ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Update Problem

Navi Update Problem

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 4:27

Hallo und guten morgen!

Ich wollte gestern mit Navi Professionel NBT aus dem Jahr 2014 mit dem Aktuellen Kartenmaterial NEXT 2016-2 aktualisieren.

Leider hat dies natürlich nicht geklappt.

Nach einigen Hilfestellungen im Netz wurde der 32GB USB Stick richtig formatiert (FAT32) jegliche Shadow Partition wurde gelöscht und die Ordnerstrucktur der Navi Daten ist ,dass in der obersten Ebene die Ordner 1,2,3,4 sind und die 3 Zusatz Dateien.

Nach einlegen des USB Sticks kam die Meldung es wurden neue Daten erkannt ob man aktualisieren möchte.

Freudestrahlend das es nun doch geklappt hat drückt ich auf ja und wollte schon den FSC Code eingeben da kamm dann auf einmal die Meldung siehe Foto.

Ich hab nur 1 USB Stick und dachte auch ich brauch keinen 2?! Weiters habe ich auch nur 1 USB Buchse in der Mittelkonsole. Ich habe darauf versucht den USB Stick zu entfernen und neu einzustecken aber da passiert nichts mehr....´

Habe ich vielleicht doch wo einen Fehler gemacht und sehe ihn nur einfach nicht??? Bevor ich mir nun 3-4 USB Sticks kaufe, gehe ich dann doch einfach gleich zu BMW und sollen die sich damit herumärgern.

Ich hoffe ich hab nur einen kleinen Fehler eingebaut.

Die Navi Daten selbst habe ich von einer sehr verlässlichen Quelle hier aus dem Forum, also glaube ich nicht ,dass mit diesen was nicht stimmt!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg Peter

Img-2116
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Navi Update Road Map Europe Next East + West 2020-1 ist im Downloadmanager verfügbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update 2019-2 auf USB, nicht erkannt' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

?Ich habe das vor nem Jahr schon mal gemacht mit dem BMW Download manager und nem 64 GB Stick von sandisk, da hats funktioniert .

 

Jetzt hab ichs wieder gemacht und er erkennt den Stick / die Daten nicht .

 

Woran kanns liegen ?

 

Muss es FAT32 sein oder NTFS , darf der stick usb 3.0 sein oder nur 2.0 ?

Jetzt hab ich nen anderen Stick genommen,den erkennt er, aber bricht bei 17% ab, Daten konnten nicht gelesen werden, so ein Mist !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update 2019-2 auf USB, nicht erkannt' überführt.]

Soweit ich mich erinnere, nutzte ich beim Update auf 2019 einen USB Stick 2.0 mit FAT 32 und hatte Erfolg. Hast du im Fahrzeug auch deinen Code für deine Software eingegeben, den du von BMW Connect erhalten hast. Das Uploading im Auto dauert. Deshalb Geduld.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update 2019-2 auf USB, nicht erkannt' überführt.]

Es muss das "alte" FAT32 Format sein. Ich hatte mir weil ja doch Genie gleich einen 128 GB Stick gekauft und das geht nur mit NTFS Format. Super doof also. Geguckt wie nen Bus :D. Dann bleibt nur übrig man formatiert den großen Stick mit einer Freeware am PC kleiner und auf FAT32 Format.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update 2019-2 auf USB, nicht erkannt' überführt.]

Zitat:

@Genie21 schrieb am 28. Aug. 2019 um 18:25:41 Uhr:

Es muss das "alte" FAT32...

Das ist etwas hart geschrieben. Bei meinem funzt nämlich auch ein SanDisk 128GB mit Ntfs.

Das Thema ist hier schon oft rauf und runterdiskutiert worden. Es hängt an vielen Faktoren was wann funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update 2019-2 auf USB, nicht erkannt' überführt.]

Zitat:

@Genie21 schrieb am 28. August 2019 um 18:25:41 Uhr:

Es muss das "alte" FAT32 Format sein. Ich hatte mir weil ja doch Genie gleich einen 128 GB Stick gekauft und das geht nur mit NTFS Format. Super doof also. Geguckt wie nen Bus :D. Dann bleibt nur übrig man formatiert den großen Stick mit einer Freeware am PC kleiner und auf FAT32 Format.

Stimmt nur für Windows. Unter Mac kannst Du auch größere Sticks mit FAT32 formatieren.

