Navi-Update
Ich lade gerade ein Karten-Update (2023-1) auf meinen PC (Windows 10 / x64) und wundere mich, dass das offenbar 5 - 6 Stunden dauert. Ist das wirklich üblich?
Und selbst wenn das Herunterladen dann irgendwann heute Nacht mal endlich geklappt hat, was sind dann die nächsten Schritte zum Übertragen der Daten auf den (lt. BMW nötigen) 64 GB-USB-Stick?
Muss der Download vom USB-Stick dann bei eingeschalteter Zündung oder sogar bei laufendem Motor erfolgen? Und muss man zuerst den USB-Stick im Fahrzeug reinstecken oder zuerst die Zündung starten (bzw. den Motor starten)?
Und funktioniert der Download auch während der Fahrt, bei der man parallel gerade das Navi benutzt?
Und vor allem: wie lange dauert dann der Download auf das Fahrzeug? Man kann sich ja nicht stundenlang in den Wagen setzen und warten ...
42 Antworten
2023-2 ist für EntryEvo und EVOs verfügbar.
Zitat:
@Uli2023 schrieb am 16. August 2023 um 18:52:01 Uhr:
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 15. August 2023 um 19:39:52 Uhr:
Hier eine Anleitung.Vielen Dank für die Anleitung. Bis auf S. 15 und 16, wo es um den Download im Fahrzeug geht, hatte BMW mir schon eine ähnliche Kurzfassung (ohne Bilder) zur Verfügung gestellt. Also sehr hilfreich. Ich frage mich jetzt nur, wie lange der Download im Auto dann dauert?
Hey,
hat es bei Dir jetzt geklappt mit dem manuellen Update im Auto? Ich hatte es auch schon versucht, alles Schritt-für-Schritt nach Anleitung gemacht, mit dem Downloadmanager alles runtergeladen, auf einen 64GB-Stick von Intenso rübergezogen, aber der Stick wurde nicht erkannt im Auto.
Danach den Stick neu formatiert, wieder alles von vorne, wieder wurde er nicht erkannt.
Mein M240i ist jetzt gute 2 Jahre alt, also eigentlich noch 1 Jahr lang automatisches Update. Siehe beigefügtes Bild, kann mir das bitte einer übersetzen?
Gruss
Pap
Hallo Papillon65,
64 GB mit exFat formatiert geht bei meinem 2019er F23, mit NTSF formatiert NICHT. Also exFat.
Andreas
Zitat:
@Andreasmbg schrieb am 31. August 2023 um 11:12:39 Uhr:
Hallo Papillon65,
64 GB mit exFat formatiert geht bei meinem 2019er F23, mit NTSF formatiert NICHT. Also exFat.
Andreas
Hallo Du,
habe alle Formatierungsarten durch, der Stick wurde einfach nicht erkannt.
Hast Du die Formatierung im "Schnell-Modus" oder "normal" gemacht?
Was ich gehört habe, das ist die Möglichkeit, dass ich einen anderen Stick-Hersteller verwenden muss, was ich aber absolut nicht glauben kann.
Kannst Du mir bitte sagen ob ich die aktuelle Version draufhabe oder ist das nur eine Info dass es ein Update gibt?! Im Connected-drive ist alles freigeschalten...
VG
Pap
Ähnliche Themen
Deine Navikarte Deutschland ist aktuell, da automatisch aktualisiert.
Es wird ja immer nur die Region automatisch aktualisiert, die du im Connected Drive ausgewählt hast.
Deine anderen Navidaten ("Resteuropa"😉 nicht.....ich würde eine anderen Stick probieren und erst weiterrätseln, wenn der auch nicht funktioniert.
Ich formatiere mit “schnell“ und klappt. Aufgrund des vorherigen Beitrags von Uwes2403 erinnere ich allerdings, dass seinerzeit als ich meinen F23 neu hatte ein 64GB stick den ich besass und verwenden wollte mit exFAT schnell formatiert und mit allen Daten als okay von der connected drive app bestätigt im Fahrzeug auch nicht erkannt wurde. Habe mir dann nach mehrmaligen Negativ-Versuchen einen anderen stick gekauft, von Verbatim, mit 64 GB, und der funktionierte und funktioniert nach wie vor. Hab eben noch in meiner sticksammlung geschaut, der bei mir mit dem F23 nicht funktionierende ist ein 64GB SanDisk.
Zitat:
@Andreasmbg schrieb am 31. August 2023 um 12:36:28 Uhr:
Ich formatiere mit “schnell“ und klappt. Aufgrund des vorherigen Beitrags von Uwes2403 erinnere ich allerdings, dass seinerzeit als ich meinen F23 neu hatte ein 64GB stick den ich besass und verwenden wollte mit exFAT schnell formatiert und mit allen Daten als okay von der connected drive app bestätigt im Fahrzeug auch nicht erkannt wurde. Habe mir dann nach mehrmaligen Negativ-Versuchen einen anderen stick gekauft, von Verbatim, mit 64 GB, und der funktionierte und funktioniert nach wie vor. Hab eben noch in meiner sticksammlung geschaut, der bei mir mit dem F23 nicht funktionierende ist ein 64GB SanDisk.
Danke,
das ist eine Antwort mit der ich arbeiten kann.
VG
Pap
Bitte teile uns das Ergebnis nach Deinem weiteren Versuch mit.
A.
Welchen USB-Port nutzt du? AFAIK geht es nur mit dem Port in der Mittelarmlehne.
Vor 3 Tagen beim Europa-update auf 2023-2 habe ich den im vorderen Fach vor Schalthebel benutzt.
Wollte mal selbst wissen ob das geht. Klappte einwandfrei. Habe in den Jahren davor auch den unter der Mittelarmlehne schon benutzt. klappt also in meinem 2019er F23 in beiden USB Anschlüssen.
