Navi Update
Hallo Seat-Freunde,
nach Studium versch. Beiträge bin ich mir noch immer nicht sicher, wie ich ein Update für meinen Ateca 4Drive, Bj. 01/2019 vornehmen kann. Eingebaut ist offentsichtlich das Navi System Plus, da die Bezeichnung 6PO nicht auftaucht.Vorhanden ist die Software 1409; leider war beim Gebrauchtwagenkauf Anfang 2023 keine SD-Karte vorhanden. Bei Ebay habe ich nur Karten für das 6PO-System gefunden.
Die vorhandene Software kann ich also nicht auf dem PC sichern. Kann ich die neue Software auf eine neue SD-Karte aufspielen und dann im rechten Slot das Update in Gang setzen ?
Vielen Dank für eure Ratschläge
KH
20 Antworten
Kann ich mal machen. Aktuell ist es grad zum Service. Wenn ichs wieder habe mache ich mal paar Bilder
Ich kann aber nur jedem, der Full Link mit AppleCarPlay oder AndroidAuto hat, dazu raten - die Karten sind immer aktuell und meines Erachtens ist auch die Zielführung besser!
Hallo,
ich melde mich mal wieder zu diesem Thema.
Mittlerweile hab ich mal Seat Deutschland kontaktiert. Nach deren Auskunft gibt es Mapcare, es gilt (offiziell) 3 Jahre.
Vielleicht gibt es hier noch Info´s, wonach Mapcare auf "lebenslang" umgestellt wurde, wo genau kann man das nachschauen?
Unabhängig davon hab ich jetzt mal ein Update gemacht. Die aktuellste Version hab ich vor wenigen Tagen von VW, passend zum Tiguan, herunter geladen. Sollte jetzt eigentlich irgend ein Stand aus 2024 sein, meine Systeiminfo zeigt mir allerdings tatsächlich Stand 23.12 an, also wohl Dez. 2023??
Passiert da möglicherweise im Hintergrund (OTA) noch ein weiteres Update?
Wenn du Map Care hast, dann hat dein Navi vermutlich noch die SD Karte. Dieses Gerät kann kein OTA mangels verbauter SIm Karte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@bikendrifter schrieb am 10. Dezember 2024 um 09:32:55 Uhr:
Wenn du Map Care hast, dann hat dein Navi vermutlich noch die SD Karte. Dieses Gerät kann kein OTA mangels verbauter SIm Karte.
Nein, der Ateca ist EZ 06/22 mit MIB 3. Eine SD-Karte gib´s hier nicht (mehr)....
Zitat:
@nobby85007 schrieb am 10. Dezember 2024 um 07:21:18 Uhr:
Hallo,
ich melde mich mal wieder zu diesem Thema.
Mittlerweile hab ich mal Seat Deutschland kontaktiert. Nach deren Auskunft gibt es Mapcare, es gilt (offiziell) 3 Jahre.
Vielleicht gibt es hier noch Info´s, wonach Mapcare auf "lebenslang" umgestellt wurde, wo genau kann man das nachschauen?Unabhängig davon hab ich jetzt mal ein Update gemacht. Die aktuellste Version hab ich vor wenigen Tagen von VW, passend zum Tiguan, herunter geladen. Sollte jetzt eigentlich irgend ein Stand aus 2024 sein, meine Systeiminfo zeigt mir allerdings tatsächlich Stand 23.12 an, also wohl Dez. 2023??
Passiert da möglicherweise im Hintergrund (OTA) noch ein weiteres Update?
Ich habe es auch so gemacht und die Software bei VW runtergeladen und über USB-Stick eingespielt.
Der Stand ist meines Wissens aus 12/2023.
Es ist eine Schande!
Man kann die Funktionen des Autos quasi nicht nutzen, da Seat einen total uralten Softwarestand und VW einen mindestens alten Softwarestand ausgibt. Skoda ist auch nicht up to date.
Das Auto beschleuigt und bremst an Stellen, die längst eine andere Geschwindigkeitsvorgabe haben.
Ich habe deshalb das eigenständige Einstellen der Geschwindikeit wieder abgeschaltet.
Beispiel: Der nördliche Teil der Amundsenstraße in Postdam ist seit Jahren auf 50 km/h limitiert, das Navi zeigt weiterhin 70 an.
Jetzt kommt hinzu, dass neuere Auto (hatte letztens einen A5 sowie Opel Astras als Mietwagen) bei 1 km/h Überschreitung Alarm geben.
Das nervt dann nochmehr, wenn es unbegründet ist.
Dieses setzt unbedingte Korrektheit des Kartenmaterial bzw. absolutv genaue Verkehrszeichenerkennung voraus.
Zu allem Übel bequemz sich Seat nicht ansatzweise aktuelles Material bereitzustellen.
Da fand ich die Lösung von Opel mit einem gut eingebunden Android-Auto fast schon besser.
Mich haben andere Dinge an dem Astra gestört, kaufen würde ich den auch nicht.