ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Navi updaten!!

Navi updaten!!

Mercedes CLA X117 Shooting Brake, Melkus
Themenstarteram 10. April 2016 um 18:05

Hallo Leute, ich habe den shooting brake mit den garmin map pilot (map2015). Wie kann man die Karte online erwerben oder updaten??? Bei uns wurde in letzter Zeit viel gebaut, meine Karte von 2015 stimmt an vielen Stellen nicht mehr! Man muss es doch auch irgendwie updaten können ohne zum mercedes gehen zu müssen oder?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2016 um 18:05

Hallo Leute, ich habe den shooting brake mit den garmin map pilot (map2015). Wie kann man die Karte online erwerben oder updaten??? Bei uns wurde in letzter Zeit viel gebaut, meine Karte von 2015 stimmt an vielen Stellen nicht mehr! Man muss es doch auch irgendwie updaten können ohne zum mercedes gehen zu müssen oder?

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Hallo zusammen,

zur Info: Ich habe hier mal ein paar Beiträge rausgenommen, die nicht zum Thema passten.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Hi,

ich habe ein Problem mit dem Update und dem Mercedes Download Manager (v 2.0.28).

Es steht das Update v 6.0, SW 36.12 Build 16/02.00 zur Verfügung. Das Update startet und der Download der Daten hört dann irgendwann bei 40 MB mit dem Laden auf.

Hatte das Problem schon mal jemand?

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 19:11

Wie kriegst du das hin? Bei mir garmin map pilot steht nur das:

 

 

MAP: 2015 (V4.0) Europa

Software v4.0

SW 21.12

BUILD 14/40.01

 

und dann garmin map piloz karte ist auf dem neusten stand

Bei Auslieferung im März war auf der SD folgende Software:

MAP: 2015 (V5.0) Europa

Software v5.0

SW 30.09

BUILD 15/25.00

Mit MJ wurde doch das Audio 20 mit NTG 5.1 ausgeliefert, vielleicht hängt es daran.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 19:36

Okay und woher bekomme ich denn die Version 5.0 (oder 5.1) zum updaten oder kaufen? Habe nirgendwo was gefunden für mein Garmin Map Pilot (Für Becker Map Pilot gibt es vieles)

Kann mir einer eine Seite zum Kaufen schicken?

Die bekommst direkt von Mercedes. Wird aber nur mit nem NTG 5.1 (neue Version des Audio 20 mit geänderter Hardware und Software) laufen denke ich. Musst mal beim Freundlichen nachfragen.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 19:48

Wie meinst du das: wir nur mit einem ntg 5.1 laufen?

 

Ich brauche doch nur die sd Karte ntg 5.1 oder?

NTG 5.1 ist das Audio 20, wurde mir MJ2016 komplett überarbeitet.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 19:55

Achso.....nee meins ist ja Baujahr 2015/05

am 16. Mai 2016 um 22:23

@Bisey Ich hatte auch ziemlich Probleme beim Update auf die Version 6. Zuerst ging

die Sicherung nicht und dann ist er beim Download der Software als hängengeblieben.

Musst paar mal das ganze Programm beenden und einmal sogar den Rechner neu starten und

irgendwann lief es durch. Er merkt sich aber, das ein Update Vorgang abgebrochen

wurde uns fragt dann ob man weiter machen möchte.

Zugegeben da hat man ein paar Schweißperlen auf der Stirn weil wenn die SD hin ist, wird MB wohl

kein Ersatz liefern...

Das Programm finde ich sehr schlecht. Man liest ständig, das es nicht geht und das Desaster

mit den 16 Gbyte Karten ist MB auch nicht würdig.

Die Routenberechnung ist aber jetzt schneller. Für das gelegentliche Verwenden ist es aber voll in Ordnung und mein

tragbares Garmin in auch nicht schneller und hat zudem kein Live Traffic.

@Three-5

Danke für die schnelle Antwort. So ging's mir auch. Dachte schon es liegt am Mac. Dann werde ich es heute einfach noch ein paar mal probieren.

Aber da liefert Mercedes echt kein gutes Bild.

Ich weiß das der Hauptbestandteil von Garmin kommt. Aber wenn ich meinen Namen dafür hergebe, verlange ich von Zulieferer eine entsprechende Qualität.

Da ich es auch nur sporadisch brauche, ist es halb so wild, aber wenn ich 2 Tage für ein Update brauche, ist es um die verwendete Zeit etwas Schade.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 4:49

Habt es von 5.1 auf 6.0 geupdatet? Dumme frage, worin liegt denn der unterschied von

 

Ntg4.0, 4.5, 5.0, 5.1 und 6.0???

 

Da bedeutet, es ist in einem Jahr, weil meins ist bj 05/2015 so viele verschiedene Modelle raus gekommen???? Das heisst meins ist einer der ältesten?

am 17. Mai 2016 um 7:05

@Bisey Mac habe ich auch. Unter Parallels mit Windows lief bei mir gar nicht. Kann aber dort noch an den Einstellungen gelegen haben.

Das es auch kein Changelog gibt ist auch so ein Ding...

Zitat:

@muriman schrieb am 17. Mai 2016 um 06:49:01 Uhr:

Habt es von 5.1 auf 6.0 geupdatet? Dumme frage, worin liegt denn der unterschied von

Ntg4.0, 4.5, 5.0, 5.1 und 6.0???

Da bedeutet, es ist in einem Jahr, weil meins ist bj 05/2015 so viele verschiedene Modelle raus gekommen???? Das heisst meins ist einer der ältesten?

NTG ist die Hardwareversion des Infotainments, das hat nichts mit der Version des Kartenmaterials oder der Softwareversion des Garmins zu tun. Du hast NTG 5*1, so wie alle CLA'S seit MJ 2015. Bei der Vorgängerversion NTG 4 gabs kein Garmin, sondern das pixelige Becker.

Obwohl seit MJ 2015 die notwendige Hardware für LiveTraffic verbaut ist (feste SIM-Karte für Remote Online und Notrufe), ist dieses Feature erst für Fahrzeuge freigeschaltet worden, die in der zweiten Jahreshälfte 2015 gebaut wurden, und bei denen laut Preisliste 100 Euro für LiveTraffic berechnet wurden. Das wirst Du per Update leider nicht bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen