steilvorlage (Berner Baer´s Post isoliert betrachtet) hat mich einfach getriggert 😉
Ganz ehrlich: war echt nicht bös gemeint! Falls es dich geärgert hat: Entschuldigung!
Zitat:
@4mal5 schrieb am 13. Mai 2021 um 22:47:59 Uhr:
Sry aber so ne Steilvorlage (Berner Baer´s Post isoliert betrachtet) hat mich einfach getriggert 😉
Ganz ehrlich: war echt nicht bös gemeint! Falls es dich geärgert hat: Entschuldigung!
angenommen
Zitat:
@dvd2dvdr schrieb am 17. Mai 2021 um 13:41:45 Uhr:
Wo sehe ich welche Kartenversion ich aktuell habe … habe das Auto erst vor kurzem übernommen
Bei den Einstellungen in der Kartenanzeige unter Update