Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Navi-Update

Navi-Update

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 15. August 2023 um 15:42

Ich lade gerade ein Karten-Update (2023-1) auf meinen PC (Windows 10 / x64) und wundere mich, dass das offenbar 5 - 6 Stunden dauert. Ist das wirklich üblich?

Und selbst wenn das Herunterladen dann irgendwann heute Nacht mal endlich geklappt hat, was sind dann die nächsten Schritte zum Übertragen der Daten auf den (lt. BMW nötigen) 64 GB-USB-Stick?

Muss der Download vom USB-Stick dann bei eingeschalteter Zündung oder sogar bei laufendem Motor erfolgen? Und muss man zuerst den USB-Stick im Fahrzeug reinstecken oder zuerst die Zündung starten (bzw. den Motor starten)?

Und funktioniert der Download auch während der Fahrt, bei der man parallel gerade das Navi benutzt?

Und vor allem: wie lange dauert dann der Download auf das Fahrzeug? Man kann sich ja nicht stundenlang in den Wagen setzen und warten ...

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das Update lädt bei mir 30-60 Minuten, die Übertragung auf den Stick ist sehr davon abhängig, wie schnell der Stick selbst ist, bzw. auch wie schnell der Rechner die Daten entpackt zum Kopien auf den Stick. 1-2h sind normal.

Für die Übertragung ins Auto muss die Bereitschaft oder Zündung an sein, stecke üblicherweise den Stick ein, bestätige den Updatevorgang und fahre los. Wenn die Daten übertragen und vorbereitet sind kann man das Update starten und das Navisystem wird neu gestartet. Bis dahin kann man das Navi beim Laden wie gewohnt benutzen.

... und wenn wir mal dabei sind: ich ärgere mich darüber, dass ich ein neues Update-Abo abgeschlossen habe, aber bisher kein neuer Kartenstand erscheint. Aktuell ist wohl 2023-1. Vor einigen Jahren wurde alle 3 Monate ein neuer Stand freigeschaltet. Ziemlich sinnlose Geldausgabe.

Themenstarteram 16. August 2023 um 16:52

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 15. August 2023 um 19:39:52 Uhr:

Hier eine Anleitung.

Vielen Dank für die Anleitung. Bis auf S. 15 und 16, wo es um den Download im Fahrzeug geht, hatte BMW mir schon eine ähnliche Kurzfassung (ohne Bilder) zur Verfügung gestellt. Also sehr hilfreich. Ich frage mich jetzt nur, wie lange der Download im Auto dann dauert?

Themenstarteram 16. August 2023 um 17:06

Mir fällt gerade ein, dass man offenbar das Update Land für Land downloaden muss, wie blöd. Jetzt habe ich erstmal Deutschland, brauche aber auch noch einige andere EU-Länder. Oder geht das gesammelt (ist mir im BMW Download Manager nicht angeboten worden)?

Über den Download-Manager lädt man die aktuelle Europakarte bzw. das Update runter. Im Fahrzeug per OTA lädt man immer nur den Tel runter in dem man sich gerade befindet, z.b. Süddeutschland.

Zitat:

@mckuebler schrieb am 16. August 2023 um 19:18:03 Uhr:

Über den Download-Manager lädt man die aktuelle Europakarte bzw. das Update runter. Im Fahrzeug per OTA lädt man immer nur den Tel runter in dem man sich gerade befindet, z.b. Süddeutschland.

Per OTA wird nicht nur ein Teil runtergeladen sondern das ganze Land / Länder was man ausgewählt hat zb Deutschland.

Wählt man zb Großbritanien aus, wird Großbritanien und Irland komplett via OTA in Fahrzeug übertragen.

So steht es auch in der Beschreibung von den Kartenupdates.

Keine Ahnung warum das immer wieder in Foren so geschrieben wird. Wenn das so wäre das man nur die Region in der man sich befindet aktuallisiert wird, müsste BMW für jedes Fahrzeug ein Bewegungsprofil anlegen und dementsprechend die OTA Updates zusammenstellen.

Zur installationsdauer.

Die längste Installation per USB dauerte ca 30 Minuten.

Während der Installation kann man das Fahrzeug auch abstellen und verriegeln.

Die Installation wird da weitergeführt wo es aufgehört hatte.

Kartenupdates

Dumme Frage aber OTA Karten-Updates gibt es doch beim iDrive6 gar nicht oder?

Das gab es schon beim iDrive 5 ab 2015 mit Erscheinen des Cabrios damals

Ich bin mir ziemlich sicher das ich in den 3-Jahren nie ein OTA erhalten habe. Seltsam

Zitat:

@appluhu schrieb am 18. August 2023 um 13:39:54 Uhr:

Ich bin mir ziemlich sicher das ich in den 3-Jahren nie ein OTA erhalten habe. Seltsam

Ich habe BJ 2018. Ab 2021 dann keine Updates. Kannst auch in BMW Shop den Status von deine Dienste sehen.

Wenn die Dienste noch aktuell sind, evtl. mal den Datenschutzrechtlinien nachschauen ob die aktiviert sind.

Oder man hat im Account kein Land ausgewählt.

Dann schaue ich beim nächsten mal nach. Danke!

Datenschutz und Länderauswahl finde ich im Auto und nicht in der App oder online nehm ich an?

Datenschutz und Länderauswahl findest du in deinem BMW Account.

Deine Antwort
Ähnliche Themen