 

Für Windows gibt es auch Tools, die das können.

 

Aber wie schon geschrieben steht, hängt die Kompatibilität von mehr Faktoren ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update 2019-2 auf USB, nicht erkannt' überführt.]

ja, genau, hab anderen Stick genommen , mit NTFS, dann gings, aber selber Hersteller ( sandisk ), merkwürdig.

Leider bliebs dann aber bei 17% hängen , konnte Daten nicht lesen. Dann musste zum Freundlcihen, mit deren Stick gings dann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update 2019-2 auf USB, nicht erkannt' überführt.]

Ich habe die Frage vom 1er Forum mal in das 3er Forum verschoben, evtl. hat jemand hier dieses Problem gehabt und weis Abhilfe. Vermutlich bleibt nur die Fahrt zum freundlichen....

Folgendes Problem beim 118d F20 aus 2014.

Beim einstecken des USB Stick in der Mittelarmlehne kommt die Meldung das neue Navidaten gefunden worden, aber man möge den USB Stick doch bitte an USB Port 1 anschließen. Ich vermute das USB 1 Port im Handschuhfach ist und da ist eben nur eine Abdeckung und eben keine USB Buchse. Im übrigen ich habe 2 Verschiedene USB Sticks getestet, 1x in FAT32 (256 GB) und 1x ExFAT (64 GB). Beide werden sofort erkannt aber dann der Hinweis zum Umstecken auf USB Port 1. Das Fahrzeug hat das Navi Professional (Europa Next) verbaut.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update 2019-2 auf USB, nicht erkannt' überführt.]

3e782290-8627-408a-8b84-ab7d6e378b63

Habe die Daten nochmals mit einem Windows PC geladen und entpackt und auf einen neuen USB 3.0 (Fat32) 64 GB Stick kopiert und siehe da es funktioniert ohne diese Fehlermeldung den Stick an USB Port 1 anzuschließen. Offensichtlich waren die Daten fehlerhaft oder beim entpacken war etwas schiefgegangen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update 2019-2 auf USB, nicht erkannt' überführt.]

Hallo zusammen.

Navi Update Road Map Europe Next East + West 2020-1 ist im Downloadmanager verfügbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update 2019-2 auf USB, nicht erkannt' überführt.]

Vielen Dank für die Info! :cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update 2019-2 auf USB, nicht erkannt' überführt.]

Wie macht ihr das eigentlich während des aufspielens?

Lasst ihr das Auto die ganze Zeit laufen?

Ich schließ es dafür immer an ein KFZ Ladegerät, dann bleibt die Stromversorgung auch an und geht nicht automatisch nach einer gewissen Zeit aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update 2019-2 auf USB, nicht erkannt' überführt.]

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 25. September 2019 um 10:43:52 Uhr:

Wie macht ihr das eigentlich während des aufspielens?

Lasst ihr das Auto die ganze Zeit laufen?

Während der Fahrt zur Arbeit.

Manchmal reicht die Zeit nicht, dann wird der Rest auf dem Rückweg installiert.

 

PS: Road Map Europe Evo 2019-3 soll seit 2 Tagen verfügbar sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update 2019-2 auf USB, nicht erkannt' überführt.]

Das aktuelle Update passt genau *nicht* auf einen 32 GByte Stick.

Blöd ist allerdings, dass Windows 7/8/10 64+ GByte Sticks nur mit NTFS bzw exFAT formatieren will. Die BMW Software schiebt die Daten zwar auch auf einen NTFS-formatierten Stick (exFAT wird verweigert) das Auto erkennt den Stick dann aber nicht - wahrscheinlich hält BMW NTFS und exFAT für „neumodischen Kram“, den es bekanntlich erst seit 1993 bzw. 2006 gibt. Wer weiß, ob sich sowas durchsetzt...

Also muss ein anderes OS bzw. ein extra Tool benutzt werden, um den Stick entsprechend zu formatieren. Ärgerlich!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update 2019-2 auf USB, nicht erkannt' überführt.]

Zitat:

@atzebmw schrieb am 25. Sep. 2019 um 10:57:01 Uhr:

Road Map Europe Evo 2019-3 soll seit 2 Tagen verfügbar sein.

Jo,Hab ich vor paar Wochen installiert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update 2019-2 auf USB, nicht erkannt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen