Navi Vergleich VW Touran - W203

Mercedes C-Klasse W203

Ein Bekannter fährt einen VW Touran (praktischer Wagen) mit CD-Navigationssystem.

Ich kenne mich bei diesen Systemen nicht so ans und bekomme meinen Wagen mit Comand APS erst im August...

Aber mir ist aufgefallen, daß man sich vom Touran auch zu Postämter, Hotels, Restaurants, Flughafen...use use ewig lange liste... führen lassen kann!

Weiters speichert er, wenn man das will, alle Verkehrsfunkmeldungen, die während einer Fahrt im Auto auf div. Sendern durchgesagt werden (und man sie eventuell nicht mitbekommt)

Kann das das Comand APS im W203 Mopf auch???

Danke für eure Antworten!
Peter

18 Antworten

Ich denke, man könnte zu einer Moschee fahren, das Auto nach Mekka ausrichten und dann den Gyro-Kompass all die Dinge tun lassen, die da beschrieben sind, um sich einzunorden (verstanden habe ich nix davon).

Aber wahrscheinlich wäre es einfacher, beim Tschibo um € 2,50 einen Kompass zu kaufen. Ich hätte das schon längst getan, wenn ich wüsste, was ich damit machen soll. 😁

Woher das Navi weiß wo Norden ist, ergibt sich aus dem Zusammenspiel der GPS Daten (Position) und der Karte. Somit weiß das Comand erst einmal wo es ist. Fährt man dann ein paar runden, erkennt das Navi anhand der neuen Position und den Kartendaten die Himmelsrichtung.

Wenn man dem Comand währen der fahrt die CD klaut und dann wieder einlegt, wird man feststellen, daß der Pfeil (Auto) ersteinmal neben der Strasse fährt. Das Comand richtet nun die "Straße" (Karte) anhand der Autoposition aus (da das Auto sich ja in der Regel auf der Straße befindet). Nach ein paar Kreuzungen ist dann wieder alles perfekt.

Gruß
Roger

P.S. War ehm. Flugzeuelektroniker.

Ihr habt mich überzeugt war wohl wirklich Zufall 🙂

Man lernt eben nie aus ^^

Grüße Legat

and the winning name is:

"Map Matching"
so heißt das Ganze in Navigationsdeutsch.

Grüße aus dem Westerwald
Audioman