Laut Handbuch (BMW Driver's Guide App) scheinen tatsächlich beide vorderen Ports zu gehen, hatte ich irgendwie anders im Kopf. Mit dem in der Armlehne ging es bei mir, hatte ich zwei- oder dreimal damit gemacht.
Edit:
Bzgl. USB-Stick formatieren:
Es könnte vor der Datenpartition vllt noch eine ungenutzte / versteckte Partition liegen, könnte sein dass das Auto / Navi damit nicht klar kommt. Unter Windows in der Datenträgerverwaltung würde das ähnlich / wie auf dem angehängten Bild aussehen. Beim Formatieren über den Explorer schreibt man nur einen Teilbereich neu, die erste, nicht zugeordnete Partition bleibt aber unberührt.
Mit dem HP USB Format Tool bekommt man diese Partition recht zuverlässig weg, Rechtsklick auf die exe und als Admin ausführen.
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3174.html
Zitat:
@Papillon65 schrieb am 31. August 2023 um 10:56:01 Uhr:
Zitat:
@Uli2023 schrieb am 16. August 2023 um 18:52:01 Uhr:
Vielen Dank für die Anleitung. Bis auf S. 15 und 16, wo es um den Download im Fahrzeug geht, hatte BMW mir schon eine ähnliche Kurzfassung (ohne Bilder) zur Verfügung gestellt. Also sehr hilfreich. Ich frage mich jetzt nur, wie lange der Download im Auto dann dauert?
Hey,
hat es bei Dir jetzt geklappt mit dem manuellen Update im Auto? Ich hatte es auch schon versucht, alles Schritt-für-Schritt nach Anleitung gemacht, mit dem Downloadmanager alles runtergeladen, auf einen 64GB-Stick von Intenso rübergezogen, aber der Stick wurde nicht erkannt im Auto.
Danach den Stick neu formatiert, wieder alles von vorne, wieder wurde er nicht erkannt.Mein M240i ist jetzt gute 2 Jahre alt, also eigentlich noch 1 Jahr lang automatisches Update. Siehe beigefügtes Bild, kann mir das bitte einer übersetzen?
Gruss
Pap
Das manuelle Kartenmaterial den man per USB aktuallisieren kann ist Stand 2021-1.
Das automatische Kartenmaterial via OTA ist Stand 2023-1.
Was heißt auf einem USB Stick rübergezogen?
Wenn du die Dateien vom PC auf den USB Stick kopierst oder verschiebst, wird das im Fahrzeug nicht funktionieren, weil der Freischaltcode fehlt.
Du musst den BMW-Downloadmanager die Daten auf den USB-Stick schreiben lassen. Nichts selber kopieren!
Die Verzeichnisstruktur auf dem USB-Stick muss am Ende in etwa so aussehen:
Code:
1\DBFEATURES_ECE_101231_3_210\
1\INFO_MAP_ECE_101231_3_210\
1\INFO_MAP_LIGHT_ECE_101231_3_210\
1\LIVELAYER_ECE_101231_3_210\
1\MISC_ECE_101231_3_210\
1\NDSRUNTIME_ECE_101231_3_210\
1\POI_CAT_LOOKUP_ECE_101231_3_210\
FSC\FSC_XY12345_012000xx
config.nfm
NBTevo_ECE_101231.3.210.pkg
NBTevo_ECE_101231.3.210.pkg.sig
NBTevo_ECE_101231.3.210.pkg.light.sig8
Zitat:
@fbno schrieb am 31. August 2023 um 21:12:07 Uhr:
Du musst den BMW-Downloadmanager die Daten auf den USB-Stick schreiben lassen. Nichts selber kopieren!Die Verzeichnisstruktur auf dem USB-Stick muss am Ende in etwa so aussehen:
Code:
1\DBFEATURES_ECE_101231_3_210\
1\INFO_MAP_ECE_101231_3_210\
1\INFO_MAP_LIGHT_ECE_101231_3_210\
1\LIVELAYER_ECE_101231_3_210\
1\MISC_ECE_101231_3_210\
1\NDSRUNTIME_ECE_101231_3_210\
1\POI_CAT_LOOKUP_ECE_101231_3_210\
FSC\FSC_XY12345_012000xx
config.nfm
NBTevo_ECE_101231.3.210.pkg
NBTevo_ECE_101231.3.210.pkg.sig
NBTevo_ECE_101231.3.210.pkg.light.sig8
Hey,
natürlich habe ich das alles mit dem Downloadmanager gemacht, alles genau so wie es in der Anleitung beschrieben wird.
Heute soll der neue Stick mit 64GB von Verbatim kommen, ich werde den dann formatieren(exFat) und dann hoffen wir mal dass es klappen wird.
Und wenn nicht, dann hat das Experimentieren ein Ende, ich fahre dann zum Freundlichen, soll der danach schauen...
Werde dann berichten ob es gefunzt hat!
VG
Pap
Zitat:
@Andreasmbg schrieb am 31. August 2023 um 15:56:57 Uhr:
Bitte teile uns das Ergebnis nach Deinem weiteren Versuch mit.
A.
Hey,
also, mit dem Verbatim-Stick 64GB hat es gestern ganz wunderbar geklappt!
Stick mit exFat "schnell" formatiert
Im Connecteddrive store den aktuellen BMW-Download-Manager installiert (den alten vorher deinstalliert)
Dann alle Schritte wie angegeben durchgezogen und zack, Stick wurde sofort im Auto erkannt, alles bestens.
Ich vermute mal, dass es auch ganz wichtig ist, dass man den Stick in einen freien Port am PC einsteckt und nicht an einem Hub/Switch. Nur ein Gedanke...
VG
Pap