Navi-Update
Ich lade gerade ein Karten-Update (2023-1) auf meinen PC (Windows 10 / x64) und wundere mich, dass das offenbar 5 - 6 Stunden dauert. Ist das wirklich üblich?
Und selbst wenn das Herunterladen dann irgendwann heute Nacht mal endlich geklappt hat, was sind dann die nächsten Schritte zum Übertragen der Daten auf den (lt. BMW nötigen) 64 GB-USB-Stick?
Muss der Download vom USB-Stick dann bei eingeschalteter Zündung oder sogar bei laufendem Motor erfolgen? Und muss man zuerst den USB-Stick im Fahrzeug reinstecken oder zuerst die Zündung starten (bzw. den Motor starten)?
Und funktioniert der Download auch während der Fahrt, bei der man parallel gerade das Navi benutzt?
Und vor allem: wie lange dauert dann der Download auf das Fahrzeug? Man kann sich ja nicht stundenlang in den Wagen setzen und warten ...
42 Antworten
Hab dieses Jahr schon das zweite manuelle Update (gerade jetzt am Wochenende) gemacht. Und ein paar Tage vorher kam die Info dass es ein neues OTA Update gibt für Deutschland was ich natürlich auch hab installieren lassen. Funktioniert also gut. Herunterladen dauerte ne knappe Stunde, die Installation ebenfalls, hab ich einfach laufen lassen während einer 3 Stunden Fahrt.
Fahrzeug, F22 M240i, BJ 06/2021, Werksfreischaltung RTTI und Map Update ist noch bis 29.08.2024 aktiv, danach werd ich's halt verlängern. Mein 128 GB Stick ist mit NTFS formatiert. Update über den USB-Port vorn beim Getränkehalter.
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 6. September 2023 um 09:42:15 Uhr:
Hab dieses Jahr schon das zweite manuelle Update (gerade jetzt am Wochenende) gemacht. Und ein paar Tage vorher kam die Info dass es ein neues OTA Update gibt für Deutschland was ich natürlich auch hab installieren lassen. Funktioniert also gut. Herunterladen dauerte ne knappe Stunde, die Installation ebenfalls, hab ich einfach laufen lassen während einer 3 Stunden Fahrt.Fahrzeug, F22 M240i, BJ 06/2021, Werksfreischaltung RTTI und Map Update ist noch bis 29.08.2024 aktiv, danach werd ich's halt verlängern. Mein 128 GB Stick ist mit NTFS formatiert. Update über den USB-Port vorn beim Getränkehalter.
Hey,
hört sich gut an! Erklär mal bitte....OTA Update installieren lassen?! Das funktioniert doch automatisch!?
Gruss
Pap
Zitat:
@Papillon65 schrieb am 6. September 2023 um 10:30:47 Uhr:
Hey,hört sich gut an! Erklär mal bitte....OTA Update installieren lassen?! Das funktioniert doch automatisch!?
Gruss
Pap
Bei mir kommt immer eine Meldung dass ein neues OTA-Update verfügbar ist. Da kann ich dann wählen zwischen sofort installieren und ich glaube "später" oder "frage später wieder nach" oder sowas.
Das erste OTA-Update dieses Jahr kam im März oder April, da war ich gerade mit Navi unterwegs und hab's eben weggedrückt da es gerade ungünstig war, kam glaube ich dann eine Woche später wieder hoch die Info und dann passte es bei mir.
Gruß, Thomas
Edit: Hab ein Bild im Netz gefunden, schaut optisch zwar etwas anders aus bei mir aber die Meldung ist ähnlich.
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 6. September 2023 um 10:40:16 Uhr:
Zitat:
Hey,hört sich gut an! Erklär mal bitte....OTA Update installieren lassen?! Das funktioniert doch automatisch!?
Gruss
PapBei mir kommt immer eine Meldung dass ein neues OTA-Update verfügbar ist. Da kann ich dann wählen zwischen sofort installieren und ich glaube "später" oder "frage später wieder nach" oder sowas.
