Navi vom 2017er in 2016er?
Hallo
ob das wohl funktioniert, wenn man das Navi vom 2017-Modell in ein 2016 einbaut????
Beste Antwort im Thema
Klappt leider nicht, da der Aufbau grundlegend anders ist. Der Touchscreen beim neuen (InControl Touch Pro) ist nur eine Aus- und Eingabeeinheit und kommuniziert mit anderen, im Fahrzeug verteilten Steuergeräten über neue Datenprotokolle und Leitungen (APIX2, Ethernet etc. etc.)
Beim bisherigen System ist die komplette Steuerung hinterm Bildschirm (bzw. im Bildschirm integriert). Die Kommunikation findet über einen sogenannten MOST-Ring statt.
Das heißt: möchte man auf InControl Touch Pro aufrüsten, benötigt man den Touchscreen, die Steuereinheit, den neuen Verstärker, alle Leitungen (Fahrzeugkabelstrang) und...und...und... Somit kommt man in Kostenbereiche, in denen man glatt überlegen könnte, nicht doch das ganze Auto zu wechseln. Davon abgesehen hätte man Probleme mit der gesamten Fahrzeugsoftware. Jedes einzelne, im Fahrzeug eingebaute Steuergerät müsste mit einer eigens für dieses Vorhaben angefertigten Software bespielt werden. Und dann ist immer noch nicht klar, ob alles funktioniert.
Somit @Steuerkatze: du hast absolut recht.
Grüße,
UK@itsbest
20 Antworten
Wir reden hier von Ausgabe- und Bediengerät für Navi und Radio...um das mal in einfach zu übersetzen: Wir besitzen einen PC und wollen den Monitor und die Maus gegen einen größeren Monitor und ein Touchpad ersetzen! (Wobei der Grafikchip hier dann bereits im Monitor enthalten wäre) Dazu brauchen wir dann kein neues Büro! Es reicht das an den alten PC abzuschließen...es wird laufen. Und ja du hast recht: Pioneer, Sony und co. sind da technisch deutlich weiter als die meisten festen Systeme in Fahrzeugen. Und gerade RR glänzt nicht gerade mit Vorsprung durch Technik. Zumal das System für 2017 schon längst Einzug im Jaguar gehalten hat und von diversen Fachgazetten als nicht so doll und fortschrittlich eingestuft wurde. OEM und Netzwerkprotokolle sind nett, aber Maus und Monitor laufen an jedem PC, wenn der Anschlussstecker passt.
Zitat:
@UKatitsbest schrieb am 27. Juni 2016 um 22:05:18 Uhr:
Achso. Ich bin davon ausgegangen, dass es nicht nur ums größere Display geht, sondern um die gesamte Funktionalität. Meiner Meinung nach würde der ganze "wow"-Effekt von Touch Pro dadurch verloren gehen. Wäre IMHO eine reine Bastellösung und somit nicht ideal. Aber "just my 2 cents".Schöne Grüße
UK@its best
Oh ja. WLAN geht nicht...was für eine abscheuliche Bastellösung. Kannst behalten dein Kleingeld.
Mein IPhone kann schon seit 6 Jahren einen HotSpot für WLAN Geräte erstellen. Ist also etwas, was ich noch nie in einem Fahrzeug vermisst hätte.
Zitat:
@UKatitsbest schrieb am 27. Juni 2016 um 21:16:52 Uhr:
Klappt leider nicht, da der Aufbau grundlegend anders ist. Der Touchscreen beim neuen (InControl Touch Pro) ist nur eine Aus- und Eingabeeinheit und kommuniziert mit anderen, im Fahrzeug verteilten Steuergeräten über neue Datenprotokolle und Leitungen (APIX2, Ethernet etc. etc.)Beim bisherigen System ist die komplette Steuerung hinterm Bildschirm (bzw. im Bildschirm integriert). Die Kommunikation findet über einen sogenannten MOST-Ring statt.
....
Ohne jetzt ins Detail zu gehen zu den Protokollen Topologien und physical Layern, wie CAN, AutomotiveEthernet, BroadR-Reach oder 100BASET1 auf Basis derer moderne Fahrzeuge heutzutage vernetzt sind... gebe ich @UKatitsbest sowas von Recht 🙂 🙂 🙂
Grüße 😎 😎
Hallo,
Hat sich mittlerweile irgendwas ergeben die die oben erwähnte Umrüstung möglich und bezahlbar macht ?