NAVI Update NTG 4.5 Comand.online V20 ein Fake ????
Hallo ins Forum,
seit Langem suche ich schon ein Navi-Update für mein Comand.online (NTG 4.5). Das letzte verfügbare Update bei mir war 2016 mit der Version 2015/2016 (V13.0). Der Freundliche behauptet, dass wäre das letzte verfügbare Update, danach hätte es nichts mehr neu gegeben.
Nun habe ich erstens hier im Forum von einer Version 2017/2018 gelesen (??) und auch den Tipp erhalten, in der Bucht mal zu suchen. Nun wird in der Bucht aus Polen eine V20 aus 2022 angeboten für die Reihen NTG 4.5 / 4.7 ...
Was kann man davon halten ? Gibt es diese Version wirklich, oder ist das ein Fake ?? Sie kostet unter 60 €, funktioniert angeblich mit Download und USB-Stick, und man erhält einen Freischaltcode, muss dafür aber die VIN / FIN Nummer angeben, was mich etwas sehr verwundert (ist die denn irgendwo in der Fahrzeugelektronik digital eingebunden ??).
Danke schon mal für eure Meinungen und Infos !
Ähnliche Themen
51 Antworten
Zitat:
@Trebron135 schrieb am 20. Februar 2024 um 10:56:
Ich weiß folgendes: beim NTG 4.0 war mit der Aktualisierung 2017/18 Schluss. Da gab es die letzte DVD. Beim NTG 4.5 weiß ich nicht Bescheid.
Moin, kannst du mir auch diesen Link schicken? Bin schon verzweifelt. Fahre bald nach Dänemark und Mercedes will 215 € haben.
Moin, könntest du mir auch diesen Link schicken für mein Navi Update Mercedes möchte 215 € haben. Damals war es günstiger. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wäre echt super lieb
Zitat:
@ML35027721 schrieb am 9. Mai 2025 um 18:06:51 Uhr:
Zitat:
@Trebron135 schrieb am 20. Februar 2024 um 10:56:
Ich weiß folgendes: beim NTG 4.0 war mit der Aktualisierung 2017/18 Schluss. Da gab es die letzte DVD. Beim NTG 4.5 weiß ich nicht Bescheid.
Moin, kannst du mir auch diesen Link schicken? Bin schon verzweifelt. Fahre bald nach Dänemark und Mercedes will 215 € haben.
Ich hatte nie einen Link. Ich habe mir damals die original DVD in der Bucht erworben und aufgespielt.
LG
https://mbtools.com/guide/map
https://mbtools.com/map
Gefunden auf Google.
Vielleicht hilft das weiter.
Mit dem Mercedes-Benz Download Manager kannst du Karte V20 downloaden, allerdings noch nicht freigeschalten.
Und den Freischalt PIN kann man auf dieser Seite mit der FIN (Fahrgestellnummer) um 60,- Euro auch erstellt werden.
Lg
Das Navi Update NTG4.5 Europe V20 ist für
NTG 4.5 Gen 1
NTG 4.5 Gen 2
NTG 4.7
Zum Vergleich zu 2017/18 VS. V20 werden nun einige umgebaute
Kreuzungen (bis 2022) auch als Kreisverkehr angezeigt, dass man
davon ausgehen kann das einige Erneuerungen gemacht worden sind.
Das was @tszr gepostet hat, beinhaltet anscheinend einen Link zum MB-Downloadmanager, wo man tatsächlich die Kartendaten (z.B. V20 für Europa) herunterladen kann.
Die Kartendaten der V20 (2022/23) sind ja mittlerweile auch schon mindestens 3 Jahre alt. Ist ja blöd, dass man für sowas altes noch den Freischaltcode bezahlen muss. Leider gibt es aber von MB für die NTG 4.5 und 4.7 bisher kein neueres Kartenmaterial und wird es vermutlich auch in Zukunft nicht mehr geben.
Es gab mal eine Seite mit einem Youtube Video, da wurde beschrieben, wie es auch ohne Freischaltcode funktioniert, das Update aufzuspielen. Könnte dieses hier gewesen sein: https://www.youtube.com/watch?v=NQ0XEpl-Mbk
Ich kann bestätigen, dass es nach dieser Anleitung funktioniert, da ich es selber bei meinem NTG 4.7 mal ausprobiert habe. Die Anleitung muss man aber akribisch Schritt für Schritt befolgen, sonst kann man sein Comand in einen unbrauchbaren Zustand versetzen. Und man benötigt dazu eben eine sogenannte "Minimalversion" der aktuell installierten Systemdateien der Kartendaten, also im Prinzip die alten Systemdateien ohne die Ordner mit dem eigentlichen Kartenmaterial auf einem separaten USB-Stick.
Wenn man das nicht hat oder nicht beschaffen kann, wird das ohne Freischaltcode leider nichts. Dann sind die dort angebotenen 60€ für den Freischaltcode wohl immer noch eine gute Alternative, anstatt der Preise, die MB für ein Kartenupdate für die bereits veraltete V20 noch aufruft. Ausprobiert habe ich es mit dem dort kostenpflichtig angebotenen Freischaltcode jedoch nicht. Da muss halt jeder das Risiko selber tragen ob das damit auch wirklich funktioniert.
Also das Video kurz zusammengefasst, falls es verschwinden sollte:
Man steckt die bereits installierte Karte am USB Anschluss (oder SD Karte) noch mal ein (oder eine Mini Version z.B. von V19 suche div. downloads V10 - 19 via google), dann kommt die Meldung „Die V19 Karte ist bereits vorhanden, wollen sie diese wirklich neu installieren JA/NEIN“, dann tauscht man den USB-Stick (oder SD-Karte) auf die neue V20 Karte aus
und drückt dann erst JA.
Aber Achtung:
Wenn man irrtümlich zu früh JA drückt und man hat nicht die Vollversion V19 Karte am Stick drinnen, sondern nur eine V19 Mini-Version hängt das Navi in einer Dauerschleife und man muss zu Mercedes die Festplatte kostenpflichtig neu installieren lassen.
PS: Update dauert ca. 90 Minuten, also Motor laufen lassen oder dabei fahren, sonst geht die Batterie in die Knie und schalten bei einer gewissen Spannungsgrenze (ca. < 11,6 Volt) zuerst das Navi aus !
Lg