Das erste OTA-Update dieses Jahr kam im März oder April, da war ich gerade mit Navi unterwegs und hab's eben weggedrückt da es gerade ungünstig war, kam glaube ich dann eine Woche später wieder hoch die Info und dann passte es bei mir.
Gruß, Thomas
Edit: Hab ein Bild im Netz gefunden, schaut optisch zwar etwas anders aus bei mir aber die Meldung ist ähnlich.
Wieso ungünstig?
Selbst bei aktiver Navigation wird das neue OTA Update installiert und man kann trotzdem weiter mit Navigation fahren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 6. September 2023 um 11:40:41 Uhr:
Wieso ungünstig?
Selbst bei aktiver Navigation wird das neue OTA Update installiert und man kann trotzdem weiter mit Navigation fahren.
Beim OTA-Update letzte Woche startete das Navi während der Installation zwei mal neu bis es fertig war, gab vermutlich auch ein Update der Navi-App selber. Das dauerte in Summe vielleicht nur 2 bis 3 Minuten, ich hab das Navi in dem Moment aber dringend gebraucht da ich in einer fremden Stadt war und zu meinem Ziel wollte.
Zitat:
Zitat:
Gruss
PapBei mir kommt immer eine Meldung dass ein neues OTA-Update verfügbar ist. Da kann ich dann wählen zwischen sofort installieren und ich glaube "später" oder "frage später wieder nach" oder sowas.
Gruß, Thomas
Hey,
diese Meldung habe ich auf meinem Display noch nie gesehen!
Gruss
Pap
Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Option dass man die Meldung abschaltet und Updates immer automatisch eingespielt werden? Ich hab diese Option jedenfalls nie bewusst aktiviert. Und du hast ja glaub auch einen 2021er F22 M240i. Die iDrive Versionen sollten also quasi identisch sein.
Zitat:
@Papillon65 schrieb am 8. September 2023 um 15:35:04 Uhr:
Zitat:
Bei mir kommt immer eine Meldung dass ein neues OTA-Update verfügbar ist. Da kann ich dann wählen zwischen sofort installieren und ich glaube "später" oder "frage später wieder nach" oder sowas.
Gruß, Thomas
Hey,
Gruss
Pap
DIese Meldung gibt es aber tatsächlich, war bei meinem F22 bei jedem OTA Update zu sehen.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 9. September 2023 um 09:46:57 Uhr:
Zitat:
@Papillon65 schrieb am 8. September 2023 um 15:35:04 Uhr:
Hey,
Gruss
PapDIese Meldung gibt es aber tatsächlich, war bei meinem F22 bei jedem OTA Update zu sehen.
Hey,
hab gesucht ohne Ende, kann nichts finden wo man die Meldung aktivieren bzw. deaktivieren kann.
Kann mir auch nicht vorstellen dass es da eine Einstellmöglichkeit gibt, wäre etwas widersprüchlich...
VG
Pap
Zitat:
@Papillon65 schrieb am 13. September 2023 um 13:33:24 Uhr:
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 9. September 2023 um 09:46:57 Uhr:
DIese Meldung gibt es aber tatsächlich, war bei meinem F22 bei jedem OTA Update zu sehen.
Hey,
hab gesucht ohne Ende, kann nichts finden wo man die Meldung aktivieren bzw. deaktivieren kann.
Kann mir auch nicht vorstellen dass es da eine Einstellmöglichkeit gibt, wäre etwas widersprüchlich...VG
Pap
Was willst du das einstellen?
Die kommt von alleine oder eben nicht.
Mein Fahrzeug hat auch schon mal ein OTA Kartenupdate ausgeführt, das habe ich noch nicht mals mitbekommen. Es wird halt einfach gemacht.
Navi steht dauerhaft auf „… startet…“
Alles andere läuft. Auch nach Fahrezeugneustart etc
Freue mich über einfachen Tipp ohne alles zurück setzen zu müssen?
Macht mal ein normalen Neustart.mit 30 Sekunden den Lautstärkeregler drücken. Das hilft bei vielem.
Geht wieder! Danke dafür!!!